Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Audio Verstärker JVC A-GX1
#21
Hallo Scotty,

ja, bis der alte Marcello auf der Tastatur die Buchstaben findet hast du mich überholt.

Also muss ich den Transistor haben und den IC und die Anschluss-Buchsen.
Nehme gerne das Angebot für IC an und die anderen Teile muss ich eben anderswo ordern.
Oder du hast im Fundus auch die restlichen Artikel?
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#22
Marcello,
schau mer mal! Das Kleinzeugs, wie den MPSA42, würde ich als "Beifang" zum IC dazulegen.
Zitieren
#23
Hallo Radiofreunde,

an den Platinenausbau habe ich mich schon dran getan. Am zerlegen bin ich schnell, mal sehen beim zusammenbau.

   

Die IC Pine sind nur gute 2 mm auseinander, mit wackliger Hand nur mit viel Geduld zu entlöten.

   

Scotty hat nicht zu viel versprochen: in dem IC sieht es interessant aus.

   

Die Platine ist aufgebockt, sobald IC da ist geht es weiter.

   
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#24
Marcello,
schöne Makrofotos. Wenn man sich das Bild vom Innenleben des Hybriden anschaut, sieht man sehr schön, dass der linke der vier aufbondierten Leistungstransis Brandspuren aufweist. Das ist der, der mit Sicherheit durchgeschlagen ist und die Lautsprecherleitung nach -34V zieht! Der rechts daneben befindliche Transi hat augenscheinlich auch Schmelzspuren auf dem Chip. Der scheint den hohen Fehlerstrom ebenfalls nicht so richtig verkraftet zu haben.
Ich schaue mal heute Nachmittag, ob ich so einen Lautsprecherklemmenblock mit abgewinkelten Lötanschlüssen für Leiterplatte habe. Du kannst das Ding ja mal ablöten und so fotografieren, dass man die Lötmesser sehen kann. Dann wäre auch noch der Abstand der Messer und deren Breite, sowie die Abmessungen des Rückwanddurchbruches interessant. Vielleicht gibt's eine Chance, dass ein Block aus meinen Schubläden 100%ig passt.
Zitieren
#25
Wolfram war wieder schneller, ich hatte gerade das Bild des ICs beäugt:


.jpg   Marcello IC1.JPG (Größe: 38,83 KB / Downloads: 183)

der rechts daneben hat auch schon Hitze abbegommen, der Kleber hat sich gelöst....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#26
Ja einfach klasse Bilder, sowas muss man gesehen haben, marcello !
Auch die kleinen Dinge ohne Röhren sind interessant.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#27
Es ist eben auch mal interessant, nackige Transistoren ohne Gehäuse oder Verguß in Striptease- Ausführung zu sehen. Big Grin
Zitieren
#28
Hallo Marcello,
hier drei Fotos von einem Lautsprecherklemmenblock, den ich gerade gefunden habe.

   
   
   

Könnte der in den Verstärker reinpassen? 2 Transistoren vom Typ MPSA42 liegen auch schon bereit. Wenn Du die Sache freigibst, dann schicke ich das Päckchen los.
Zitieren
#29
Hallo Scotty,

die Anschluss-Buchse könnte passen.
Bei dem Block von dir sind die Lötfahnen mittig angeordnet, bei meinem etwas seitlich. Müsste machbar sein, meine ich.
Die hier sieht so aus:

   
   
   

Die Öffnung in der Rückwand ist 45mm X 15mm.

Bitte schicken.
PN dazu hast Du ja bekommen.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#30
Hallo Wolfram, Hallo Radiofreunde.

Heute sind die Teile von Wolfram eingetroffen.
Habe mich also ans Teile einbauen dran gemacht.
Gut Wolfram das Du mich drauf aufmerksam gemacht hast zu den Transi Anschlüsen. Anschlüsse sind wirklich unterschiedlich angeordnet. Habe das als erstes getätigt.
Danach das Verstärker IC eingelötet. Ging einigermaßen gut: mit Lupe. Na ja, hier sind andere Dimensionen wie an den Röhren Geräte.
Boxen Klemm-Anschluss die Lötfahnen angepasst.

Habe vorsichtshalber über Vorschaltlampe Verstärker eingeschaltet. Bei 100 W Birne wäre das wohl kein Schutz gewesen, oder? Bitte dazu Eure Meinung.
Der Verstärker funktioniert  und lässt schon seid cca. 2 Stunden die Boxen laut spielen.

Ferndiagnose hat diesmal Früchte getragen.
Freue mich sehr das die Reparatur gelungen ist und die Freude wird bei meinem Freund Willi auch sehr groß sein. Hatte ihn mit dem Reparatur Stadium auf dem laufenden gehalten.

Wolfram nochmals Danke für die vielfältige Hilfe und Danke auch an die anderen involvierten Radiofreunde.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#31
Schön daß das alles geklappt hat und mal wieder super Zusammenarbeit und -halt hier im Forum!

Einen Tip hab ich aber noch für's nächste Mal:

(14.11.2016, 01:26)marcello schrieb: Die IC Pine sind nur gute 2 mm auseinander, mit wackliger Hand nur mit viel Geduld zu entlöten.

Kaputte Bauteile dieser Art werden von mir grundsätzlich abgepetzt (oder im Fall "normaler" IC abgedremelt), die Beinchen einzeln ausgelötet und erst wenn alles raus ist entgelötsaugpumpt oder entgelötlitzt (warum stehen diese schönen Verben nicht im Duden??). Sonst macht man sich ja tot mit sowas!
Gruß,
Uli
Zitieren
#32
Hallo Ulli,
Danke für Info und schau ich mal bei nächster Gelegenheit wie es besser zu machen ist.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehler bei Vermona Regent 1060 Verstärker Morningstar 44 3.890 25.03.2023, 00:06
Letzter Beitrag: Morningstar
  SABA-Verstärker mit Besonderheiten Werner 2 655 24.02.2023, 20:04
Letzter Beitrag: Siemens78
  Dumpfer Klang von Tivoli Audio Model One. Gen.1 Lighthouse 3 674 13.12.2022, 17:47
Letzter Beitrag: Werner
  Oldtimer Autoradio mono Verstärker? da.anda 9 1.653 15.06.2022, 16:18
Letzter Beitrag: gertsae
  Vermona 100G1 Verstärker Morningstar 31 7.208 21.11.2021, 19:54
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: