Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe! Festplatte (Conrad) ist aber WD 250GB defekt
#1
Hallo Freunde
meiner Tochter ist ein "Unfall" passiert. Sie hatt diese Festplatte, wärend dem laufen ist sie runtergefallen.
Die Platte läuft noch aber der Lesekopf, wenn das das silberne Spitzzulaufende Ding ist, sucht dreimal und hört dann wieder auf. Ein PC Profi in der nähe konnte nichts machen, er hat sie nicht mal geöffnet, das Siegel war unberührt.

Haben wir hier einen Profi der mir da Rat geben kann??? Der "Profi" meinte irgenwas von Magnetischen ??? sei hier verschoben???

Diese Festplatte hat 100erte Fotos meiner Tochter, kann ich die Retten??

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Oh je, die hättest du nur in einem Reinraum öffnen dürfen. Ein Staubkorn genügt und der Headcrash ist da. Mir ist das auf mal passiert. Die Originalplatte ging kaputt und beim Holen der Backupplatte bin ich ausgerutscht und sie ist runtergefallen. Hab die Platte an einen Datenrettungsservíce geschickt da für mich wertvolle Familienbilder drauf waren. Das hat knapp 1000 DM gekostet und letztlich war so gut wie nichts gerettet. Zwar waren alle Verzeichnisse mit den Inhalten wieder da, die Bilder selbst ließen sich jedoch entweder gar nicht öffnen, oder es waren nur unzusammenhängende Fragmente zu sehen.
Existieren denn keine Sicherheitskopien?
Ich fürchte fast, die Daten sind verloren.

Gruß,
Achim
Zitieren
#3
Ja, jetzt wo sie offen ist, ist es eh so gut wie vorbei.
Vorher hätte man vielleicht noch mit diversen Rettungsprogrammen schauen können, wenn sie denn noch anspringt.
Wenn sie gar nicht mehr anspringt, dann denke ich, kann man mit "privaten" Mitteln nichts mehr machen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#4
Wenn es nicht Dietmar wäre würde ich sagen "don't feed the troll!"

Also zum x-ten Mal: Festplatten gehen kaputt. IMMER. Auch ohne runterfallen. Und nach Murphy immer dann, wenn man's am wenigsten gebrauchen kann. Das einzige was gegen Datenverlust hilft, ist Datensicherung. Und Datensicherung. Ausserdem noch Datensicherung. Ist effektiv und kostet fast nix. Wenn man das nicht beherzigt, zahlt man irgendwann einen bösen Preis dafür - so wie Dietmars Tochter jetzt.
Man KÖNNTE die Platte auch so noch zum Spezialisten schicken, das wird aber wie schon erwähnt irrsinns teuer und der Erfolg ist auch nicht garantiert. Und das aufschauben war natürlich wie erwähnt auch nicht zielführend!

Das einzig sinnvolle was man mit dieser Platte noch machen kann ist ein Mobile basteln und einen netten, starken Magneten ausschlachten - tut mir leid, Dietmar!
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Vor dem Aufschrauben vielleicht, aber wenn da schon mal einer dran war, denke ich auch nicht.
R.I.P
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#6
trotz miserabler Prognosen .. ich würde so schnell nicht aufgeben. Eine 320er WD hab ich schon mal gefunden, gib man die genaue Bezeichnung durch, vielleicht finde ich noch eine passende
250er. Die Scheiben würde ich dann in die funktionierende Platte umsetzen. Wenn das nicht klappt ist wenigstens alles machbare versucht (ausser teure Datenrettungsdienste)


.jpg   wd350-600.jpg (Größe: 45,28 KB / Downloads: 200)
Zitieren
#7

.jpg   IMG_1703.JPG (Größe: 126,05 KB / Downloads: 187)
Genausowas schwebte mir vor Jupp!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Au weia Dietmar,
die Chance einer minimalen Datenrettung bei einer zuhause geöffneten Festplatte wie das Überleben eines Patienten bei einer Herz-OP durch einen Radiobastlers.
Ich bin mal gespannt auf dein Ergebnis.
Öffnen war keine gute Idee.
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#9
Zumindest ein Backup von einem früheren Zeitpunkt wird doch wohl existieren ? Es ist doch kaum vorstellbar dass überhaupt nie eine Datensicherung vorgenommen wurde. Eine 250GB Platte dürfte ja schon einige Jährchen auf dem Buckel haben.
Zitieren
#10
Hallo,

Also ich würde vermuten, das die Festplatte schon beim Runterfallen einen Headcrash erlitten hat.
Es kann auch sein, das die Schreib/Leseköpfe beim Aufprall in eine andere Position als vorgesehen geraten sind. Da reichen 1000stel mm...
Schon das würde reichen, das er Controller  der Festplatte ihr eigenes Inhaltsverzeichnis nicht mehr findet.
Auch wenn die restlichen Daren noch in Ordnung wären, weiß der Controller nicht mehr wo er suchen soll.

Ein Plattentausch in eine andere Festplatte bringt auch nichts. Der Controller der Spenderplatte weiß ja nicht wo sein Kollege der kaputten Platte die Daten abgelegt hat.

Es gibt Dinge, die können wir mit Hausmitteln nicht reparieren, eine Festplatte gehört definitiv dazu.
Es käme dem Versuch gleich, bei einer kaputten Speicherkarte die Bits und Bytes wieder an die richtige Stelle schieben zu wollen.

Dietmar, spare dir die Zeit und Mühe.


Viele Grüße,

Axel
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#11
Bei mir hat das so geendet.

http://www.1-2-do.com/de/projekt/Magneti...auen/1283/
Zitieren
#12
ich seh trotzdem eine Chance. Mit dem Suchbegriff WD2500BB findet man ein paar Platten in ebay für kleines Geld. Natürlich ist der Scheibentausch heikel, ein Kopf ist schnell beschädigt. Die Initialisierung geschieht (denk ich mal) durch eine eigene Spur, es muss also nichts zentriert werden. Die Platten gehen auch nicht gleich kaputt wenn Luft ran kommt. Ich hatte schon offene Platten in Betrieb und war erstaunt wie lange das funktionierte.
Zitieren
#13
Lieber Dietmar  Smile

Ich drücke Dir, bzw. Deiner Tochter, ganz feste beide Daumen  Thumbs_up   Thumbs_up daß Ihr trotz
wahrscheinlicher Risiken die Daten (Photos) doch noch irgendwie gerettet kriegt !!!!!!!!


Herzliche Grüße, von Peter aus MV
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#14
einige WD Platten mit 250GB hatte ich gefunden, aber es waren andere Serien, alle mit SATA.
Zitieren
#15
Hallo Jupp  Smile

(18.10.2016, 22:55)saarfranzose schrieb: einige WD Platten mit 250GB hatte ich gefunden, aber es waren andere Serien, alle mit SATA.

=> Paßt das denn nicht für Dietmar's Platte? Ist seine noch IDE ???

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#16
Ich hatte auch mal einen Festplattencrash wegen eines defekten Motherboards und habe durch einen professionellen Datenretter 80 - 90% der Daten gerettet bekommen. Die wolten 1600 Euro, haben sich dann nach Verhandlung mit 800 Euro zufrieden gegeben. Die Leseköpfe waren aber intakt.
Daß die Platte nach Öffnen unrettbar verloren ist, würde ich so nicht unterschreiben. Ich habe auch schonmal eine ältere Platte geöffnet, die nicht mehr anlief. Von Hand angedreht, lief sie wieder und ich konnte die mir wichtigen Daten auslesen. Einen Versuch ist es wert.

Viele Grüße

Ingo.
Zitieren
#17
Ja Freunde, ich Danke euch für die Ideen. In der Bucht habe ich eine Platte geschossen die meiner gleich ist. Ich werde berichten.
Das Öffnen hatte ich mir auch Überlegt. Weil der Lesekopf sich bewegt und sucht ging/gehe ich von einem mechanischen Defekt infolge des Sturzes aus. Ich werde mal im Netz suchen ob ich was über den Aufbau rausbekomme, oder hat einer einen Link?

Gleich ist erstmal wieder die Kneipe drann, da sind bis 5.11. jede Menge Restarbeiten zur Neueröffnung der 1. Etage zu machen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#18
(18.10.2016, 23:12)Peter-MV schrieb: Hallo Jupp  Smile

(18.10.2016, 22:55)saarfranzose schrieb: einige WD Platten mit 250GB hatte ich gefunden, aber es waren andere Serien, alle mit SATA.

=> Paßt das denn nicht für Dietmar's Platte? Ist seine noch IDE ???

Viele Grüße, von Peter

mit einer anderen Modellserie ist die Chance noch wesentlich kleiner


.jpg   WD_4400_600.jpg (Größe: 42,34 KB / Downloads: 47)


.jpg   WD_4399_600.jpg (Größe: 46,88 KB / Downloads: 47)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Festplatte löschen.... Valvotek 40 8.927 16.07.2021, 21:40
Letzter Beitrag: Valvotek
  Antminer S7 4.73 Hashboard defekt Andrea 12 3.824 01.10.2017, 14:49
Letzter Beitrag: Andrea
  Desktop PC Festplatte stört UKW Seelenklempner 3 1.915 26.04.2017, 11:44
Letzter Beitrag: Gery
  IR-Scheinwerfer für Pi NoIR defekt Vagabund 28 6.327 08.02.2017, 12:48
Letzter Beitrag: Vagabund
Sad Jetzt aber....! Linux Ubuntu! Fernseheumel 7 2.640 01.01.2017, 18:53
Letzter Beitrag: Vagabund

Gehe zu: