Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Russen Lichtzeiger 30kV
#1
Photo 
Moin,

auf dem Tisch gelandet: Ein russisches elektrostatisches Voltmeter mit Lichtzeiger.
Messbereiche 7,5-15-30 kV über Elektrodenabstand (am Nippel) umzuschalten ..
Meßbereichswechsel also nur spannungslos  Smile
Skala separat umzustellen.

Geschichtlich besonders schön: Hergestellt 1989 und noch mit Inventarmarke des ASMW (PTB der DDR) und DDR Kalibriermarke sowie eine '92 PTB Kalibriermarke.   Seriennummer ist auch nett Bat 



[Bild: download.php?type=file&id=1477226505][Bild: download.php?type=file&id=1477226542]
Wenn zwei davon nebeneinander stehen sucht man nach etwas aus Spitze zu Einpacken Big Grin
[Bild: download.php?type=file&id=1477226524]
Damit könnte man dann wohl auch die Ausgangsspannung von Mittelwellensendern messen...

Gruß Henrik
Zitieren
#2
Ha, nach ändern der Vorwiderstände und der Skala auch für bis zu 300VAC verwendbar!  Big Grin
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#3
(23.10.2016, 17:43)Opa.Wolle schrieb: Ha, nach ändern der Vorwiderstände und der Skala auch für bis zu 300VAC verwendbar!  Big Grin

Nein, das wird in diesem Falle nix Smile
Das ist ein elektrostatisches Messwerk, da ist nix mit Vorwiderständen, auf den Spannfeder gelagerten Spiegel wirkt allein das elektrische Feld, kein Strom, kein Magnetfeld.......
Also muss ich mal aufschrauben und Bilder machen...
Zitieren
#4
Wir hatten solche Isolatoren an den Anntennenerd - und Umschaltern unserer NDB Mittelwellensender.
Nur reichte eine Glimmlampe zum Messen der Leistung.
Tolles Gerät gefällt mir.
Zitieren
#5
Hallo,

wie schließt man das an ? Da werden ja wohl eine Standard 4mm Buchsen dran sein, oder ??

Man könnte sicher auch die HV einer Bildröhre damit überprüfen.

Gruß
Oliver
Zitieren
#6
(23.10.2016, 18:52)olli0371 schrieb: wie schließt man das an ? Da werden ja wohl eine Standard 4mm Buchsen dran sein, oder ??

Man könnte sicher auch die HV einer Bildröhre damit überprüfen.

In der Seitenaufnahme kann man den Erdungsanschluß sehen, und die HS kommt an den Nippel vom Isolator...

Werde ich im laufe der Woche mal ein testen.... Fleecepullover ausziehen und ranhalten ... Die Feldmühle zeigt da schon schnell mal 50kV/m ... (Feldmühle siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrofeldmeter ,muss ich wohl auch mal vorstellen Smile )

Gruß Henrik
Zitieren
#7
So habe mal ein paar Bilder des Innenlebens gemacht:

Messbereichsumschaltung über Elektrodenabstand...  Besser nur Spannungslos Bat 

und ein Detail des Messwerkes mit magnetischer Dämpfung..

[Bild: download.php?type=file&id=1477922416]
[Bild: download.php?type=file&id=1477922406]

[Bild: download.php?type=file&id=1477922425]
Bei der elektrostatischer Aufladung mit Pullover hat er nur kaum sichtbar gezuckt...  will halt doch etwas mehr Ladung...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Russen Oszi Helmut 5 7.795 25.02.2014, 23:38
Letzter Beitrag: Antikefan

Gehe zu: