Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VE301W pfeift während der Anheizzeit
#21
Ja das mit den Röhren könnte stimmen. Habe ich auch schon in alten Büchern gelesen.
Das Problem hatte ich bei einer VCL11. Diese funktionierte nicht in meinem Gerät, besser nur heulen und pfeifen war zu hören. Ein tausch der Röhren wurde empfohlen. Was ich auch tat und es funktionierte auch.
Die andere habe ich dann auf mein W16 geprüft und hatte trotzdem 100 Prozent.
Ist schon komisch.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#22
Ich habe einmal ein nicht erklärbares und nicht durch den Entbrummer abzustellendes, Brummproblem an einem 301W durch Umpolen des NF Trafos beseitigen können. Im vorliegendem Falle hilft das wohl eher nicht.
Franz
Zitieren
#23
Nun sind wir aber alle Neugierig, wie sich die vorgeschlagenen Reparaturversuche bewährt haben. Es wäre schade, wenn so kurz vor dem Ziel keine Lösung gefunden wurde und weiterhin nur Spekulationen in dieser Richtung bleiben.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#24
(03.12.2016, 19:54)Radionar schrieb: Nun sind wir aber alle Neugierig, wie sich die vorgeschlagenen Reparaturversuche bewährt haben. Es wäre schade, wenn so kurz vor dem Ziel keine Lösung gefunden wurde und weiterhin nur Spekulationen in dieser Richtung bleiben.

Gemach, gemach,
mir war es zur Zeit im Keller etwas zu kalt, um der Sache nach zu gehen. Da habe ich erstmal am Gehäuse weiter gebastelt. Das kann man auch im Stehen, und mit kurzen Aufwärmpausen. Aber ich werde demnächst mein Heizöfchen anwerfen, um der Lösung des Problems näher zu kommen.
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#25
(05.12.2016, 10:13)Mendefreund schrieb:
(03.12.2016, 19:54)Radionar schrieb: Nun sind wir aber alle Neugierig, wie sich die vorgeschlagenen Reparaturversuche bewährt haben. Es wäre schade, wenn so kurz vor dem Ziel keine Lösung gefunden wurde und weiterhin nur Spekulationen in dieser Richtung bleiben.

Ich wollte natürlich die Sache irgendwie zu Ende bringen, da ich das Chassis für mein Eigenbaugehäuse brauchte. Die Spezialisten mögen mir verzeihen, der 1 Megohm Widerstand zwischen + und dem Steuergitter der Endröhre hat sich bewährt, da kein Heulen mehr auftritt, und gleichzeitig sich weder die Gitterspannung im Betrieb, noch der Anodenstrom wesentlich verändert haben. Zusätzlich habe ich noch einen Widerstand in die Anodenstromversorgung eingeschleift, um die höhere Netzspannung zu kompensieren.
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#26
Hallo Alex,

nur damit ich es auch richtig verstehe - du hast einen 1M Ohm Widerstand einseitig an die Anodenspannung angeschlossen und die andere Seite des 1M direkt an das Steuergitter der RES 164 ?

Gruß
Oliver
Zitieren
#27
Ja tatsächlich, Du hast recht, eigentlich müsste dadurch das Gitter positiv werden, und der Anodenstrom ansteigen. Aber das war die einzige Konfiguration, die das Heulen unterbindet, und eben den Anodenstrom nur unmerklich verändert. Parallschaltungen zum 2 Megohm Widerstand gegen Masse, brachten leider keinen Erfolg. Die verwendeten Kondensatoren waren anscheinend in Ordnung.
"Da staunt der Fachmann, und der Laie wundert sich."
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#28
Es gab auch einmal ein Lied. " Wunder gibt es immer wieder!"

Ich hoffe nur, dass diesen Vorschlag mit dem alle Fachleute "vorgeführt" werden,
keiner nachbaut.

mike
Zitieren
#29
Hallo mike
wie Du schon einmal erwähnt hast, es wurden viele tausend VE 301, alle mit identischer Schaltung und ohne diesen Widerstand gebaut und die haben alle ( mit ein wenig Netzbrumm ) ohne diese Mimik funktioniert. Ich selbst habe einige davon neu aufgebaut oder repariert.
Gruß Franz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seibt VE301W anton 61 56.133 13.12.2023, 13:42
Letzter Beitrag: anton
  VE301W von Grassmann (Radio-Funk-Werkstätten paulierwitte 10 1.446 31.08.2022, 21:38
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Frage zum Entbrummer im VE301W Valvotek 5 1.294 04.04.2022, 18:14
Letzter Beitrag: Valvotek
  VE301W Schaleco Stassfurt 11 4.497 12.02.2020, 00:25
Letzter Beitrag: Uli
  VE301W mit Zubehör Andreas_P 17 6.586 04.05.2019, 01:06
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: