Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches MA ist das?
#1
Hall Leute!

Meine Vermutung ist EFM1. Als EM4 funktioniert diese Röhre jedenfalls nicht. Referenz: 2 restaurierte Radios...

Kann jemand erhellendes dazu beitragen? Smile


   

   

   
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#2
Hallo Thorsten,

nein, eine EFM11 ist das nicht, die hätte einen Stahlröhrensockel. Da sie nicht abgeschirmt ist, würde ich eher auf eine EM2 oder AM2 tippen.

Ja, ohne Röhrenprüfgerät kommt man da schlecht weiter. Wenn Du es genau wissen willst, dann bringe die Röhre doch mal demnächst bei Deinem Besuch mit.

Aber jetzt gilt: Bloß nicht versuchsweise in irgendein Radio stecken. Die wertvolle Röhre könnte zerstört werden und das Radio kann auch Schaden durch Kurzschluß nehmen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Danke Andreas, aber ich habe auch eine Topfsockelröhre vermutet:

Zitat:Meine Vermutung ist EFM1
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#4
Ach, Thorsten, ja die EFM1. Tja, gepennt, entschuldige. Aber ja, die könnte das auch sein. Ja, ist etwas problematisch mit dem raus bekommen.

Wenn jetzt der Jacob (J.R.) mitlesen würde. Unser Röhrenfachmann, der hat da meist schnell eine Klärung.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Klar ist das die EFM1 !

Sieht man auch an dem fetten Kolben, genau wie bei der EFM11. 

Diesen Kolben hat man absichtlich gewählt, um je nach Sockel eine EFM1 oder EFM11 daraus machen zu können, sonst gibt es keinen Unterschied zwischen diesen beiden.

So eine EFM1 hatte ich in meinen Blaupunkt 6W78 gebaut, weil ich 2 Stück NIB Tungsram EFM1 günstig erhalten hatte, aber keine brauchbare EFM11 hatte (und immer noch nicht  habe).

Grüße, Jacob
Zitieren
#6
Danke Jacob! Smile
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren


Gehe zu: