Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Concert Boy 202 macht Probleme
#1
Hallo Radiofreunde,

bin neu hier im Forum, sammle Kofferradios aus den 50er/60er Jahren (die damals nicht erfüllbaren Jugendträume) und freue mich, dieses Forum gefunden zu haben. Ich mag zwar die frühen Transistorgeräte, habe von deren Technik allerdings null Ahnung (den Beruf des Radio-Mechanikers habe ich mir aber für´s nächste Leben vorgenommen ;-).
Im Moment habe ich ein Problem mit einem GRUNDIG Concert Boy 202: ich habe es einem befreundeten Radiomechaniker im Ruhestand übergeben, weil es nicht funktionierte und die Batterien nach dem Einschalten  immer sehr warm wurden.
Mein Freund ist dem Problem auf der Spur und hat es auch schon zum Laufen gebracht, jetzt aber festgestellt, dass das Gerät ca. 10 Sekunden nach dem Einschalten beginnt, extrem viel Strom zu ziehen. Um den Fehler weiter einkreisen zu können, bräuchte er einen Schaltplan oder ein Vergleichsgerät, beides habe ich nicht. Kann mir hier jemand ein Foto des Schaltplans zur Verfügung stellen? Ich habe im Internet Anbieter dafür gefunden, die 8,- € verlangen, will es aber hier erst mal "im Guten" versuchen. Hilfreich wäre auch ein Hinweis von jemandem, der das Gerät gut kennt und vielleicht sogar das gleiche Problem schon einmal hatte. Ist es womöglich ein einzelnes, bestimmtes Bauteil, das nach so langer Zeit altersbedingt diese Störung hervorruft?


Danke schon im Voraus und allen weiterhin viel Spaß mit diesem faszinierenden Hobby: Bernd
Zitieren
#2
Ich habe nur den Plan vom "normalen" Concert-Boy ohne 202.
Weiß nicht, ob der passen könnte.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#3
Hallo Bernd,

herzlich willkommen hier im Forum. Du bist hier, so meine ich, gut aufgehoben. Ich bin leider absolut nicht der Richtige für die Transistortechnik. Ich werke lieber mit der 30 er Jahre Röhre.

Trotzdem möchte ich dir hier gerne einen Tip geben. Seit einiger Zeit kann man Schaltpläne kostenlos vom radiomuseum.org beziehen. Du brauchst nur bei google das Fabrikat und die Gerätebezeichnung eingeben. Dann wird als Erstes das radiomuseum.org vorgeblendet. Wenn Du das dann aufrufst, sind die Daten Hersteller, Gerätebezeichnung schon ausgefüllt. Sonst gehst Du halt direkt ins radiomuseum.org. Gibst unter Hersteller Grundig ein und weiter oben die Gerätebezeichnung. Gehst Du auf Unterlegen (oben rechts anklicken) wird Deine mailadresse abgefragt und Du bekommst kostenlos das Schaltbild.  Als Nicht-Mitglied. Wohlgemerkt das ist ein kostenloser Service.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Hallo Philipp,

ja, wie gerade geschrieben, den kann er sich ja direkt abrufen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Hallo,

Hier nachsehen.

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...EQ9QEIPTAE

Riecht förmlich nach Endstufe. Könnte sein, daß die schwingt.
Zitieren
#6
Hallo,
leider habe ich kein Plan vom 202er, aber einen für den 200/201. Vielleicht kann er damit was anfangen.

   
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#7
Passt leider absolut nicht. http://www.radiomuseum.org/r/grundig_con...y_202.html
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#8
Hallo und herzlich Willkommen Bernd

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
Hallo Radiofreunde,

bin überwältigt: das schaut man mal einen Tag nicht in´s Internet und findet anschließend gleich 7 Antworten von netten Fachleuten. Habt Ihr denn nichts anderes zu tun, als vor dem Bildschirm zu warten, dass einer Hilfe braucht Wink Wink Wink
Habe die Ratschäge sofort zu meinem Freund weitergeleitet und werde berichten, ob der olle Grundig wieder auflebt.
Erstmal tausend Dank an jeden Ratgeber und besonderen Gruß an den aus Peine: in Stederdorf habe ich vor 60 Jahren oft die Ferien verbracht und Trecker fahren gelernt (Fabrikat Bautz).
Zitieren
#10
Er "läuft" wieder!

Das hat ja gut geklappt, 1000 Dank nochmal an alle, die geholfen haben. Das Gerät funktioniert wieder. Was teilweise in "Nachtschicht" gemacht wurde, seht Ihr in folgender Nachricht:

"Hallo Bernhard, Gerät läuft wieder !

Hier FehlerbeschreibungBig Griniode E62,5C5 (Unterbrechung),dadurch wurde die NF Endstufe zerstört .
2 x AC 117 erneuert und E62,5C5 durch Diode 1N4007 ersetzt.Poti 50K
(Kathodenseitig gelegen) neu eingestellt. Gruß Ingo


Das war sicher nicht das letzte Mal, dass ich hier Hilfe erbitte. Mit dieser "Drohung" grüßt: Radiobernd
Zitieren
#11
Zu früh gefreut!

Beim ersten Probebetrieb mit Batterien (mein Radio-Spezi hatte nur im Nezbetrieb getestet) stellt sich heraus, dass 3 der 6 Batterien nach wenigen Minuten so warm werden, dass man sie nicht mehr anfassen kann. Habe jetzt erneut mit 6 ganz frischen und gleichen Monozellen probiert: nach einer Minute sind 3 Stück auf einer Seite schon deutlich warm, die anderen kalt. Ist mir völlig schleierhaft, wo da die Ursache liegen könnte. Wieso nur auf einer Seite?
Hätte gern hier ein Foto eingesetzt, beherrsche das aber nicht (bin froh, dass ich´s bei eBay kann, die machen´s einem leicht. Hab´ oben zwar ein Symbol für "Bild einfügen" gefunden, aber dort kann man kein Foto abrufen, sondern soll ´ne "URL" eintragen. Was ist ´ne URL?). Aber sehen würde man den Fehler ja wohl ohnehin nicht. Fällt jemandem noch etwas ein?
Danke und schönen Abend wünscht Radiobernd
Zitieren
#12
   

Hallo nochmal, bin ja lernfähig, meine Bilder heißen also attachment... So hat´s doch noch geklappt mit dem Foto.
Zitieren
#13
Hallo,
ich würde vermuten das der Umschalter AC4 (Batterie/Netz) nicht richtig funktioniert, so das sich die Batterien über den 100 Ohm Widerstand R55 entladen.
Der Schalter wird sich wohl an der Netzanschlussbuchse befinden.

Gruß
Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#14
Einige Radios haben den Umschalter auch in der "Park-Buchse" für den Netzstecker. Der muss dort eingesteckt werden bei Batteriebetrieb. Dann sollten die Pins vom Netzstecker den Schalter auslösen.

   

Edit:

Wenn ich nun allerdings das Bild mit dem Bild eines anderen Concertboy 202 vergleiche, sieht es aus, als sei ein Kabel an einer Batteriebox falsch angelötet:

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#15
Daß nur 3 Batterien warm werden könnte auf einen schleichenden Kurzschluß im
Batteriekasten hindeuten. Ich würde das Ding mal genau inspizieren und durchmessen,
Kammer um Kammer.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#16
(14.11.2016, 18:22)Anton schrieb: Einige Radios haben den Umschalter auch in der "Park-Buchse" für den Netzstecker. Der muss dort eingesteckt werden bei Batteriebetrieb. Dann sollten die Pins vom Netzstecker den Schalter auslösen.
Das stimmt, es gibt beim Sitz des Netzsteckers extra einen Hinweis, dass er bei Batteriebetrieb dort eingesteckt sein muss. Nun kommt´s aber noch viel verrückter: ich habe die 3 rechten Batterien wieder eingesetzt und schon bei ausgeschalteteten (!) Gerät bemerkt, dass sie warm werden. Undzwar nur die beiden hier abgebildeten. Mir ist das völlig schleierhaft, es ist kein Kurzschluss an der Batteriebox zu erkennen. Wieso werden 2 von 3 eingesetzten Monozellen warm, wenn die anderen 3 überhaupt nicht im Gerät sind und dieses außerdem ausgeschaltet ist?
Inzwischen habe ich Angst, Ihr könntet meinen: "Der will uns wohl verarschen." Ist nicht so, ich stehe vor einen Rätsel, genauso gut könnten die Batterien warm werden, bevor ich sie aus der Verpackung genommen habe... Wer weiss weiter?

   

Grübelnd grüsst Radiobernd, der immer noch im nächsten Leben Radiotechniker werden will...
Zitieren
#17
Grundsätzlich ist die Idee aus Thread 13 überprüfenswert. Etwas irritieren tut mich bei der Fehlerbeschreibung die Aussage, daß nur 1 Batteriepack schnell warm wird während der andere offenbar kalt bleibt. Diese Batterien sind aber doch in Reihe geschaltet und somit muß der Strom durch jede dieser Batterien gleich groß sein; wieso wird da  dann nur die Hälfte warm?
Ich denke, daß hier noch einmal sehr viel genauer nachgeschaut werden muß. Könnte sein, daß der Netz-Batteriebetrieb-Umschalter hängen bleibt und so die Batterien sich entladen (müßten dann aber alle 6 warm werden) oder aber-viel schlimmer- das eingebaute Netzteil versucht diese Batterien "aufzuladen", wobei diese Monozellen (die ja einen deutlich geringeren Innenwiderstand haben als das Einbaunetzteil) dann u.U. einen Ausgleichsstrom durch das Netzteil drücken, bis sie soweit entleert sind, das dieser Ausgleichsstrom Null wird. Provisorisch kann man gegen solche Ströme eine Schottky-Diode in Reihe zu den Batterien schalten, sodaß kein Ladestrom vom Netzteil mehr in diese Batterien fließen kann. Auf die gleiche Weise kann man auch das Netzteil abschotten, dann kann auch kein Strom mehr von den Batterien in das Netzteil fließen (was laut Schaltung aber eigentlich sowieso nicht gehen darf, weil da ja der Schalter A4 dieses verhindert).

Alles in allem ein höchst merkwürdiger Fehler. Vielleicht fällt hier ja jemand noch eine bessere Lösung des Problemes ein?
Zitieren
#18
Hallo Anton,

lese gerade Deine Bemerkung, und in der Tat stimmt da was nicht: das Kabel ist nicht falsch angelötet, sondern der ganze Deckel sitzt verkehrt ´rum drauf. Hab´ gar nicht gewußt, dass er sich falsch herum aufsetzen lässt, aber das ist wohl die Lösung. Muss jetzt weg und kann nicht mehr probieren, aber ich melde mich wieder. Wie kann ein Hersteller einen Batteriebox-Deckel bauen, der sich unbemerkt falsch herum aufsetzen lässt...? (Keine Markierung, nix) Ich habe ihn so aufgesetzt, wie ich das Gerät bekommen hatte...
Zitieren
#19
Das wäre ja dann die Erklärung für den merkwürdigen Fehler, daß da nur der eine Batteriepack warm wird und der andere nicht. Allerdings dürfte dann das Radio nicht spielen, weil ja die Spannung nicht mehr stimmt. Jede Menge "Wenns" und "Abers". Verrücktes Verhalten und sehr merkwürdig.
Zitieren
#20
Nach Deiner neueren Beschreibung, muss das der Fehler sein! Also nochmal mit Deckel andersherum probieren. Das Radio spielt dann halt mit den 3 richtig gepolten Batterien und die anderen 3 sind kurzgeschlossen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit dem Grundig Satellit 208/TR6000 Transistor3000 17 1.255 12.12.2023, 01:16
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Abgeriebene Tastenbeschriftung, z. B. GRUNDIG Concert Boy Transistor 200 Radiobernd 9 730 27.11.2023, 13:48
Letzter Beitrag: Transistor3000
  Grundig Concert Boy 200: Wie werden die Batterien eingelegt? Radiobernd 11 604 27.10.2023, 11:31
Letzter Beitrag: sagnix
  Probleme mit der RK-5a meiner RKE-75 aus TELA74 faulkater 31 4.008 23.03.2022, 18:57
Letzter Beitrag: Hanskanns
  Grundig Concert Boy 235 / Antenne abgebrochen zkloif 14 2.998 06.01.2022, 02:04
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: