Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thorens CD50 Symphony
#1
Diesen Thorens CD50 Symphony is Produziert in 1948. Es dreht 78 RPM und hat zwei Motoren oben und unten. Der Oberer für die B seite der Platte und der Unterer für die A seite.
Der Tonabnehmer is die Thorens Gavotte, 200 Ohm magnetisch mit impedantietrafo type Thorens Gavotte TM510. Gewicht des Abnehmers 70 gram.
Die Pause zwischen zwei Platten kann man einstellen bis 4 minuten. Es gibt eine Einstellmöglichkeit für 1 oder 2 Seiten abspielen.
Es ist in einen Spezialschrank eingebaut.


.jpg   Thorens_CD50_Box.jpg (Größe: 16,74 KB / Downloads: 237)

.jpg   Thorens_CD50.jpg (Größe: 34,1 KB / Downloads: 243)

.jpg   Thorens_CD50_Knob.jpg (Größe: 12,26 KB / Downloads: 227)

.jpg   Thorens_CD50_Knobs.jpg (Größe: 5,55 KB / Downloads: 227)

.jpg   Thorens_CD50_Head2.jpg (Größe: 20,7 KB / Downloads: 226)

.jpg   Thorens_CD50_Head1.jpg (Größe: 15,95 KB / Downloads: 227)

.jpg   Thorens_CD50_Chassis.jpg (Größe: 73,19 KB / Downloads: 236)
Mfg
Gerard Oortwijn

Zitieren
#2
Das ist ein wirklich tolles Gerät! Ich dachte, das Gerät hätte 2 Tonarme, sehe aber jetzt dass es nur ein Tonarm ist, der sich jeweils dreht.
Vielen Dank für die Vorstellung des Plattenwechslers!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Das ist wirklich ein sehr schönes und interessantes Gerät!
Soetwas habe ich noch nicht gesehen, danke fürs zeigen.

Wie wird denn der Tonkopf gedreht? Zahnstange, Hebel, Seilzug?
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#4
Hallo,

spannend von so einem Gerät hatte ich noch nie gehört.

Danke für die Vorstellung.
Zitieren
#5
Donnerwetter, so einen Plattenspieler hab ich ja noch nie gesehen!!!! Tolles Gerät  Rose  Thumbs_up
Wie werden denn die Platten oben gehalten (bevor sie nach unten abgesenkt werden) ?
Das ist mir noch nicht recht klar  Huh

Interessierte Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#6
tolles Gerät, danke für das zeigen ....
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#7
Ein sehr schönes und raffiniertes Gerät; dabei sieht die Mechanik im 7. Bild von Thread 1 garnicht so kompliziert aus. Die haben doch damals tatsächlich schon ein Kurvenrad zur Laufwerkssteuerung benutzt; uns hat man in den Schulungen damals bei Dual immer vorgebetet, daß die Verwendung von Kurvenrädern zur Steuerung der Laufwerksabläufe eine "Erfindung" von Dual gewesen sei. Dem war wohl dann doch nicht so ganz so, auch andere Leute haben schon gute Ideen gehabt.
Zitieren
#8
(29.10.2016, 00:43)Peter-MV schrieb: Donnerwetter, so einen Plattenspieler hab ich ja noch nie gesehen!!!! Tolles Gerät  Rose  Thumbs_up
Wie werden denn die Platten oben gehalten (bevor sie nach unten abgesenkt werden) ?
Das ist mir noch nicht recht klar  Huh

Interessierte Grüße, von Peter

Hallo Peter
Eigentlich auf die gleiche Weise wie normal, aber dann umgekehrt. Vielleicht ist ein foto deutlicher

   
Mfg
Gerard Oortwijn

Zitieren
#9
(28.10.2016, 12:35)MaxB schrieb: Das ist wirklich ein sehr schönes und interessantes Gerät!
Soetwas habe ich noch nicht gesehen, danke fürs zeigen.

Wie wird denn der Tonkopf gedreht? Zahnstange, Hebel, Seilzug?

Tag MaxB

Wie dasz drehen geht weisz ich nicht genau und ich wage es nicht den Tonarm zu öffnen.
Mfg
Gerard Oortwijn

Zitieren
#10
Ich kenne das Gerät,

dachte aber es wäre fast ausgestorben, schön dass ein Röhrenradioschrauber eins hat.

Thommi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Thorens No. 632 Primalette Karo 200 14 405 25.01.2024, 00:19
Letzter Beitrag: anton
  Thorens TD160 MKII Pitterchen 9 4.652 12.11.2019, 12:44
Letzter Beitrag: Livingvinyl
  Thorens Blechplatten Spieluhr sagnix 5 6.809 15.08.2018, 17:12
Letzter Beitrag: sagnix

Gehe zu: