Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antennen-Fragen!
#1
Hallo,
meine Frage ist zwar nicht historisch, ein besser passendes Unterforum für Antennen hab ich aber nicht gefunden.
Ich bin heute in unserem neuen Haus mal unter's Dach gekrabbelt und hab da noch ein bisschen "Rest-Technik" gefunden, nämlich zwei - Antennen-Verteiler bzw Anschlußdosen. An der "antiken" waren netterweise auch gleich noch 15m 240Ω Kabel, kann ich natürlich sehr gut gebrauchen.

       

Meine Fragen:
Da auf den Dachboden nichts kommen wird außer "Leerraum" und evtl ein paar nicht bzw selten benötigte Kleinigkeiten, bietet es sich natürlich an, dort eine Antennenanlage zu installieren.
Was ich dafür HABE, ist ein Runddipol für UKW, der mir schon lange gute Dienste leistet und viel Draht für eine AM-Antenne. Bzw - der Dipol hängt an Koax-Kabel, die Abschirmung davon könnte grad schon reichen als AM-Antenne wenn man keine Empfangsrekorde aufstellen will? Also im Sinne von "10x besser als Ferritantenne im Keller"!? Falsch? Richtig?

Das neuere von den beiden "Kästchen" war wohl für die ehemalige Dachantenne - für Fernsehen und Rundfunk. Kann man das für irgendwas brauchen? Fernsehantenne auf dem Dach macht ja heutzutage weniger Sinn? Oder für DVB-T? Hab ich mich noch nie wirklich drum gekümmert. Was nimmt man da?

Gleiche Frage für das "alte Kästchen" - gibt's sinnvolle Anwendungen dafür?

Wie sehen Eure Antennenanlagen aus?
Hat jemand von Euch den Dachboden als "Wellenfangstation" ausgebaut? Oder macht das grundsätzlich keinen Sinn, sprich, sollte man unbedingt ÜBER das Dach gehen?
Ich denke mir halt, UNTER dem Dach spare ich wenigstens den Blitzschutz - ich kenne mich und meine zeitweilige Zerstreutheit, die sich mit fortschreitendem Alter wohl nicht bessern wird. Und ich will nicht im Urlaub 14 Tage zittern müssen, daß zuhause nur ja kein Gewitter kommt... Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#2
Das sind aber viele Fragen auf einmal!

Die untere abgebildete Weiche ist wohl nur noch im Zusammenhang mit DVB-T zu gebrauchen. Die Koaxkabel sind übrigens schlampig montiert.

Die alte Weiche enthält immerhin noch einen Balun, der evt. noch sinnvoll eingesetzt werden kann.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
Na immerhin Wink
Den Balun sieht man zwar nicht, ist aber ob der verschiedenen Kabel Impedanzen zu vermuten. DEN kann ich mit Sicherheit brauchen.
Die Radio-Lösung wäre also: Dipol unter's Dach und mit Koax in's Radiozimmer. Die alte Weiche ab und im Radiozimmer zwecks Radioanschluss montiert. Wird das was, wenn ich die Abschirmung als LW/MW-Antenne verwende? Sollte ich das Koaxkabel dafür unterm Dach in großzügigen Schleifen verlegen, um mehr "Drahtlänge" zu gewinnen?
"Enthält" eine alte Fernsehantenne UKW-taugliche Teile, die besser funktionieren als mein UKW-Runddipol? Eher nicht wegen Richtwirkung (bzw Richtungsabhängigkeit) der Antenne, oder?
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SIEMENS 48 WLK (1934/35) - offene Fragen audion 11 530 Gestern, 16:32
Letzter Beitrag: audion
  Antennen-Abstimmzusatz Radioschrauber 2 732 04.02.2022, 20:51
Letzter Beitrag: radioljub01
  Fragen zu VE301 Produktionszahlen Valvotek 4 2.249 23.02.2021, 22:06
Letzter Beitrag: Valvotek
  Fragen zum VE301 Wdyn Robert_H 11 5.260 06.10.2019, 13:24
Letzter Beitrag: Robert_H
  Blaupunkt 4W6 Umbau / Fragen mitch-w 12 5.570 26.01.2019, 22:08
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: