Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streifen auf Fernsehbild
#21
Hallo Wolfgang,

der Schaltplan des Netzteils ist im Service-Manual nicht enthalten. Das ist nicht weiter verwunderlich, da es sich dabei oft um zugekaufte Komponenten handelt, die also nicht vom Hersteller des Fernsehers selbst entwickelt wurden.

Es müsste sich aber um die Komponente 550 und vermutlich noch das Board 530 aus der Explosionszeichnung handeln. Bei 550 ist jedenfalls klar die Kaltgerätebuchse zu erkennen.


.png   netzteil.png (Größe: 41,46 KB / Downloads: 392)


Upps, gerade noch gesehen: Auf dem Board 530 steht ja sogar "Power LIPS" drauf. Ich habe das zuerst für einen Kühlkörper gehalten :-)

Gruß,
Bernd
Zitieren
#22
Ja dann......können wir lange suchen.
Hier bei ebay gibts ein LED Board, wir ähnlich sein. Die PCB EAX.Nr. mit Rev.Nr. sollte schon stimmen. Dazu muß dann Wolle mal ein Bild einstellen wenn er bereit ist die Rückwand zu entfernen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#23
Ha, dann sind wir beide -Dietmar und ich- doch nicht so blind!  Smiley58
Da können wir aber auch lange suchen!  Smiley43

Na ja, die Rückwand, meine Frau muß erst aus der Stube verschwinden, dann komme ich auch daran!  Smiley26

Danke Bernd, jetzt weiß ich, wo ich nachsehen muß. Woher hast du denn diesen Plan?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#24
Hi,

ich habe im Netz die Netzteilplatine gefunden:


.jpg   Netzteil.jpg (Größe: 34,23 KB / Downloads: 347)

Am Wochenende werde ich einmal den TV aufschrauben und nachsehen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#25
(14.10.2016, 11:57)Opa.Wolle schrieb: Danke Bernd, jetzt weiß ich, wo ich nachsehen muß. Woher hast du denn diesen Plan?

Hallo Wolfgang,

der Ausschnitt ist aus dem Service Manual, hier ist der Link:

http://diagramasde.com/diagramas/otros2/...0LD01B.pdf


Gruß,
Bernd
Zitieren
#26
Ja Bernd, das hatte ich auch gesehen, aber nicht als solches erkannt!

Als Fehlerquelle vermute ich die beiden dicken Elkos in der Mitte der o.a. Platine.
Das sind 105°C-Typen mit 82µF/450V, die muß ich aber bestellen.
Die anderen C-Werte auf der Primärseite werde ich wohl haben.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#27
Ich habe defekte Ladeelkos eher selten in den Hauptnetzteilen. Interessanter sind die Elkos des Stand By Netzteil und die
Elkos Sekundärseitig vom Hauptnetzteil. Das Netzteilmodul lässt sich auch gut extern ohne den TV mit einer Last betreiben. Der Oszillograf zeigt exakt eine fehlerhafte Siebung.
Das Hauptnetzteil lässt sich meist starten mit der Stand By Spannung am Power On Pin.

Gefährlich sind fehlerhafte Ladeelkos primärseitig, da das Ansteuer IC etc. eine fehlerhafte Siebung oft mit dem "Suizid" beantworten (Bumm).
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#28
Hi Peter,

das sind gute Hinweise, leider tritt dieser Fehler nur sporadisch auf!
Wenn ich die Platine jetzt ausbaue und nachmesse, bestimmt nicht!
Ist wie mit dem Ostfriesenblinker am Auto, mal geht er, mal nicht!  Big Grin
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#29
hallo wolle, am besten ausbauen und alle elkos überprüfen.
den ladeelko unbedingt entladen, sonst folgt der “ hallo wach“ effekt. das madul fällt runter und ist mit pech gebrochen.
einem kollegen mal passiert mit ensprenden verwünschungen.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#30
Jau Peter, das kenne ich leider auch aus eigener Erfahrung!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#31
Hallo,

ich habe zwar alle in Frage kommenden Kondensatoren vorrätig; seitdem ich sie habe, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten!
Der Fernseher hat wohl Angst vor meinen Reparaturversuchen!
Und so lange er läuft bleibt es auch so.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#32
ich würde sie trotzdem tauschen. schaden kann es nicht. fällt erst die elektronik des netzteils aus, kann es verzwickt werden.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#33
Hallo,

nun endlich habe ich die Netzteilplatine ausgebaut und auf optische Schäden untersucht.
Auf den ersten Blick konnte ich nichts feststellen, alle verbauten Elkos sehen gut aus.

Nun meine Frage an die TV-Profis:
Soll ich nur die zwei 82µF/450V Elkos im Primärteil austauschen?
Oder könnten auch die auf der sekundären Seite Probleme machen?

Noch einmal die Fehlerbeschreibung: (Siehe oben in Beitrag #1)
Es läuft ein breiter Balken durch und es brummt.
Dieser Fehler tritt sporadisch auf und verschwindet oft nach kurzer Zeit von alleine.

(Dies ist das originale ausgebaute Netzteil)
   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#34
Hallo, Wolfgang,
Beim Betrachten des Bildes ist mir ganz unten rechts ein kleiner Elko aufgefallen. Bitte den nochmals  ansehen, es sieht aus, als würde der eine Beule haben.

Ansonsten kann der Fehler eigentlich nur auf der Primärseite des Netzteils sein.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#35
Hallo zusammen
@Wolfgang, ich würde rigolos alle wechseln. Schreib doch mal auf welche Elkos das sind, ich habe jede menge, vieleicht sind die gesuchten dann dabei, die würde ich dir zusenden. 82µF 450 V habe ich nicht, für die Primärseite.
Hier werden ja verschiedene Spannungen zur Verfügung gestellt, deshalb würde ich alle Elkos wechseln.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#36
Ganz unten rechts der Kondensator sieht ein bissel krank aus. Da würde ich mal tauschen!
Nachtrag: Henning hatte es schon geschrieben
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#37
Hi, Danke sehr euch allen, (Dietmar, Elkos sind alle vorhanden)

den angegebenen sekundärseitigen kleinen Elko habe ich vorsorglich ausgewechselt.
Ausgetauscht habe ich auch die beiden primärseitigen 82µf gegen 100µF/450V/105°C.
An diesen Elkos liegen 388V an, ganz schön heftig!
Die Rückwand habe ich noch nicht wieder verschraubt, mal sehn, ob es das schon war.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#38
Elkos verursachen eigentlich keine sporadischen Fehler. Ich würde erst mal die Lötstellen untersuchen.
Zitieren
#39
Klar verursachen die Fehler Jupp. Besonders in der Spannungsversorgung.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#40
Dafür kannst Du ein neues Thema aufmachen, Wolfgang,
Es sind bestimmt Kollegen da die an einer solchen Umprogramierung interessiert sind.
Gruß,
Ivan
Zitieren


Gehe zu: