Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaub Lorenz Ballerina Stereo 59 Truhe
#1
Hallo Freunde
dieses Gerät hat ein Freund von mir sich in sein "Gartenhaus" gestellt. Er hat es irgenwo gesehen und direkt mitgenommen. Hochglanzlack, kaum Macken und die Skala der Schaub Geräte sind sowieso ein Klasse für sich.

Nach der ersten Durchsicht wurde es gleich probiert. Es spielt schon gut, nur ein paar Sachen sind zu machen. Der Drehko UKW sitzt fest, der Sprache Taster bleibt hängen und die linke Abdeckung unten wackelt. Das Magische EM84 ist auch nur noch schwach zu erkennen. Ein paar schwarze Teeries sind auch noch drinn.

Hier mal das Gerät mit dem Besitzer

   

   

   

und den Plan:

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Hi Dietmar,

die Skala ist wirklich eine Klasse für sich, die Truhe aber auch, würde mir gefallen.
Dann mal ran, damit sie bald wieder 1A-Welle spielen kann.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#3
Ja, die ist wirklich schön. Meine Schwester hatte jahrelang die Ballalaika 59 Sieht ähnlich aus, nur kleiner.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#4
Finde ich auch schön. Obwohl die Truhe von 59 ist, hat sie noch leicht die Rundungen der frühen 50er angedeutet. Das gefällt mir besser als die kantigen Formen der 60er Jahre. Drin auch noch der "Zappler" von ELAC, Miracord 9, der bei der Plattengrößenabtastung immer so hektisch mit dem Tonarm rumzappelt. Macht auch Spaß dem Wechsler zuzusehen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Richtig Anton, vorm Ausbauen habe ich ihn noch mit deinem Rat getestet. Der Tonarm schwenkt mit der Wechslerachse auch hin und her und setzt dann richtig bei einer 45er Single auf, das war schon eine Freude beim Besitzter.Smiley32

Leider gibts es doch mehr Schwierigkeiten. Die Umschaltung von MW/KW auf UKW klappt zwar aber dort soll ein Gummirad auf der Senderdrehachse auf ein anderes Rad greifen und dieses Antreiben, das tut es nicht oder nur leicht, da stimmt der Anpressdruck irgendwie nicht. Ich habe die Teile mal mit Feuerzeugbenzin gereinigt, mal sehen was daraus wird. Der UKW Drehko ist also lose, nur dreht es vorne durch.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Falls zugänglich, kannst Du versuchen den Gripp durch ein Stück Schlauch zu verbessern (je nach Größe des Gummirades einen Streifen von einem Rennradschlauch oder ähnlich abschneiden) oder Gummidichtung aus dem Sanitärzubehör auflegen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Wäre schön wenn das ginge Anton, hier mal zwei Bilder so wie es ist, damit man sich das vorstellen kann...

Das Gummirad hat in der Mitte eine Rille wo das andere Rad darüber reinpasst, jetzt aber nicht mehr oder nur wenig dreht. also Senderverstellung sehr schlecht.

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Das war ein langer Nachmittag gestern. Ich hing an dem Antrieb und kam nicht weiter, das UKW Seil wollte einfach nicht laufen. Dann endeckte ich eine fehlende Schraube die das Winkelblech für die beiden Antriebsrädchen justiert. Daran ist noch eine Justierschraube mit viel Farbe gesichert. Diese Farbe habe ich entfernt und mal probiert. Nicht hat geholfen. Jetzt habe ich mal mit einem Schraubendreher den Anpressdruck erhöht und siehe da es lief. Nun habe ich die linke Feder, ist für den Anpressdruck UKW Rädchen, mal etwas verändert. Dazu habe ich fünf unterschiedliche Federn ausprobiert bis es lief. Die Original Feder wurde etwas gekürzt, mußte ich dreimal machen, bis der Anpressdruck stimmte, jetzt läuft das Seil zwar, durch die ganze Einschmiererei war auch etwas ans Seil geraten. Das habe ich dann mit Reinigungsbenzin ein paar mal "gewaschen" im eingebauten Zustand. Gleich will ich es nochmal probieren.

Hier die fehlende Schraube, dadurch wurde das ganze beim Drücken UKW ganz schön schief gezogen

   

Hier die Linke Schraube ist zum Anpressdruck der zwei Rollen zum Antrieb vom Senderverstellknopf. Die wieder Linke Feder ist für das untere Rad zum anpressen, oben das ist für LW/MW/KW. Eine sehr eigenwillige Konstruktion!

   

Heute nehme ich mir die Kondis vor. Hier beobachte ich ein unterschiedliches Altern, aber seht selbst.

Dieser sieht nicht mehr gut aus..

   

diese hier hingegen Ladenneu

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
Dietmar, ich habs noch nicht geprüft, aber 1:1 Essigsäure oder Essenz mit Spiritus oder Alkohol soll den Gummi wieder griffiger machen. Ich werde das bei meinem Dreher in der Truhe mal prüfen. Oft hilft hier auch nur noch, den ganzen Mechanismus zu zerlegen und zu reinigen. Mein Schwarzwald-Chassis hat da auch so einen blöden Mechanismus mit induktiver Vario-Verstimmung oder wie sich das schimpft. Aus Schlossers Sicht nicht wirklich durchdacht.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#10
Ich habe es zusätzlich mit Spiritus gereinigt, jetzt läuft es wieder rund Philipp, Danke für den Tipp
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Ja, Dietmar, diese Antriebsmiemik kenne ich auch. Das ist für mich immer eine Bestrafung. Ich weiß auch nicht, ob der Antrieb so durchdacht war. Naja, man darf mal nicht vergessen, dass die Radios ja nicht für die Ewigkeit gemacht waren.
Philipp, meinst Du den SABA-Schwarzwald? Aber diese Mechanik ist doch eigentlich gut. Da konnte ich nicht drüber meckern. Dann mit den Variometern im Tuner. Das war das Beste was es gab! Nordmende hatte kleine UKW-Drehkos eingebaut. Wenn die Geräte etwas feucht gestanden haben, fingen die Drehkos mächtig beim Drehen an zu knacken. Man mußte den Tuner öffnen und die Drehkoschleifer reinigen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#12
Wegen Kondensatoren: Wenn die schlecht sind, sieht man es ihnen ja oft an - die können ja richtig "verwest" ausschauen
Bloss schade, daß man nicht sagen kann "der sieht noch top aus, der funktioniert noch" Sad
Gruß,
Uli
Zitieren
#13
(19.01.2014, 13:11)Andreas_P schrieb: Ja, Dietmar, diese Antriebsmiemik kenne ich auch. Das ist für mich immer eine Bestrafung. Ich weiß auch nicht, ob der Antrieb so durchdacht war. Naja, man darf mal nicht vergessen, dass die Radios ja nicht für die Ewigkeit gemacht waren.
Philipp, meinst Du den SABA-Schwarzwald? Aber diese Mechanik ist doch eigentlich gut. Da konnte ich nicht drüber meckern. Dann mit den Variometern im Tuner. Das war das Beste was es gab! Nordmende hatte kleine UKW-Drehkos eingebaut. Wenn die Geräte etwas feucht gestanden haben, fingen die Drehkos mächtig beim Drehen an zu knacken. Man mußte den Tuner öffnen und die Drehkoschleifer reinigen.

Ja, korrekt, Andreas, den Saba Schwarzwald... dieses grosse Drehrad geht sowas von streng, daß es fast nicht mehr dreht und ich weiss nicht, woran es liegt. Soweit es ging, habe ich es mal demontiert, gereinigt und neu geschmiert, jetzt geht es wenigstens wieder. Die Kupplung musste ich auch mal nachstellen, aber überzeugt hat es mich noch nicht ganz.

@Dietmar
Nimm mal ein wenig Essigsäure dazu, der Essig sollte den Gummi wieder etwas Griffigkeit geben.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#14
Zu spät Philipp, habe ich schon gemacht. Smiley58 Danke dir trotzdem. Ich habe mal ettliche Kondis gewechselt, vorallem die Braunen. Beim jetztigen Probelaufen staune ich doch sehr. Auf UKW bekomme ich den SWR4 auf 98,1, den gibt es hier normal mauf 106,3. Alle Sender stimmen aber mit der Skala überein. Der Empfang ist sehr sehr gut und kaum ein Rauschen. Es dauert immer 1-2 Sekunden nach dem Sendereinstellen bis der deutlich ist, man meint der justiert das irgendwie nach. Smiley20
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#15
(19.01.2014, 18:07)Dietmar schrieb: Auf UKW bekomme ich den SWR4 auf 98,1, den gibt es hier normal mauf 106,3. Alle Sender stimmen aber mit der Skala überein.
Das habe ich auch bei einigen Radios beobachtet das Sender die eigentlich jenseits der 100 Mhz liegen wiedergegeben werden obwohl alle anderen Sender an der richtigen Stelle wiedergegeben werden.
Vieleicht kann da mal einer unserer Fachleute was zu schreiben?

(19.01.2014, 18:07)Dietmar schrieb: Der Empfang ist sehr sehr gut und kaum ein Rauschen. Es dauert immer 1-2 Sekunden nach dem Sendereinstellen bis der deutlich ist, man meint der justiert das irgendwie nach. Smiley20
Das ist nicht normal. Da driftet was. Das Gerät hat ja keine UKW-Automatik!

Den Tipp von Phillip mit der Mischung 1:1 von Essigsäure und Spiritus kannte ich noch nicht! Werde ich beim nächsten Gummiteil das keinen Gripp hat mal ausprobieren.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#16
Das mit dem "verbotenen" Empfang könnte mit der Zwischenfrequenz zusammenhängen. Ich habe das bei einem Saba Wildbad 125, da liegt ein Sender 2x ZF unter der eigentlichen Frequenz. Der kommt dann durch, wenn er ziemlich stark einfällt. Um das nachzuvollziehen müsste man das berechnen, wahre Frequenz minus eingestellte Frequenz, das Ergebnis dann mit der ZF vergleichen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#17
Ich habe den SWR4 mal gegooglet und der kommt aus Koblenz oder Linz am Rhein, Koblenz ist ca.90km.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#18
wenn ich 98,1 von 106,3 abziehe, bekomme ich 8,2 Mhz, ich kenne nur ZF 6,x bzw. 10,7 Mhz, also eher nicht normal. Mein Saba hat 6,x Mhz (hab es grad nicht im Kopf), da liegt der Sender genau zwei Mal unter der normalen Frequenz und kommt stark durch.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#19
Hier mal eine Frage an die Fachleute, also Alle Smiley48

Ich habe eben die Röhren getestet. Dabei viel mir auf das eine ECC88 statt einer ECC85 verbaut war. Was könnte das für Auswirkungen haben?? Da die Röhre in einem Abschirmblech steckte ist es mir jetzt erst aufgefallen Smiley18 Beide Röhren sind doppel Trioden, laut Schaltbild haben die aber sehr Unterschiedliche Werte.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#20
Wenn Du Glück hast, dann führt das zu besserem Empfang. Wenn Du Pech hast, dann führt es zu "kein Empfang mehr".
Auf jeden Fall führt es zu "nicht mehr original".
Wenn Dir das egal ist und es nur darauf ankommt, daß das Radio gut spielt, dann kannst die 88er (PCC oder ECC) drin lassen. Machen viele, um den Tuner etwas zu "frisieren". Die 88er sind für höhere Frequenzen gut, was egal ist, da es keine höheren Frequenzen auf UKW gibt. Ausserdem sind sie gut doppelt so steil wie die 85er. Das kann gut sein und empfindlicheren Empfang bescheren, muss aber nicht.
Ich sehe es übrigens nicht als "ein Stück Kultur/Geschichte verschandelt" an, weil sich der Originalzustand ja einfach durch Umstecken einer Röhre wieder herstellen lässt. Andere sehen das weniger gelassen.
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaub Lorenz Balalaika 7146/Goldsuper W32 Balalaika 14 777 14.02.2024, 01:09
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Schaub-Lorenz Goldy Typ 3078 Radiobastler 1 627 21.01.2023, 00:12
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Schaub Lorenz W52 4058 halcon46 8 1.779 04.11.2022, 22:19
Letzter Beitrag: halcon46
  Röhrenkofferradio Schaub-Lorenz Camping Luxus 9044 Rembrandt 1 942 14.02.2022, 14:48
Letzter Beitrag: anton
  Reparatur Schaub-Lorenz Goldy 40 Radiobastler 0 713 02.01.2022, 00:35
Letzter Beitrag: Radiobastler

Gehe zu: