Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony TC - WE 705 S => Brauche Hilfe
#1
Hallo Ihr Guten Smile

Hiermit möchte ich Euch einmal fragen, ob es von Euch jemanden gibt, der mir mein Doppel-Cassetten-Deck
Sony TC - WE 705 S wieder reparieren kann? Ich habe mir dieses Gerät 1997 für 600,-DM gekauft, und es hat mir
bis jetzt immer gute Dienste geleistet. Heute wollte ich es mal wieder benutzen für einen Bekannten, um ihm seine
Cassette von 1986 auf CD zu digitalisieren, was ich ja gut kann. Doch leider versagte mir heute das TapeDeck seine Dienste... Sad

   

Ich hatte die Cassette eingelegt, und wollte sie vorspulen, doch das Laufwerk machte nur leichte
mechanische Klapper-Geräusche, aber die Spulen bewegten sich kein bißchen. Dann wollte ich die Cassette
wieder rausnehmen, aber die Klappe des Laufwerks vorn blieb versperrt.

Ich habe dann das Gerät geöffnet (bei gezogenem Netz-Stecker):

   

Bei dem Laufwerk von innen konnte ich so ein kleines weißes Plastic-Teil locker leicht nach unten drücken
mit einem Schraubenzieher. So den Schraubenzieher gehalten, konnte ich von außen den Öffnungs-Mechanismus bedienen
und die Cassette wieder entfernen.

   

Dann hab ich die Klappe (leer) wieder zugemacht. Komischerweise ist es aber so, daß BEiDE Cassettenfächer
sich NiCHT ÖFFNEN lassen Huh Außerdem spielen beide Decks nicht, weder Play noch Vorspulen oder Rückspulen Huh

Ich dachte erst, es müsse ein mechanisches Problem sein? Aber wenn BEiDE Laufwerke denselben Fehler haben,
obwohl sie (zumindest optisch mechanisch) unabhängig voneinander zu sein scheinen, frage ich mich, ob das ggf.
auch irgendwie mit der elektronischen Steuerung zu tun haben könnte?

Die Tasten für die Cassetten-Laufwerke sind elektronisch, also nur "Tipp-Tasten". Von innen kann ich auch keinerlei
Beschädigung entdecken. Es scheint nichts abgebrochen oder so zu sein...

Deswegen wollte ich Euch fragen, um mir bitte jemand helfen könnte, es wieder zu laufen zu bringen?
Das wäre super, weil ich es gern noch lange benutzen möchte.

Danke für Eure Antworten,
und beste Grüße aus MV von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#2
Hallo Peter,
habe auf im Netz die Serviceanleitung gefunden muss mich aber erst mal damit befassen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#3
Hallo Peter, schick es zu mir ich denke kann das machen !
erst Denken dann Arbeiten

Josef
Zitieren
#4
Hallo Richard und Josef Smile

Vielen Dank für Eure Antworten, und daß Ihr mir helfen möchtet.
Darüber freu ich mich sehr.

@ Josef:

Ich schick Dir eine PN. Und schon mal DANKE daß Du Dich der Sache annimmst Blush

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
Moin,

das hatte ich bei meinem Tapedeck TC-WE 405 oder 505 auch.

Es braucht neue Riemen. Vermutlich ist die Mechanik angefahren, also nicht auf Stop Position, dann wird der Auswurf blockiert.

Ich hab mir neue Riemen besorgt, es aber nicht hinbekommen, dass es wieder geht. Sad Mir blieb nur ein Buchtkauf und das alte als ET Spender.

Keine Ahnung was ich da versaut hab dranne. Vielleicht kann ja der Antikefan das erklären, wäre ich wirklich neugierig. Ich werds mal wieder anwerfen, sehen obs noch tut :-)

Thommi
Zitieren
#6
mit ziemlicher sicherheit sind alle treibriemen hinüber. der wichtigste ist der riemen vom capstan zur schwungscheibe. nur wenn der ok ist fährt das laufwerk in die ausgangslage (köpfe eingefahren) zurück.
ich empfehle ein laufwerk nach dem anderen auszubauen und die riemen ohne hast und eile zu wechseln. dazu muss die obere trägerplatte abgenommen werden um den riemen des capstanmotors zur schwungscheibe zu wechseln. normalerweise ist gleichzeitig der riemen zum zählwerk zugänglich. diesen auch erneuern. vielleicht genügt das bereits. aufpassen wie alles sitzt und wieder an seinen platz kommt. eventuell das laufwerk manuell per hand in die ausgangslage bringen, schwungscheibe langsam drehen bis die köpfe zurückgefahren sind.

ps: das kleine plastikteil (roter pfeil) ist der arretierhaken für die klappe. sind die köpfe aber noch ausgefahren, dann vorsicht......keinerlei gewalt.
Zitieren
#7
Wenn es beide Laufwerke betrifft beim Abspielen einzeln, sind es fast niemals die Riemen ausser das Gerät hat lange Zeit nicht gelaufen. Kann man auch sehen wenn es offen sind :
Mit einem Federhaken (kann man auch aus einer Büroklammer basteln) mal an den Riemen ziehen - sind sie schlapp, dann kann er die Mechanik nicht betätigen.
Scheinbar fährt das Gerät die Köpfe ein und nicht zurück? Deswegen kann man dann die Kassette nicht mehr rausnehmen.
Wenn allerdings die Köpfe runter sind, dann fehlt irgendeine Spannung.
Zitieren
#8
Hallo,
da es sich hier um ein Spitzengerät handelt würde ich auf jeden Fall alle Riemen erneuern.
Die Serviceanleitung Peter habe ich dir schon mal zukommen lassen.
Wenn du es selber machen willst in der Service sind Explosionspläne und nie Kraft aufwenden. Es ist nicht erkenntlich, dass wenn ein Laufwerk nicht mehr arbeitet, dass unter Umständen das Zweite mit blockiert wird.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#9
Naja Richard,

Spitzengerät.... Ich war sehr erstaunt wieviel Plaste und Trödel da verbaut wurde. Es sieht von außen besser aus als von innen. Zulegen würde ich mir so ein Deck heute nicht mehr.

Damals mit 20/21 Jahren war das alte zwar schön, aber das Neue doch irgendwie besser, mittlerweile denke ich da anders drüber.

Thommi
Zitieren
#10
Thommi zur damaligen Zeit war es ein Spitzengerät von der Leistung her in diesem Segment und auch heute noch.
Aber mache doch heute ein Gerät im oberen Preissegment auf was für ein Schrott da verbaut ist und ich glaube nicht, dass diese Geräte nach der Zeit überhaupt noch einen einen Zucker machen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#11
Hallo Ihr Guten Smile

Josef (Antikefan) hat mir seine Hilfe zugesagt, worüber ich mich SEHR freue.
Ich werde ihm demnächst mein Cassetten-Deck zusenden. Vielleicht kann Josef uns dann späterhin sagen,
was mit dem Deck los ist, und das hier einstellen in diesem Thema?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Um ein "Ranking" nach dem Motto "Spitzengerät" oder nicht, geht es mir gar nicht. Allerdings muß ich schon
sagen, daß das Gerät bis zuletzt einwandfrei gearbeitet hat (16 Jahre lang) bei bester Qualität.

Ich schätze es sehr, denn es verfügt auch über Dolbx B, C & S und HX-Pro, hat verschiedene Filter,
eine Umschalt-Option für ALC (Automatische Level-Aussteuerung beim Aufnehmen) oder wahlweise Hand-Aussteuerung.
(Letzteres hab ich gern genutzt).

Und es hat des weiteren ein Pitch-Control, damit kann man easy per Stellrad die Bandgeschwindigkeit verstellen und justieren.

Das LED-Display verfügt über viele Modi, die ich hier nicht aufzählen möchte.
Die Decks an sich arbeiten zuververlässig, mit autmatischem Laufrichtungswechsel,
man braucht also Cassetten niemals umdrehen, das regelt das Gerät intern Blush
Jedes Laufwerk hat zudem 2 Motoren.

Es hatte mich damals (1997) allein 600,-DM gekosten (OHNE die anderen Bausteine).
Ich würde das Deck gern noch weiterhin benutzen können, auch wenn ich es heutzutage seltener brauche.

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#12
Huhu,

da hast du Glück gehabt. Meins mußte ich mal weggeben weil es beim High Speed Dubbing gepfiffen hat auf dem aufgenommenen Band. (Wer kann für die halbe Klasse die Frz. Kassette kopieren?)

Festgestellt habe ich aber auch, wenn man das Band bei der Aufnahme calibriert hat und es beim Abspielen die Seite gewechselt hat klang es auf der B-Seite dumpf, bei Kassetten aus anderer Quelle kam das nicht vor.

Also eher durchwachsen meine Erfahungen mit dieser Geräteklasse.


Thommio
Zitieren
#13
Moin Moin, lieber Moderator-Kollege Cool

Jo, Erfahrungen können höchst unterschiedlich sein, wie man sieht.
Tut mir Leid, daß es bei Dir damals Probleme gab mit Deinem Tape-Deck Undecided
Ich kann Dir das leider nicht erklären, woran es bei Dir lag?

Meine Erfahrungen mit meinem sind überaus positiv (bis auf die jüngste natürlich Big Grin ).
Hm, erinnert mich bißchen an "Einer von Zweien" von Ich & Ich...

Keiner kann was dafür, Du nicht, und ich auch nicht Angel

Trotzdem beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#14
Nun den Recorder hab ich gestern von Peter erhalten, und mich Heute drübergemacht

Will hier in Kurzform über die erfolgreiche Instandsetzung berichten.

- Deckel abgenommen, um zu beobachten was die beiden Laufwerke so machen wenn die Powertaste gedrückt wird.
- Stand der dinge ist, es handelt sich um 2 Motortechnik mit Wendekopf ausstattung pro Laufwerk (die Cassette braucht also nicht für das abespielen oder aufnehmen gedreht werden).
- festgestellt hab ich, das die Motoren versuchen einen Reset (Ausgangsposition) einzuleiten. Weil aber die Flachriemen schon schlaf sind und kurz vor der zersetzung stehen, schaffen die es nicht die aufwendige Mechanik und das Steuerrad anzutreiben und rutschen durch. Dadurch wird die Ausgangsposition nich erreicht und die Elektrinic schaltet die Motore ab.

- Zum wechselm der Riemen muß die kpl.Frondplatte mit Laufwerke abgebaut werden, alle Kabelverbindungen die mit Stecksystem ausgeführt sind trennen.

   
- Laufwerke jetzt einzeln aus der Blende abschrauben und zerlegen.

   

   

   


- Tonwellen ausbauen reinigen und Ölen
- alle Rollen die mit den Gummis in berührung kommen mit Spiritus reinigen

Dann erfolgt der Zusammenbau


- pro Laufwerk werden je der Flachriemen und auch der Vierkantriemen, der den Zähler und Schachtmechanismuss erneuert.
- die Riemen alt/neu unterscheiden sich von der Länge schon.

   

- Beim zusammenbau der Motorplatte mit dem Laufwerk sind Werkseitig Montagestifte vorgesehen die sonst ein aufziehen des Riemens im zusammengebauten zustand unmöglich machen würden.

   

   

Testlauf
   


Nun wird alles wieder zusammengebaut, bei durchführung einiger Tests ist die funktion wieder gegeben.

Fazit:
Solche Reparaturen fallen unter Feinmechaniker, geduld, ausdauer und ruhe sind unbedingt erforderlich.

Das Gerät geht nächste woche wieder zurück an Peter.
erst Denken dann Arbeiten

Josef
Zitieren
#15
Danke, Josef Smile

Mannomann, mit solchem Problem könnte ich allein nicht fertig werden...
Toll, daß Du die Ursache herausfindest Thumbs_up
Ich freue mich SEHR, daß Du mein altes Cassetten~Deck wieder "zum Leben erweckst" Blush

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#16
Hallo Josef Smile

Vor einigen Tagen hattest Du mir ja mein Cassetten~Deck wieder zurück gesendet, und heute hatte ich etwas
Zeit & Ruhe, mich darum zu kümmern. Hab das Sony~TapeDeck wieder ausgepackt, und natürlich auch gleich
mal getestet => alles funktioniert wieder prima wie am 1.Tag Thumbs_up

   

   

Jo, nun kommt das gute Deck wieder an seinen angestammten Platz, und ich freu mich schon auf die
nächste Cassetten~Session, wahrscheinlich schon in den kommenden Tagen.

Ganz ganz herzlichen Dank, Josef, für Deine Hilfe & daß mein Deck nun wieder so gut funktioniert Smiley20

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#17
Freut mich für Dich das zu hören, viel Spaß damit.Smiley34
erst Denken dann Arbeiten

Josef
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony ICF-SW55 Richard 12 5.751 24.05.2023, 18:17
Letzter Beitrag: Siemens78
  Sony TV KDL50W805B marcello 25 6.231 12.02.2021, 14:42
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle
  Schaltplan für Vollverstärker Sony TA-F590 ES Similis 2 1.865 27.05.2020, 08:39
Letzter Beitrag: Similis
  Sony Discman D-250 /D-25 Reparatur/Ersatzteile Lighthouse 2 2.117 14.02.2020, 14:24
Letzter Beitrag: Lighthouse
  Sony Portable Minidisk Recorder MZ-R37 saarfranzose 10 4.686 17.06.2019, 22:00
Letzter Beitrag: Semir

Gehe zu: