Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NOS oder nicht NOS
#1
Hallo zusammen,
die Röhre REN 904, die ich erworben habe, wurde von RFT hergestellt, ist also Nachkriegsware. Deshalb stelle ich meine Beobachtungen mal hier ein.

Die Röhre habe ich recht günstig per Auktion erworben. In Originalverpackung, ungebraucht lt. Verkäuferangaben. Rein optisch ist sie perfekt erhalten, mit makelloser Beschichtung.
Der erste Schock, folgte, als ich versuchte, die Röhre in meinem Eigenbau Röhrenprüfer zu testen:
Heizstrom 0,5 statt 1A, Emission nicht messbar. Naja, der Heizstromstärke kann man abhelfen. Heizspannung vorsichtig bis 16V erhöht. Dabei flossen 1,2A und der Zeiger des Messwerks kam etwas in Bewegung. Anodenspannung auf 260V. Dabei kam der Anodenstrom auf Dauer nur auf etwa 3mA. Hopp oder Top! Entweder unbrauchbar oder ganz kaputt. Etwa 1Min 560V an die Röhre angelegt. Ausgeschaltet, danach wieder mit normalen Spannungen befeuert. Da stieg der Zeiger ganz normal auf knapp 8 mA. Ein guter Wert, und da blieb er auch, als ich einige Tage später, die Röhre nochmals anschaltete.
War die Röhre schon verbraucht, oder hat sie nach über 60 Jahren Lagerzeit einen entscheidenden Kick gebraucht? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#2
So hat man früher Röhren regeneriert. Die haben dann wieder eine Weile, oder auch schon mal länger funktioniert
Zitieren
#3
Hatte ein ähnliches Phänomen mit NOS 6p14p, die lagen beim ersten Test bei 50% der im Datenblatt angegebenen Solldaten. Nach 7 Stunden Betrieb im Radio lagen beide bei 68%, sie mussten also noch "eingefahren" werden.

Man muss auch bedenken, Hans (mike jordan) hat dazu mal angemerkt, dass die Röhren auch früher großen Toleranzen und Streuungen unterlagen. Nicht jede Röhre war gleich, im Gegenteil.

Vielleicht hätte sie auch nur "einfahren" gebraucht?!
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Gehe zu: