Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Passiver Infrarottester für Oszilloskope
#1
Hallo,,
meine Frau beschwerte sich über die nicht funktionierende Fernbedienung unseres Satelitenempfängers.
Erste Vermutung meinerseits: Batterie leer. Denkste!
Ich bin dann näher an den Empfänger gegangen und es ging.
Wie jetzt die Leistung der Fernbedienung testen?
Ich erinnerte mich an diesen Beitrag: http://www.afug-info.de/Schaltungen-Eigenbau/IR-Tester/ 
Kurz eine alte FB ausgeschlachtet und die Sendediode provisorisch an meinen Oszi angeschlossen.
Und siehe da, das Signal der FB war sehr schwach, eine neue Sendediode brachte Abhilfe.

Dies hier sind die benötigten Bauteile:
   

So sieht mein Signal jetzt aus:
   

Damit kann man verschiedene Fernbedienungssignale sehr schnell prüfen.
Den kompletten Beitrag seht euch doch bitte im Original an. Smiley59

So, nun ist er fertig und getestet:
   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#2
Hallo Wolle,
ich wußte noch nicht, dass eine Infrorot- Sendediode, die ja durch Stromfluß IR- Strahlung aussendet, auch als Fotodiode, also als Empfangsdiode (Fotodiode) wirken kann. Hast Du nicht vielleicht die Fotodiode aus einem alten IR- Empfänger eines Fernsehers o.ä. für Deinen Tester verwendet?
Wenn Du die Diode wirklich aus einem Fernbedienungssender rausgenommen hast, dann lasse Dir die Sache flugs patentieren. Big Grin
Zitieren
#3
Du kannst sogar ein Fotohandy als Ja-Nein-Aussage benutzen, wenn weder Oszi noch sonstiges Gerät zum Prüfen greifbar ist. Sendet die Diode, dann erscheint auf dem Suchbild des Handys ein Lichtsignal entsprechend der Fernbedienung. Allerdings sagt das nur etwas darüber aus, ob die Fernbedienung funktioniert oder nicht. Über die Reichweite sagt so ein einfacher Test nichts aus.
Zitieren
#4
hallo Wolfram

ja, man glaub nicht,  Siliziumtransistor  liefert etwa Spannung, wenn es beleuchtet wird. Das gilt auch für  Diode.
(aber nur wenn DIE  wirklich von Licht beleuchtet wird)

Ich hatte mal DDR Voltmeter mit Nixie-Anzeige, der spinnt immer, wenn ich den von  Tischlampe angeleuchtet wird. Grund:   Nixie-Treiber ist  russische TTL aus schlechte Charge,  braune Gehause ist nicht ganz lichtdicht.

Grüss
Matt
Zitieren
#5
Jede LED /Glasdiode lässt sich auch als Photosensor missbrauchen... hätte ich jetzt auch als alten Hut angesehen...

Eine LED funktioniert auch als Licht- und Spannungsabhängige Kapazitäztdiode Smile

Gruß Henrik
Zitieren
#6
Hi Wolfram,

Probiert habe ich es zuerst mit einer aus einer Fernbedienung ausgelöteten.
Die hier eingebaute IR-Sendediode LD 274 - 3 habe ich von Reichelt erhalten, sie funzt einwandfrei als Empfänger.
Aber wie oben beschrieben ist das nicht von mir entwickelt worden, leider.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#7
(22.10.2016, 14:40)scotty schrieb: Hallo Wolle,
ich wußte noch nicht, dass eine Infrorot- Sendediode, die ja durch Stromfluß IR- Strahlung aussendet, auch als Fotodiode, also als Empfangsdiode (Fotodiode) wirken kann. Wenn Du die Diode wirklich aus einem Fernbedienungssender rausgenommen hast, dann lasse Dir die Sache flugs patentieren. Big Grin

Hallo zusammen,

nach Aufkommen der ersten lernbaren Fernbedienungen habe ich mir damals auch Gedanken darüber gemacht, wie kann die eine FB senden und die andere empfangen? 

Gruß
Bernd
Zitieren


Gehe zu: