Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Collaro type 32
#1
Eine Jahren her habe ich auf der Braderie in Lille diesen 78 rpm Collaro type 32 gekauft. Jetzt habe ich Zeit gefunden diesen Grammofon zu reparieren. Zuerst alles demontiert und ganz sauber gemacht und entfetted. Danach ein bischen öl und alles wieder montiert und dasz Resultat können sie sehen.

.jpg   col32.jpg (Größe: 84,14 KB / Downloads: 162)
   
   
   
   
   

Mfg
Gerard Oortwijn

Zitieren
#2
Sehr schönes Gerät. Scheint aber ein bischen zu langsam zu laufen und es gibt eine starke Resonanz vom Motor an das Holzgehäuse. Da sollten die Dämpfungsgummis zwischen Motor und Holzgehäuse erneuert werden, mit weichen Gummis.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Sehr gespannt wäre ich auch mal auf einen Thread mit dem Plattenwechsler, den Du in Deinem Avatarbild hast  Smile Ist das ein Thorens Symphony?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
(19.10.2016, 16:10)Anton schrieb: Sehr gespannt wäre ich auch mal auf einen Thread mit dem Plattenwechsler, den Du in Deinem Avatarbild hast  Smile Ist das ein Thorens Symphony?

Tag Anton

Ja dasz ist ein Thorens Symphony. Dasz kann meinen naechsten Thread sein.

Mfg
Gerard
Mfg
Gerard Oortwijn

Zitieren
#5
(19.10.2016, 16:04)Anton schrieb: Sehr schönes Gerät. Scheint aber ein bischen zu langsam zu laufen und es gibt eine starke Resonanz vom Motor an das Holzgehäuse. Da sollten die Dämpfungsgummis zwischen Motor und Holzgehäuse erneuert werden, mit weichen Gummis.

Ja stimmt, leider habe ich keine gute Gummis. Haben Sie einen Tipp wie ich dasz am besten löschen kann?
Mfg
Gerard Oortwijn

Zitieren
#6
Hallo Gerard, mit Gummitullen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Dietmar, kann man machen, aber diese sind viel zu hart. Habe ich schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Bevor man gar nicht andres hat, wäre das nur eine Notlösung fürs erste.
Dann muss man aber für jede Schraube aber zwei nehmen, eine oben eine unten.

Bei Netto, Norma oder anderen Großmärkten gibt es diese aber schon für 3,99 bis 4,99. Nur mal so nebenbei bemerkt. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
Einfach mal im Fachhandel anfragen, z. B.: http://www.zinorm.de/gummipuffer.php

Noch wirksamer als nur den Motor zu entkoppeln ist jedoch, das gesamte Chassis vom Holzgehäuse mit Dämpfungsfedern zu entkoppeln.

Gerard, auf Deinen Thorens Symphony freue ich mich schon Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Was den Thorens Symphony betrifft: So einer steht vorführbereit im electrum -das Museum der Elektrizität in Hamburg-Harburg. (Und ich sage euch, das war nicht einfach, die verklemmte Mechanik zu entwirren...) Wer also mal nach Hamburg kommt, sonntags ist dort geöffnet und es ist immer einen Besuch wert. Es gibt auch Radios ohne Ende und einen Kuba Komet in Betrieb.

http://www.electrum-hamburg.de/

Ich bin allerdings bei der Empfehlung nicht ganz unparteiisch, ich war dort im Vorstand :-)

Gruß
Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wachswalzen-Phonograph American Graphophone Type "Q" Gerald-G 8 2.193 26.02.2022, 09:51
Letzter Beitrag: Gerald-G
  Wechsler für ein Zwanni, Collaro Conquest 1958 RadioPiet 4 2.273 22.09.2021, 20:45
Letzter Beitrag: RadioPiet
  Schatulle für ein Zwanni. Type Telefunken T.P.76 aus 1936. RadioPiet 14 3.698 27.08.2021, 21:08
Letzter Beitrag: RadioPiet
  Electromophon Type U saarfranzose 8 7.021 14.02.2018, 11:08
Letzter Beitrag: Wilhelm †

Gehe zu: