Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
emud rekord 62
#1
hallo in die runde

habe einen neuzugang zu verbuchen:

habe mir eine musiktruhe geangelt welche mit einem - 

emud 63 rekord

und einem - 
telefunken tw 504 s 

bestückt ist.
hat vielleicht jemand erfahrung mit einem der beiden geräte bzw. unterlagen wie schaltpläne, service manual oder ähnliches?
das radio spielt auf ukw gut bis sehr gut auf lw mw kommt gar nix - nicht weiter wild
der dreher geht gar nicht...

grüße und schonmal danke im vorraus

sascha
Zitieren
#2
Ersteinmal Willkommen im Forum Sascha Smile

Schaltplan findest du hier: GFGF

Unterlagen zu dem Dreher sind im Radiomuseum: rm.org (einfach die Bilder anklicken und das Formular ausfüllen, dann werden die Bilder an deine angegebene E-Mail gesandt)

Zu dem Radioteil kann ich nur sagen, dass wahrscheinlich eine komplette Überholung der Technik notwendig ist. (Sicherheitshinweise beachten!!) Meistens sind die üblichen Verdächtigen dran, also Teerkondensatoren und "Wima-Bonbons". Zudem sollte man den Sieb-/Ladeelko und den Selen-Gleichrichter überprüfen. 

Abhandlungen dazu findet man zum Beispiel hier: Magischesauge ReparaturHelfer

Dass Kurz-, Mittel- und Langwelle nicht gehen, deutet nicht zwangsläufig auf einen Defekt hin, kann auch daran liegen, dass keine Antenne angeschlossen ist oder bei dir einfach keine Sender durchkommen(Störnebel der Schaltnetzteile). Auch gibt es in D keine Sender mehr in den Frequenzen.

Zu dem Dreher kann ich leider nix beitragen (außer den Unterlagen)

Hoffe, ich konnte helfen.
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#3
hallo christoph

danke für die antwort und die links
vielen lieben dank.
kondis stehne schon auf dem plan werden aber noch bis "in den winter warten müssen".......

den dreher hab ich mittlerweile wieder zum drehen gebracht und das radio hat ja wie gesagt schon nen testlauf hinter sich.
war bei´m vorbesitzer regelmäßig im einsatz...das einzige was optisch zu sehen ist das eine skalen lampe nicht mehr geht.
ist kaum staub in dem gerät und das chasis sieht aus wie neu.
am dreher war nur das übliche verharzte fett/öl zu entfernen.....

in diesem sinne
vielen lieben dank

greeeez sascha
Zitieren
#4
Hi Sascha! Auch wenn alles Läuft, heißt es nicht, dass sich in den nächsten Betriebststunden nicht vielleicht doch ein WIMA Malzbonbon in seine Bestandteile mit einem Feuerwerk zerlegt. Also lieber erst mal nicht unbedingt weiter spielen lassen.

Übrigens (auch wenn ich ungern den Grammarnazi spiele), wir haben hier auch Großbuchstaben. Die fördern den Lesefluss ungemein und sehen auch noch schick aus Wink
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Bella Rekord 4710W Antenne varadero 14 887 09.12.2023, 12:55
Letzter Beitrag: Venus560
  trauriger EMUD - Favorit 62 vom Schrott geborgen Siemens78 11 905 03.10.2023, 23:48
Letzter Beitrag: Siemens78
  EMUD Favorit 60 navi 11 886 28.09.2023, 07:02
Letzter Beitrag: navi
  Reparatur Emud Favorit 69 W und GW Valvotek 12 3.492 31.03.2022, 16:50
Letzter Beitrag: Valvotek
  Emud Rekord 61 UKW-Teil paulierwitte 10 2.561 24.03.2022, 21:46
Letzter Beitrag: sagnix

Gehe zu: