Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HP Digitizing Oszilloskop HP 54501A
#21
Der HP hat ja ein spezielles Unter-Menu, in welchem der Tastkopf (= Probe) an den jeweiligen Messkanal (Channel) angepasst werden kann: 1:1; 1:10; 1:100. Alles per Software. Der Eingangswiderstand ist,- wie Martin schon richtig schreibt,- 1 MOhm, die Eingangskapazität meine ich sind 20 pF.  Das müßte ich aber noch einmal genau nachschauen, das Gerät steht ja im Refugium.
Einen HP-Plotter kann man sicherlich auch an dem Gerät direkt anschließen, denn es verfügt ja über den HP-eigenen Datenbus an der Rückseite und im Menu gibt es ein Untermenu (Printer) für einen Plotter, um den in Betrieb zu setzen. Das Gerät ist ja auch für automatisierte Messungen via Datenbus geeignet. Diese HP Datenschnittstelle ist ein HP-eigener Datenbus und meines Wissens mit den Datenschnittstellen anderer Hersteller wie Rhode & Schwarz, Tektronix oder Telequipment, Anritsu, Takeda Riken und dergl mehr nicht kompatibel. Diese Inkompatibilität der einzelnen Hersteller untereinander war immer ein großer Stolperstein für den Anwender, jedoch von den Herstellern aus wirtschaftlichen Gründen durchaus so gewollt. Ob das heute auch noch so ist im Zeitalter der EDV und RJ 45 Schnittstellen, weiß ich nicht. Das Problem stellt sich mir aber auch glücklicherweise nun nicht mehr und für meine paar Radios brauche ich keine Messautomaten mehr. Da ist selbst der HP 54501A für sich allein schon reichlich "overdressed", wie das heute so schön heißt. Es ist aber dennoch ein schönes Spielzeug und Spaß gemacht hat's auch noch .. kleine Kinder spielen eben gern, große aber noch viel lieber.  [Bild: biggrin.gif]


Falls jemand auch so ein Spielzeug haben möchte, es gibt gerade eines in der Bucht :

http://www.ebay.de/itm/HP-54501-A-4-KANA...1438.l2649

Ob der Preis realisierbar sein wird, steht noch nicht fest. Das Gerät ist aus Bw-Beständen, was soviel heißt wie wurde so gut wie nicht benutzt, aber immer warm und trocken gelagert.


Zitieren
#22
diese Anpassung per Menü hat einen bestimmten Grund: der zeigt dir sonst die falsche Spannung an, er muß also wissen ob dein Tastkopf nicht oder durch 10 oder durch 100 teilt.
Wenn er gut gemacht ist schaltet er vorne am Eingang noch den Trimmkondensator mit um damit du für jeden Bereich separat kompensieren kannst. Die haben ja unterschiedliche pF
Da man für 490,- auch ein neues DSO bekommen kann wird es nicht einfach den Oldie so anzubieten.
lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#23
Das hatte ich mir schon so gedacht. In USA werden momentan solche Geräte zu Preisen zwischen umgerechnet 50-70 € angeboten; da ist der Preis in der Bucht angesichts der angebotenen momentanen Vielfalt doch sehr optimistisch. Wir werden sehen .. 200 € wäre gerade so noch angemessen, aber nicht mehr.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Oszilloskop Grundig GO40Z tommi.ko28 6 1.436 25.03.2023, 00:32
Letzter Beitrag: old-papa
  PHILIPS Oszilloskop PM3310 radioljub01 14 2.171 27.02.2023, 19:42
Letzter Beitrag: Matt
  Iskra MA4060 Oszilloskop Valvotek 0 779 25.08.2022, 16:14
Letzter Beitrag: Valvotek
  unbekanntes Oszilloskop saarfranzose 9 2.980 05.09.2021, 22:03
Letzter Beitrag: ELEK
  Kaufberatung Oszilloskop Seelenklempner 50 22.094 08.08.2021, 14:51
Letzter Beitrag: Martin

Gehe zu: