Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein fettestes Radio: Loewe Opta Botschafter Stereo 4896
#1
Hallo Kollegen,

wenn hier jetzt "Truhen-Zeit" ist, dann stelle ich Euch gern mal meinen neuesten Zugang vor. Habe ich in Ebay Kleinanzeigen "bei mir um die Ecke" gefunden: Eine Loewe Opta "Botschafter Stereo" Truhe (hier der Link zum "ORG") für 50€ - da konnte ich nicht widerstehen! Das gute Stück ist Ende der 50er gebaut und "EIGENTLICH" schon etwas zu "modern" für meinen Geschmack. Die Radios aus den frühen bis mittleren 50ern mag ich lieber, wegen der runden Formen. Das Ding ist aber SO bombastisch, das MUSSTE ich haben!
Der Botschafter ist eine Stereo-Truhe (natürlich kein stereo-Decoder drin, das Stereo bezieht sich nur auf die NF). Beim Anschluß eines Stereodrehers (der verbaut ist), Stereo-Tonbands oder sonstigen Zuspielers, kann man besten Stereo-Sound genießen. Und was die Truhe - 1,50m breit, 6 Lautsprecher und 2x2EL84 Gegentakt Endstufen - DA raushaut, das haut einen um! Nun weiß ich auch, warum so etwas selten war, es ist einfach maßlos übertrieben so lange man keine private Disco hat! Das ist mein erstes Radio, bei dem ich den Bass rausdrehen muß.
Ok, sie steht als erstes Stück überhaupt in meinem neuen Radioraum, sonst ist da NICHTS drin - ein 4x5m Raum, 2m hoch und nur die Truhe - ich hoffe, wenn da mal möbliert und vollgestellt ist, dann bricht sich der Schall ein bisschen und es bollert nicht mehr ganz so.
Gekauft hab ich die Truhe als "funktioniert, aber nur ein Kanal". Auf diese Aussage hin hab ich mich nach lediglich visueller Inspektion getraut, das Gerät gleich an den Strom zu hängen und ja - funktioniert, aber nur ein Kanal. Also hab ich mal das Chassis ausgebaut und gesucht.
Optisch: Nix.
Spannungen gemessen: Sind da.
Dann kam Jupp zu Besuch und hat mitgesucht - dank ihm wurde die Lösung ziemlich schnell gefunden. Alle Spannungen stimmen, die Röhren hatte ich schon alle geprüft, aber die Brummprobe hat nur auf einem Kanal Erfolg - ergo muß etwas mit AÜ oder im LS-Bereich sein. Die Lösung war das denkbar einfachste und am billigsten zu reparierende: An den Lautsprecherbuchsen war eine Buchse abgebrochen und zwar die, die das Signal "bringt". Schnell mit einem Draht gebrückt und - JUHU, Sound aus allen Membranen.
Blieb mir nur noch, die Knöpfe (verdammt viele Knöpfe!), Skala usw zu putzen und das ganze wieder zusammen zu bauen. Dann dekorativ an die Wand gestellt (auch mit dem Gedanken, dass es dann nur noch vorne rausbollern kann, ändert aber nix am "bollern") Antenne drauf, ein bisschen Deko und dann Fotos für's Forum gemacht.
Der Plattenspieler hat übrigens gleich funktioniert, mit nur noch einem kleinen Makel. Allerdings hat er sich ein paar extra-Zeilen verdient:
Es ist ein Dual 1004, sogar noch mit der original auf dem Teller liegenden Gebrauchsanweisung in Neuzustand. Also die Anweisung, nicht der Dreher Wink
Als ich die Truhe zum ersten Mal besichtigt habe (in der Schune stehend, ungeheizt!), hat der Vorbesitzer erzählt "Der Plattenspieler..." - "...ist kaputt" bin ich ihm in's Wort gefallen.
"Nein, der funktioniert tadellos!". Und "zupp" - hab ich das System rausgezogen. Angeblich stand die Truhe erst seit 1-2 Wochen in der Scheune, davor in der guten Stube und ich hab ihm erklärt, daß und warum ich das System jetzt mitnehme und warum ich davon ausgegangen bin, daß das es sicher kaputt ist... (Die Truhe selbst wollte ich wg Umzug nicht noch in's alte Haus schleppen, also hab ich sie noch 4 Wochen in der Scheune stehen lassen. Das wollte ich dem System aber nicht antun!)
Zu Hause hab ich's untersucht. Es hat einen Kippmechanismus zur Umstellung Normal- auf Mikrorille. Der Nadelträger hatte allerdings nur eine Nadel drauf! Das sah so original aus, daß ich schon überlegt hab, ob durch das "Schiefstellen" der Nadel dieselbe sowohl für Normal- als auch Mikrorille funktioniert, auch wenn ich mir das eigentlich nicht vorstellen konnte.
Jetzt kommt der Gag: 2-3 Wochen später bin ich mal wieder auf Kleinanzeigen hin unterwegs. Es gab eine !!WUNDERSCHÖNE!! uralte Truhe, wahrscheinlich frz. Ursprungs plus eine kleine Schellack-Sammlung. Die Truhe hat mir (gottseidank) 2 Tage vorher schon jemand weggeschnappt, also hab ich nur die Schellacks genommen. Dann kam der Hinweis vom Verkäufer "meine geschiedene Frau hat auch noch so eine Truhe, die will sie glaub ich loswerden. Sie wohnt nebenan, sollen wir mal gucken gehen?" Klar sollen wir - wenn ich schon da bin! Also geguckt, die Truhe war auch ein französisches Modell, geschätzt aus den 40ern und mein Interesse hielt sich in argen Grenzen. Dennoch hab ich mir das Gerät von allen Seiten incl innen angesehen - logisch. Und was sehe ich, als ich den Deckel zum Plattenspielerfach aufmache? Einen hässlichen alten Plattendreher, der mich nicht die Bohne interessiert hat und AUF dem Plattenteller ein System für meinen Dual 1004 - MIT beiden Nadeln!!
"Klar, das Ding brauch ich nicht, nehmen Sie's ruhig mit" - zweimal musste sie mir das nicht sagen Big Grin

Das war die Geschichte von meiner Monster-Truhe, die locker jede Stereoanlage ersetzt. Nun noch ein paar Bilder, damit Ihr Euch besser ein solches machen könnt Smile

Truhe "mit Deko"

   

Das Radio

   

Der Plattendreher mit Single und darunterliegender Anleitung

   

Zum Größenvergleich mit Anton's Bella Smile

   

Mod: Titel zur besseren Übersicht angepasst.
Gruß,
Uli
Zitieren
#2
Hallo Uli Smile

Wow, da hast Du ja wirklich eine tolle Radio~Truhe mit "Hammer"~Sound.
Auch Deine Geschichte dazu ist wirklich interessant Thumbs_up

Schön, daß Du so ein Radio~Zimmer hast, da kommt ja sicher im Laufe der Zeit noch einiges dazu Angel

Viel Spaß noch mit Deinem "fettestem" Radio,
wünsch Dir Peter aus MV
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Schöne Truhe Uli. Prima wenn Du den Platz dafür hast.
Die Einzelnadel ist vermutlich die DN4 für Microschallplatten rot M alles Andere hat Anton bereits geschrieben!
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#4
Man oh man Uli, da haste ja einen Schnapp gemacht. 4 mal El84, mehr geht nicht. Dann sag den Nachbarn Bescheid wenn du "Probehörst", sonst bist du als neuer dort direkt unten durch Smiley18.

Ich werde auch gleich ein Chasis aus einer Truhe machen, dazu mehr in einem anderen Tread.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Glückwunsch zur schönen Truhe - so eine ( http://www.radiomuseum.org/r/peter_musiktruhe.html ) hat mich meine Kindheit begleitet - der Vater hatte nach seinen Angaben das erste -selbstgebaute - Stereoradio in Plauen. In der Truhe selbst waren nur die Basslautsprecher, dazu gabs noch zwei Standboxen.

Leider ist das ganze nach einem Umzug der Eltern funktionierend im Sperrmüll gelandet ...

Gruß Bobbin
Zitieren
#6
Nö, keine weiteren Bilderwünsche Big Grin

Aber Übergabe beim Sammlertreffen wird nix. Ich bin nicht dabei. Mir ist der Weg einfach zu weit.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Och menno!
Dachte, Ihr seid's so viele Berliner - kriegt Ihr keine Fahrgemeinschaft zusammen? Alternativ: Einen 1€ Ryanair-Flug suchen in eine Stadt, aus der jmd fährt...
Ich werd mich auch irgendwie mit dem Jupp zusammentun (so er denn Lust hat) und los.
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
Wo sind wir denn viele Berliner? Das hast du schon mal gemeint...
Jean, ich, Henning, Thommi und weiter weiß ich Keinen. Aber auch eine Fahrgemeinschaft ändert nix an 7 Stunden Autofahrt (oder mehr, ja nach Verkehrslage) und dasselbe wieder zurück und das für 1,5 Tage Treffen. Fliegen ist auch nicht besser. 2 Stunden vor Abflug am Flughafen sein, d.h. 3 Stunden vor Abflug losfahren, dann 1 Stunde Flug (mit Ein- und Auschecken) und dann noch vom Flughafen zum Treffen. = Auch 7 Stunden im Eimer. Ich bin halt gesundheitlich nicht mehr so belastbar, da muss man schon gut abwägen und überlegen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Ja Anton, da haste wohl wieder recht. Von Frankfurt, Dortmund Flughafen sind es auch 140Km nach mir, also gut 2Std Fahren, das würde sich nicht Rechnen und lohnen.
Es gab mal einen Flug Siegerland-Flughafen nach Berlin, der wurde vor drei Jahren gestrichen, wegen zu wenig Andrang.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
- Inlandsflug musst nicht 2h vorher da sein - das ist inzwischen fast wie Busfahren Wink 30min vor Abflug hab ich im Kopf.
- Der Flug muss ja nur 1. billig sein und 2. irgendwohin gehen, wo andere auf dem Weg zum Treffen "dran vorbei" müssen (Ich könnte ja z.B. nen kleinen Umweg über Ffm machen, Besser wäre noch Frankfurt-Hahn (Ryanair))
- 4 Forumsmember aus einer Stadt finde ich viel - wir sind 2 in einem ganzen Land! Wink
- SIEBEN STUNDEN? Hast Du noch Frühstück in Paris eingeplant? Ansonsten: Schmeiss das Auto weg! Oder wolltest uns Deinen Heinkel Kabinenroller vorführen? (SPASS)
Ok, im Ernst jetzt: In 7h bin ich von MIR aus in Berlin. Und ich rase nicht (BAB 140). Zum Treffen sollte das gut in 5h zu schaffen sein und 4 ist eine perfekte Zahl für Fahrgemeinschaft.

Gutgut, ich bin ruhig.
Wenn Du sagst, Du traust Dir das momentan gesundheitlich nicht zu, dann ist das so. Traurig genug, da muss ich nicht noch nörgeln.
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
Das hat jetzt aber nichts mehr mit der Truhe zu tun oder? Dodgy
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#12
Die Beiträge zu den diversen Plattenspielern sind nun ins passende Forum verschoben und können dort weitergeführt werden:

Dual Plattenspieler 1003, 1004 und 1008 und Zubehör
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#13
Danke Anton!
Hab den "Dreher-Thread" schon gelesen, der verdient mittlerweile fast "festgetackert" zu werden, so viele Informationen wie da schon drin stehen - richtig gut!
Gruß,
Uli
Zitieren
#14
Uli, da hast du dir aber wirklich ein schönes und auch seltenes Stück an Land gezogen!

Das ist nicht nur einfach eine schnöde "Musiktruhe" sondern eine richtige "Konzertruhe" die du da hast!! Big Grin

Gruß Chris
Zitieren
#15
Im Moment ist's eine Basteltruhe - ärgert mich mal wieder! Ständig ist der rechte Kanal weg.
Wackler an oder in der Fassung der EF86, konnte es noch nicht lokalisieren.
Hab aber sowas von extrem überhaupt gar keine Lust, die Fassung zu tauschen... Smiley21

Weil ich gerade so "schön" dabei war, noch ein paar Bilder vom "Kraftwerk" Smile

   
   
Gruß,
Uli
Zitieren
#16
Hallo Uli,

die Widerstände um die EF86 hast Du mal vorsichtig mit einem Schraubenzieherstiel abgeklopft? Sehr oft ist das auch einer der Widerstände. Diese Ausfälle sind sehr tückisch. Ja und im Zweifel die Röhrenfassung ersetzen. Am Besten Keramik.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#17
Hallo Uli!

Die alten Folienkondensatoren solltest du auch mal bei Gelegenheit wechseln die können auch solche Fehler erzeugen! Bevor du jetzt anfängst den Sockel raus zu holen würde ich erst diese Dinger austauschen. Wie Andreas schon sagt die Widerstände sind tückisch können Kappenfehler haben.

Wofür ist denn der abgedeckte Sockel auf der Rückseite vom Chassis neben den Diodenbuchsen? Ist das vielleicht ein Steckplatz für einen Stereodecoder? Hab da mal was vor kurzem gelesen.

Gruß Chris
Zitieren
#18
Ja Andreas, habe da überall geklopft und gewackelt. Finde aber leider nix und Fassung tauschen ist nicht mein lieblings-Spaß. Naja, gibt auch schlimmeres und ich werde wohl nicht drumrum kommen.
Meinst wirklich Keramik? Origial ist Pertinax drinne und ich denke, die EF verballert auch nicht die riesen Leistung, so daß sie die Pertinaxfassung sofort wieder verbrennt...

Chris, an die Kondensatoren glaube ich nicht, die würden doch nicht mal funktionieren und mal nicht, je nachdem wie man wackelt?
Nach dem Sockel hab ich nie geguckt, könnte sogar sein. Da ich aber weder einen Decoder habe (schon gar nicht den passenden) und außerdem auf Stereo Radio auch nicht SOOO viel Wert lege... Klar, wenn Du mir sagst, Du hast so ein Ding rumliegen und weißt nicht wohin damit dann würde ich mir das schon ansehen Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#19
Uli, wenn das Chassis schon ausgebaut ist, dann setze das lieber wieder mit neuen Kondensatoren ein. Chris hat da schon recht und wir haben uns da auch schon drüber unterhalten. Man weiss nie, was die alten Kondensatoren, die die besten Zeiten hinter sich haben, für Überraschungen bereit halten. Ich weiss, dass manch einer sagt - der spinnt wohl. Aber mit dieser Methode fährt man am Besten. Nimm doch mal 2-3 der alten Kondensatoren aus dem Gerät und miß mal die Kapazität. Die Kapazität wird sich bei den meisten wesentlich erhöht haben. Es ist sehr schwierig Fehler zu bestimmen, wenn man gewisse Fehlfunktionen nicht ausschließen kann. Ich hätte eine Keramikfassung für die EF86 genommen, weil die robuster und besser sind.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#20
KLAR sind die Keramikfassungen besser und haltbarer, keine Frage. Aber wie sieht das denn aus? 10 Pertinax und 1 keramische?
Und Du willst bei diesem Radio (das übrigens auf allen Wellenbereichen bestens spielt) nicht im Ernst ALLE Kondensatoren tauschen? Nimm Dir mal den Schaltplan und zähl, das macht mich erstens arm und zweitens sitz ich da den ganzen Winter lang dran Wink (Drittens sind da etliche verbaut, bei denen mir völlig Wurst ist, ob die nun 5, 10, 50 oder 500nF haben). Falsch?
Das Chassis ist übrigens schon lange wieder drin, man kann aber teilweise auch im eingebauten Zustand daran löten. Wenn ich's das nächste Mal auf mache, dann werd ich zumindest die Koppelkondensatoren der Endstufen überprüfen.
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta APOLLO 3761 W elko2 4 606 26.11.2023, 11:37
Letzter Beitrag: dongo-dongo
  LOEWE-OPTA 3532E UKW Pendelempfänger (1950) audion 11 1.636 23.06.2023, 19:53
Letzter Beitrag: Axel 61
  Loewe-Opta Bella Modern 32013 - mal anders paulierwitte 20 2.914 14.12.2022, 20:45
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Loewe Opta Vineta Luxus 2800TW paulierwitte 31 10.505 28.03.2022, 07:07
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Loewe-Opta 2540W paulierwitte 4 2.302 19.07.2021, 17:17
Letzter Beitrag: paulierwitte

Gehe zu: