Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken D80 Lautsprecher Bj. 1932-34
#1
Hallo,

jetzt komme ich endlich dazu, den schönen Telefunken-Lautsprecher vorzustellen, den ich bei der Weihnachtsaktion von Franz Bernhard erwerben konnte. Nochmals vielen Dank an Franz Bernhard für das wirklich schöne Gerät und für die ausgezeichnete Verpackung.

Ich bin ja ein Bakelit-Fetischist und ein so grosses, altes Gerät aus Bakelit, ohne Sprünge, Brüche oder Kratzer ist mir eine riesige Freude. Der Lautsprecher gefällt mir so gut, dass ich mich nach einem passenden Radio umsehen werde; Das einzige Radio dieser Zeit, dass ich noch habe ist eine Nora Presskohle, die passt aber optisch nicht zu dem D80.

Jedenfalls hat es der D80 in die Liga der Geräte geschafft, die erst nach mir rausgetragen werden.

Alles daran war original; dass die Anschlussleitung zerbröselt ist, hat Franz Bernhard im Angebot geschrieben. Offenbar eine frühe Leitung mit Gummimantel.

   

Hier der Stecker nach der Reinigung:


.jpg   tfkd8002.jpg (Größe: 31,52 KB / Downloads: 256)

Die Schallwand mit Lautsprecher im "Sack", eine ausgezeichnete Methode zum Schutz.

   

Der freigelegte Lautsprecher:

   

   

Es ist ein niederohmiger Lautsprecher, sehr ähnlich, den bis in die siebziger Jahre verwendeten Typen, mit einem Übertrager zur Anpassung an verschiedene, damals übliche Endröhren. Solche Lautsprecher wurden an Radios angeschlossen, die keinen Ausgangsübertrager eingebaut hatten, waren also direkt in den Anodenkreis geschaltet.

Testweise habe ich das Lautsprecher-Chassis niederohmig, am Übertrager vorbei angeschlossen und er klang bis auf ein Schnarren sehr gut. Das Schnarren rührte von zwei Brüchen in der Zentriervorrichtung her:

   

Ich habe je Bruch den Bruchteil eines Tropfens Sekundenkleber mit einer kleinen Schraubenzieherklinge an die Bruchstellen gebracht und es funktioniert wieder.

Den "Sack", der den Lautsprecher von allem Dreck freigehalten hat, habe ich in eine Flasche mit einem Rest Waschmittel+Wasser gepackt, mehrmals geschüttelt, gewässert und dann wieder getrocknet.

   

Dann wieder alles sorgfältig zusammengebaut(zuerst den Sack mit den Löchern über die Stehbolzen gezogen, dann das Chassis drauf, den Sack provisorisch zusammengebunden(damit er sich an der Schallwand glattzieht), dann wieder geöffnet und das Chassis festgezogen. Man darf hier nicht zu fest anziehen, weil sich sonst etwas verziehen kann; habe dafür die Muttern mit kleinen Lackkleksen gesichert.
Den sichtbaren Schallwandstoff habe ich mit Spülmittel und Wasser gereinigt, das Gold der Fäden, das an den verdeckten Stellen noch sichtbar ist, ist an den sichtbaren Stellen leider verloren.

   

Das ist die Zugentlastung, vorgesehen sind zwei, daher vermute ich, dass das gleiche Modell auch mit Feldspulenlautsprecher geplant war. Als Ersatz für die Zuleitung habe ich die Netzleitung eines defekten Lötkolbens verwendet, weil sie dem Original gefühlt am nächsten kam.

   

Hier die Rückwand:

   

Die Details für die Einstellung verschiedener Endröhren:

   

Sieht man immer wieder gerne:


.jpg   tfkd8012.jpg (Größe: 55,67 KB / Downloads: 256)

Und hier ist er nun fertig, sauber und wartet auf sein Radio:

   

Vielen Dank für's Lesen und herzliche Grüsse,

Jean
Zitieren
#2
Sehr interessant! Schön, dass es noch mehr Bakelit-Fetischisten gibt Big Grin

Der D80 würde bestens zum Geatrix 301W passen.............. oder umgekehrt Big Grin
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#3
Das sieht wieder sehr sehr gut aus. Aber eine Schelte habe ich, dieses Gummikabel gehört da doch nicht rein. Ich habe so schönes braunes Stoffkabel, wenn du möchtest Jean, sende ich dir 1,5m.

Mit dem Sekundenkleber, das hast du prima gelöst!

@Mirag: vom Alter her passt der Geatrix 301W besser zu Jean, der ist da näher dran als du...Smiley34
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Hallo Dietmar,

es ist wirklich so, dass Telefunken in dieser Zeit diese Gummikabel verwendet hat. Man denkt manchmal, da ist was falsches dran, ist aber nicht so. Das Gummi wurde leider im Laufe der Zeit porös oder knochenhart.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Ahso Andreas, dann nehme ich das Angebot zurück Smiley18, weil: Hätte ich nicht gedacht, das die Gummikabel schon so alt sind!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
(14.01.2014, 19:05)Dietmar schrieb: @Mirag: vom Alter her passt der Geatrix 301W besser zu Jean, der ist da näher dran als du...Smiley34

DodgyBig Grin
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#7
Geriatrix?
Zitieren
#8
Geatrix, nix Geriatrix!
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#9
Wunderbar! Ich mag es auch sehr, wie schön gereinigtes Bakelitt wieder aussieht. Das ist ein wirklich schöner Lautsprecher, ganz besonders nach der Komplettbehandlung.

Ich meine, am besten passt dieses Radio dazu:

Katzenkopf
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Stimmt, der Katzenkopf. Der würde gut passen.
Mensch, hätte ich das gewusst - hab ich neulich noch ein paar davon in den Sperrmüll gegeben Wink

Wenn ich den LS, Deine Arbeit und Deine Freude hier erlebe, dann ist das gute Stück bei Dir offensichtlich in den besten Händen. Toll!
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
Hallo Jean,

sehr schön! Wieder eine perfekte Aufbereitung.

Zu dem Lautsprecher paßt am besten der Telefunken 650 GL oder eine andere Kathedrale.
Ich war mal einen solchen Vorkriegssuper daran, aber der wurde dann unerschwinglich.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#12
Hallo Franz Bernhard,

ich weiss, diese Art von Geräten ist leider teuer geworden, aber da es nicht dringend ist, werde ich auf eine Gelegenheit warten. Der Katzenkopf passt meiner Meinung nach nicht so gut dazu, eher das Modell, dass bei .org zusammen mit dem D80 abgebildet ist.

Herzliche Grüsse,
Jean
Zitieren
#13
Das ist richtig Jean, zwei der Modelle 343 habe ich bei Eb.. gesehen, einen 500 und einen 400 Euronen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#14
Also Uli,
dann hätte man dir den Kopf abreißen müssen! Smiley21
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#15
Hallo Freunde,

ja, es ist so wie Franz schon schreibt. Dieser Lautsprecher paßt zum Telefunken 343 oder zum 650. Ich hatte auch solch einen Lautsprecher. Zum Katzenkopf hat er leider nicht so gepaßt. Den T343 habe ich als WL. Also brauchte ich ihn nicht.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Radio T 31 G/A Arcolette und Lautsprecher Arcophon 3 navi 147 41.912 10.07.2021, 21:12
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Telefunken Arcophon 3 Lautsprecher Alexander 2 4 7.091 21.02.2016, 05:25
Letzter Beitrag: anton
  Auf Beutezug in Frankreich! Franzöisches Schwergewicht Bj. 1932 - BITTE ANSEHEN!! Joba 9 7.396 21.05.2015, 23:50
Letzter Beitrag: anton
  Je vous présente: Mademoiselle Nora Form W430L - Importé de l´Allemagne - 1932 Joba 13 11.346 08.02.2015, 03:01
Letzter Beitrag: Wingman

Gehe zu: