Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Volksempfänger VE 301 W Restauration
#21
was du da misst ist der arithmetische Mittelwert der Wechselspannung. Die 250V hingegen beziehen sich auf die Gleichspannung hinter der Gleichrichterröhre. Von der Wechselspannung wird erst mal noch eine Halbwelle abgekappt. Die 250V bilden sich dann über dem Ladeelko, und der Wert ist auch noch abhängig von der Stromaufnahme der Schaltung. Also der Zustand der Röhren und der Kondensatoren beeinflussen die 250V.
Zitieren
#22
Hallo !
vielen Dank für die schnelle Antwort . Ich denke das ich jetzt zurecht komme .
Schönes WE wünscht Tomi
Zitieren
#23
Du machst das schon! Das Bild, das Du von der Chassis-Unterseite geschickt hast, sieht doch schon sehr ordentlich aus.
Vielleicht übst Du noch, die Bilder etwas größer einzustellen? Ich wähle normalerweise eine SXGA Auflösung (oder ähnlich), dann sind die Bilder von der Dateigröße immer noch recht klein, lassen sich aber wenigstens Bildschirmfüllend anzeigen.
Gruß,
Uli
Zitieren
#24
(11.11.2016, 16:35)Tomi 04 schrieb: Hallo zusammen ,
habe mich heute wieder einmal mit meinem VE 301 W beschäftigt . Der Netztrafo war heute dran . Das mit den Heizspannungen von 4 Volt für die RES 164 u. REN 904 habe ich ja noch hinbekommen . Gescheitert bin ich aber dann an der 250V Anodenspannung für die  RGN 354 .An den Abgangspolen des Trafos liegen 370 Volt an ? Was habe ich falsch gemacht , wer kann helfen ?

Mit frdl Gruß
Tomi

Diese 370 V sind die Leerlaufspannung. Solche eher kleinen Trafos haben einen hohen Innenwiderstand, mit der Folge, dass die Spannung unter Belastung zusammenbricht. Daher muss man die Leerlaufspannung entsprechend höher wählen, um nachher die gewünschte Spannung zu erhalten.

Zudem hat der VE als Billigradio statt einer Siebdrossel nur Siebwiderstände ( 3000 Ω + 700 Ω ). Diese können mehr als 50 V Spannungsverlust verursachen, weshalb die Trafospannung entsprechend höher gewählt werden muss. 

Grüße, Jacob
Zitieren
#25
Hallo Jacob ,
vielen Dank für die schnelle Hilfe , wäre ich von selbst nicht darauf gekommen .
Ein schönes WE wünscht Dir
Tomi
Zitieren
#26
Hallo zusammen ,
gestern habe ich nun meine 3 passenden und geprüften Röhren für meinen VE 301 W ( REN 904 , RGW 354 , RES 164 ) erhalten .
Als Gleichrichterröhre war ein mir unbekanntes Fabrikat welches mit Isolierband umwickelt war verbaut .


.jpg   P1010593.JPG (Größe: 72,06 KB / Downloads: 424)

Noch einmal eine Frage ,der Trafoabgang mit 370 Volt wo wird dieser angelötet ? Ich will nicht viel probieren um die neue Gleichrichterröhre nicht zu opfern .
Schönen Sonntag wünscht
Tomi
Zitieren
#27
Hallo zusammen ,
hier noch ein kleines Motivationsbild von meiner Seite Chassis mit passenden Röhren .


.jpg   P1010594.JPG (Größe: 61,6 KB / Downloads: 382)

Schönen Sonntag !
Tomi
Zitieren
#28
(13.11.2016, 13:09)Tomi 04 schrieb: Hallo zusammen ,
gestern habe ich nun meine 3 passenden und geprüften Röhren für meinen VE 301 W ( REN 904 , RGW 354 , RES 164 ) erhalten .
Als Gleichrichterröhre war ein mir unbekanntes Fabrikat welches mit Isolierband umwickelt war verbaut .



Noch einmal eine Frage ,der Trafoabgang mit 370 Volt wo wird dieser angelötet ? Ich will nicht viel probieren um die neue Gleichrichterröhre nicht zu opfern .
Schönen Sonntag wünscht
Tomi

Die Gleichrichterröhre mit Isolierband sieht aus wie eine AZ1, die jemand in den alten RGN- Sockel gebappt hat. 
Das Logo scheint von Miniwatt- Dario zu sein ? Was steht den da alles drauf ?

Hast Du denn kein Schaltbild vom VE ? Dann könntest Du doch sehen, wo der 370 V - Anschluss hin kommt ? 

Grüße, Jacob
Zitieren
#29
Hallo Jacob !
Du hattest recht ,Philips Miniwatt WE 54 von Philips Italia ( Beschriftung nur noch schwach zu sehen ) .
Habe noch mal im Schaltplan nachgesehen , 370 V kommen an den Kondensatorblock .
Mit frdl. Gruß
Tomi
Zitieren
#30
Hallo zusammen ,
bin gestern wieder einmal zu meinem VE 301 W gekommen , leider mit mäßigem Erfolg .Nach dem ich alles verdrahtet hatte und die Geschichte vorsichtig ohne Röhren mittels Trenntrafo testen wollte , brannte die Lampe sehr hell . Nach geraumer Zeit des suchens stellte sich heraus , das der Widerstand der parallel zu der Heizleitung der REN 904 geschaltet ist meiner Ansicht nach der Fehler war .
Nach ablöten des Masseanschlusses in der Mitte war der Fehler weg . Was habe ich falsch gemacht ? Kann mir evtl. jemand einen Rat geben ?



.jpg   P1010597.JPG (Größe: 78,3 KB / Downloads: 301)

Mit frdl. Gruß aus Thüringen
Tomi
Zitieren
#31
(05.11.2016, 23:23)Tomi 04 schrieb: Hallo zusammen !
habe heute den mit neuen Epcos bestückten Kondensatoren Block wieder eingebaut .Ich habe festgestellt das einige Komponenten dort eingebaut wurden wo sie nicht hingehören . Huh  Diese wurden dann nach Schaltplan eingebaut , es fehlen aber noch Teile .Die neuen Kondensatoren erhalten dann neue Hüllen wenn das Gerät spielt .






Schönes WE wünscht
Tomi
Zitieren
#32
Hallo Tomi,
der Widerstand, parallel zur Heizung, ist aber korrekt,
dies ist der sogenannte Entbrummer, gibt es auch als Poti.
Der mittlere Anschluss liegt auf Masse.


Der Widerstandswert beträgt so etwa 100 Ohm.

Gruß,
Rolf
Zitieren
#33
Hallo Rolf ,
vielen Dank für die schnelle Antwort . Man lernt eben nicht aus . Die 100 Ohm habe ich nach dem Ausbau auch gemessen . Es waren je Abgriff  50 Ohm zu messen .
Mit frdl. Gruß
Tomi
Zitieren
#34
Der Entbrummer- Widerstand war richtig angeschlossen. Wenn die Prüflampe sehr hell brannte, hast Du die Anodenspannung vom Trafo kurzgeschlossen. Hier musst Du nochmal alles überprüfen.

Grüße, Jacob
Zitieren
#35
Hallo Jacob ,
vielen Dank für den Tipp ,werde morgen noch einmal mein Glück versuchen . Smiley34
Mit frdl. Gruß
Tomi

Grüße, Jacob
Zitieren
#36
Hallo zusammen ,
wollte nur Entwarnung geben , habe den Fehler gefunden . Ich hatte die beiden Heizleitungen für die RGN 354 auf die beiden Empfängerröhren gelegt . Habe dann die Leitungen getauscht und weg war der Fehler . Anschließen habe ich dann noch alles neu  verdrahtet .Morgen will ich dann mal vorsichtig mit Röhren einen Test wagen .
Noch eine Frage an die Runde : Die 4 Anschlüsse vom NF Teil kann oder muss man diese vor dem Anschluss ausmessen und was kommt wohin . Ich habe mir bei Demontage aufgeschrieben was wo war ,bin aber nicht sicher ob die Anschlüsse vorher der richtigen Stelle waren . Jetzt ist Feierabend . Smiley63


.jpg   P1010598.JPG (Größe: 98,58 KB / Downloads: 194)

Schönes WE wünscht
Tomi
Zitieren
#37
den Aufbauplan hast du bestimmt schon im Netz gefunden?

   
Zitieren
#38
Ein Tipp noch: Außer einem Lageplan der Bauteile und Verkabelung, auch vor der Demontage immer reichlich Digitalfotos in Nahaufnahme machen. Die können nachher für Entwirrung sorgen. Man kann sie am PC vergrößern und sieht dann mehr als am Original selbst.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#39
Hallo ,
ja den habe ich schon im Netz gefunden und danach verdrahtet .
Vielen Dank und  schönes WE
Tomi
Zitieren
#40
Hallo Anton ,
das ist ein guter Rat mit den Fotos ,denn das Gedächtnis ist immer schlechter als man denkt .
Vielen Dank und schönes WE
Tomi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips 944A - noch eine Restauration Bastelbube 19 3.077 30.06.2022, 09:17
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Restauration eines Philips 944-A Andreas_P 77 9.977 17.06.2022, 12:39
Letzter Beitrag: navi
  Volksempfänger VE 301 W Firma Saba Ralfi 51 7.704 31.05.2022, 19:03
Letzter Beitrag: Ralfi
  Restauration Telefunken D860WK Axel 61 32 25.942 30.05.2022, 17:54
Letzter Beitrag: ich878
  Restauration Radione R2 radioandi 16 6.305 12.05.2021, 22:30
Letzter Beitrag: radioandi

Gehe zu: