Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Perpetuum Ebner REX Phonoschrank Roma
#1
[Bild: emails]

Moin,
bin neu im Forum, 
Habe vor ner woche diesen Phonoschrank umsonst bekommen. Weiss leider nicht genau die Typenbezeichnung. Habe ein paar bilder gemacht. wollte ihn wieder zum laufen bringen. fehlt die tonnadel etc. bin handwerklich versiert aber neu in sachen altelektronik. vielleicht könnt ihr mir helfen![Bild: emails]
lg
ecki
Zitieren
#2
Moin Ecki und herzlich Willkommen,

Deine Infos sind allerdings sehr dürftig. Stelle doch bitte ein paar Bilder ein.
Wie das geht, siehst Du hier:
http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=2705

Ohne Infos sieht es leider schlecht aus. Ich bitte um Verständnis.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#3
Vagabund pid='82567' dateline='1478422792']Moin Ecki und herzlich Willkommen,

Deine Infos sind allerdings sehr dürftig. Stelle doch bitte ein paar Bilder ein.
Wie das geht, siehst Du hier:
http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=2705

Ohne Infos sieht es leider schlecht aus. Ich bitte um Verständnis.[/quote]

Danke für die schnelle Antwort.
ok ich versuch es nochmal mit den Bildern.

   
   
   
   
   
   
   

Bitte um Rückmeldung ob das geklappt hat
ecki
Zitieren
#4
Hi Ecki,

ja, hat geklappt. Ist ein PE REX A4

Hier gibt es viele Infos:
http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=768

Nadel gibt es, soweit ich weiß, im Netz oder Bucht noch zu kaufen, das System nicht mehr. Ist das platt, musst Du suchen und warten, bis ein funktionstüchtiges angeboten wird, die werden aber mittlerweile mit Gold aufgewogen.

Vielleicht kann Achim hier im Forum helfen.

Nachtrag: Das Tonsystem ist mit Nadel und Halter ja noch vorhanden? Klick das doch mal ein. Strom ist wohl schon angeschlossen. Braucht nur noch die Signalleitung und 2x Masse angeschlossen werden. So, wie ich das sehe, brauchst Du noch ein kleines Röhrenradio, damit Du ihn dort anschliessen kannst.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#5
(06.11.2016, 11:37)Vagabund schrieb: Hi Ecki,

ja, hat geklappt. Ist ein PE REX A4

Hier gibt es viele Infos:
http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=768

Nadel gibt es, soweit ich weiß, im Netz oder Bucht noch zu kaufen, das System nicht mehr. Ist das platt, musst Du suchen und warten, bis ein funktionstüchtiges angeboten wird, die werden aber mittlerweile mit Gold aufgewogen.

Vielleicht kann Achim hier im Forum helfen.

Nachtrag: Das Tonsystem ist mit Nadel und Halter ja noch vorhanden? Klick das doch mal ein. Strom ist wohl schon angeschlossen. Braucht nur noch die Signalleitung und 2x Masse angeschlossen werden. So, wie ich das sehe, brauchst Du noch ein kleines Röhrenradio, damit Du ihn dort anschliessen kannst.

ok, danke erst einmal. werde mal sehen und basteln, ist ein geschenk des himmels-röhrenradio und nadel als erstes.
lg ecki
Zitieren
#6
Den bekommst Du auch wieder zum Laufen. Das wichtigste ist das Tonsystem, also das grüne Teil in der Halterung. Das muss noch funktionieren, sonst kommt kein Ton.
Während Du Dir ein Röhrenradio besorgst und auf die neue Nadel wartest (ich würde das erstmal so probieren), kannst Du auch den Dreher ausbauen und reinigen.
Aber bitte achte darauf, der Teller ist auf kleinen Kugeln gelagert, die herausfallen. Nicht dass die verloren gehen. Allerdings muss die Mechanik und der Motor freigängig und frei von verharztem Öl und Fett sein. Wenn er also Spaß machen soll, kommst Du um eine Reinigung nicht vorbei.
Die Tellermatte bekommst Du, wenn noch nicht ganz hart, mit etwas Weichspüler oder Essig wieder etwas hin.

Schöner Schrank, als Geschenk gleich nochmal mehr Freude wert. Da noch ein schönes Röhrenradio drauf (muss ja nicht das teuerste sein, ein Nordmende Carmen oder Elektra reicht), das macht in der Wohnung oder im Haus schon was her.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#7
supi, bin gerade umgezogen, scheidung etc..
alles in ruhe, aber auseinanderbauen werde in den kleinen schon,reinigung, eins nach dem anderen. hab noch so ein paar baustellen!!
ich danke dir
bis die tage
Zitieren
#8
Hallo Ecki,

auch von mir ein herzliches Willkommen und Glückwunsch
zu dem schönen Schrank. Viel Spaß beim restaurieren.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#9
Hallo Ecki,
wenn du dir bzgl. des Tonabnehmers im Zweifel bist, dann kannst du ihn mir gerne zur Überprüfung zuschicken. Ich könnte dir dann mit Sicherheit sagen ob das System noch funktioniert und ob Nadel und /oder Dämpfungsgummis getauscht werden müssen.
Wenn du das System selbst testen willst, dann sei bitte äusserst vorsichtig beim Ausbau der Nadel. Die sitzt mit zwei Stiftchen in zwei Gummiröhrchen. Kritisch ist das vordere Stiftchen, also das das sich näher an der Nadelspitze befindet. Das Gummiröhrechen ist mechanisch direkt mit dem Seignettekristall verbunden. Jeder Druck oder Zug kann den Kristall brechen lassen.
Häufig ist die Nadel durch Dreck mit den oft verhärteten Gummiröhrchen verklebt. Also äusserst vorsichtig zu Werke gehen.
Das System ist baugleich dem dem KST 8/9 von Elac und unterscheidet sich nur in der Gehäusefarbe. Inzwischen sind funktionierende Systeme sehr rar und entspr. teuer.
Also gut darauf aufpassen. Rein optisch sieht dein System noch recht gut aus. So ist z.B. der Verriegelungshebel nicht abgebrochen was bei gut der Hälfte aller Systeme der Fall ist.

Gruß,
Achim
Zitieren
#10
(06.11.2016, 12:16)shahabuddin schrieb: Hallo Achim und Wilhelm,nächste woche wollt ich mich mal rantrauen.
im moment erst mal vorhänge , dartscheibe etc. aufhängen.
vielen dank für das prompte hilfeangebot.melde mich
gruß ecki
Zitieren
#11
Hi Ecki, auch hier ein herzliches Willkommen im Forum. Du schriebst mir ja bereits, dass Du meine Berichte zum Perpetuum Ebner Rex A schon gelesen hast. Das steht eigentlich das Wichtigste schon drin.
Solche Tonabnehmersysteme habe ich noch etliche hier in NOS. Da ich die aber in Kommission verkaufe, kosten die auch entsprechend viel Geld, allerdings keine ebay Preise. Ansonsten hast Du ja Glück, dass sämtliches Zubehör dabei ist: Headshell, System, Wechselachse und Kurzachse, Gewichtsteller für den Plattenstapel. Das ist selten, das man die so komplett bekommt. Das Headshell wird von unten in den Tonarm eingeklickt, zuerst hinten und dann vorn, so dass die geriffelte Erhebung in den Schlitz im Tonarm passt.

Philipp schrieb es schon: Den Plattenspieler nicht auf den Rücken drehen, wenn der Plattenteller gelöst ist. Die darunter befindlichen, winzigen Stahlkugeln stellen ein offenes Kugellager da und fliegen dann einzeln heraus. Die findet man selten alle wieder! Aber ich sehe auch schon ein abgebrochenes, fehlendes Plastikteil an der Tonarmstütze. Das wird für den ordnungsgemäßen Betrieb benötigt und habe ich hier im Ersatzteilfundus da. Gibts dann gegen Porto, wenn Du soweit bist.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Hallo Ecki, ein herzliches Willkommen hier.
Ja zu ordnungsgemäßen Betrieb gehört da erstmal auch noch ein Schukostecker dran.....mit dem halben wird das nix.... Smiley18
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Plattenspieler der Fa. Perpetuum Ebner, Teil 3 - Rex A, /A4 anton 18 22.631 Gestern, 23:56
Letzter Beitrag: anton
  Plattenspieler der Fa. Perpetuum Ebner, Teil 7 - PE66 anton 9 15.871 14.02.2024, 10:22
Letzter Beitrag: anton
  Plattenspieler der Fa. Perpetuum Ebner, Teil 6 - PE Rex Deluxe anton 4 23.985 25.01.2024, 21:16
Letzter Beitrag: anton
  Perpetuum Ebner Rekord Schatulle mit PW10-19 anton 15 7.261 14.01.2023, 20:26
Letzter Beitrag: sabafon
  Perpetuum Ebner PW10 Peter J 2 1.313 14.01.2023, 16:51
Letzter Beitrag: Schatulle59

Gehe zu: