Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bakelit Reparatur mt Filament
#1
in meinem Bestand hab ich ein enthauptetes DKE Gehäuse. Es gab nichts zu verlieren, also bastelte ich mal drauflos.

Das Fehlstück musste ich in 2 Teilen ersetzen, es war zu groß um es an einem Stück zu drucken. Als Schichtdicke nahm ich 2,8mm. Das Bruchstück muss nur ganz grob passen.

   

Ich bearbeitete es mit einer Kupfersäge damit ich es bündig einpassen konnte.

   

von der Innenseite wurde es mit Kreppband fixiert, danach auf der Aussenseite mit dem 3D-Printing-Pen verklebt

   

nachdem es auf diese Art schon etwas Halt hatte nahm ich das Krepp ab und verklebte die Innenseite mit Ponal.

   

das gleiche mit dem zweiten Bruchstück

   

verkleben

   

und verleimen

   

um die Oberfläche zu glätten setzte ich eine verbrauchte Lötspitze in den Kolben und bearbeitete sie so gut es ging.

Das ganze braucht aber noch Stabilität. Ich dachte an Glasfasermatten. Allerdings benutze ich keinen Polyesterharz, sondern mein geliebtes Ponal. Also satt aufgetragen, Matte rein, und mit einem Pinsel getupft bis sie schön im Ponal versank.


   

sieht hier noch etwas schlimm aus, aber das Ponal wird durchsichtig und unauffälliger, man muss ihm nur etwas Zeit lassen.

Für meine Zwecke (einsetzen eines Transistorchassis) ist es so schon gut. Die Oberfläche hab ich noch verschliffen und das ganze Gehäuse geklarlackt. An das Bügeleisen meiner Frau bin ich nicht unauffällig dran gekommen, sonst hätte ich noch an den Narben Feinarbeit geleistet.
Zitieren
#2
Operation gelungen, kann ich nur feststellen und das Bügeleisen hat es wohl auch überstanden Shy
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#3
Good job Smile

(10.11.2016, 23:18)saarfranzose schrieb: An das Bügeleisen meiner Frau bin ich nicht unauffällig dran gekommen, sonst hätte ich noch an den Narben Feinarbeit geleistet.

Das näxte Mal sagst Becheid, ich hab extra ein bastel-Bügeleisen, das kannst nach Herzenslust versauen (wenn Du es nachher wieder einigermaßen sauber machst).
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Uli, nimm mich nicht so ernst :-) Was ich lieber mal probieren würde wäre ein Heißluftfön zum Glätten. Muß ich mir aber erst zulegen.
Zitieren
#5
Respekt! Ich hätte das in die Tonne gehauen. Heißluftfön habe ich in zweifacher Ausführung SMD-Lötstation und die normale Heißluftpistole. Das Heißluftgebläse hatte ich für Schrumpfschläuche eingesetzt, funktioniert allerdings auch mit der Lötstation. Wenn du mal vorbei kommst schenke ich dir gerne meine Heißluftpistole.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#6
(11.11.2016, 10:07)saarfranzose schrieb: Was ich lieber mal probieren würde wäre ein Heißluftfön zum Glätten. Muß ich mir aber erst zulegen.

Hab ich auch. "Normal" und in Modellbau-Größe.
FRAG halt einfach mal, ich bin mit Werkzeug ganz gut bestückt und es ist ja nun wirklich kein Weg für Dich!
Ich weiß ja, daß Du lieber gibst als nimmst, Du solltest aber mal lernen, da über Deinen Schatten zu springen Wink
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehknöpfe aus Bakelit Gewinde Stassfurt 25 4.688 12.02.2022, 15:17
Letzter Beitrag: anton
  Bakelit polieren Stassfurt 51 6.480 21.11.2021, 12:53
Letzter Beitrag: MB-RADIO
  Bakelit mit was kleben? Wilhelm † 9 1.802 05.06.2016, 21:58
Letzter Beitrag: Wilhelm †
  Wie Fehlstellen im Bakelit ausbessern ? Wilhelm † 32 4.083 14.07.2014, 16:36
Letzter Beitrag: Wilhelm †

Gehe zu: