Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips 990x Chassis Oszillator probleme
#1
Hallo Leute,

Ih habe schon seit längerem ein Philips Chassis des 990x in Arbeit. Jetzt bin ich dabei das Gerät in Betrieb zu nehmen. Endstufe funktioniert, ABER der Oszillator ist nicht zum Schwingen zu bringen. Ich hab schon alles um die triode der ECH3 gemessen aber ich finde einfach nix. Hat vielleicht jemand eine Idee. Der Oszillator muss doch eigentlich immer schwingen oder irre ich mich da? Ich habam Gitter eine Spannung von ca +3v sollten aber eigentlich - irgendwas sein wenn der läuft.

Velleicht sehe ich ja auch den Wald vor lauter Bäumen nicht. Was auch noch auffällt ist, das das magische Auge fast zur Hälfte ausgesteuert ist.

Mfg Markus
Zitieren
#2
Bei den +3V am Oszillator-Gitter der ECH3 wird es sich wohl um die Katodenspannung handeln, gemessen über den 47 kΩ Ableitwiderstand.

Zur Prüfung, ob ein Oszillator schwingt, klemmt man an die + Klemme des Multimeters einen 1 MΩ- Widerstand, mit dem man das Oszillator-Gitter antippt. Die Minus-Klemme kommt dabei auf Katode, nicht auf Masse. Bei schwingendem Oszillator misst man dann eine Spannung von ca. -5....-15 V. Diese Spannung entsteht durch selbst- Gleichrichtung durch das Gitter.

Mit diesem 1 MΩ- Widerstand wird verhindert, dass durch Kabel + Messgerät der Oszillator stark verstimmt oder gar abgewürgt wird. Bei dem typischen Eingangswiderstand von 10 MΩ normaler DMM ist der Spannungsverlust über den 1 MΩ vernachlässigbar.

Zur Fehlersuche musst Du alle Bauteile - bei allen Wellenbereichen - checken, die mit dem Gitter- und Anodenkreis der ECH3- Triode zu tun haben. 

JR
Zitieren
#3
Danke für die Antwort!

Ich hatte an dem Oszillator eh nur ein Oszi dran, welches den Oszillator eigentlich nicht so stark bedämpfen dürfte, das er nicht anschwingt.

Ich habe aber mittlerweile das problem gefunden. Es war der Wellenschalter, der auf den falschen Positionen stand, wenn ein Wellenbereich umgeschaltet wurde.(da muß man erstmal drauf kommen!)
Das Gerät spielt jetzt schonmal auf den drei Wellenbereichen. Jetzt folgt noch die feinjustage der Mechanik bzw des Motorwählers und ein eventueller Abgleich des Geräts, wobei das ohne Skala schwierig werden dürfte.
Mal sehen wann ich diesen Abgleich mache, zumal ja die ganze Doku in Holländisch ist und ich davon kein Wort verstehe.

MFG

Markus
Zitieren
#4
Hallo Markus,

ja, solche hinterhältige Fehler kommen auch manchmal vor, da darf man nicht aufgeben.

Holländisch ist nicht so schwer zu verstehen, meine ich. Allerdings muss man dazu einige Schreib-Eigenheiten kennen, die sonst sehr verwirrend sind: oe muss man als u lesen, ij = ei und u = ü, dann versteht man es viel besser. 

Grüße, Jacob
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "DAF 1011" Chassis Valeri 18 1.312 13.09.2023, 19:31
Letzter Beitrag: anton
  VE 301B2 Chassis RE 084 2 396 09.08.2023, 20:41
Letzter Beitrag: RE 084
  Philips 990X Andreas_P 14 13.847 30.01.2014, 00:14
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: