Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autophon (Royal) Universo 1
#41
Idea nun dann...probiere ich das dieses WE glatt mal aus  Smile ich gehöre zu den vorsichtigeren Naturen und frage lieber x-Mal nach  Smiley43
Zitieren
#42
Zitat:Tut man damit der Röhre was gutes? Und warum?

ich denke eher nicht. Aber wer weis was in manchen Köpfen vor sich geht. Warum ist sonst der Aufkleber angebracht?
Zitieren
#43
(02.12.2016, 22:56)saarfranzose schrieb: Die Eingänge sind fast alle Schaltbuchsen, die müsste man sich auch mal genauer anschauen. Es wird zwischen PU und Kristall unterschieden. Natürlich kann da auch ein anderes externes Gerät dran. Und dann gibt es noch einen Eingang mit einem NF-Übertrager. Das dürfte die Einkopplung für Telefonrundspruch sein.

Grammo Pick-up steht hier für die alten, magnetischen Tonabnehmer der frühen, elektrischen Grammophone, bzw. elektrische Plattenspieler für Schellack mit Magnettonabnehmer. Kristall Pick-up steht halt für die normalen Kristalltonabnehmer wie sie in den 50ger Jahren meist üblich waren. Falls in die Buchsen keine normalen Bananenstecker reinpassen: Bei den frühen Geräten gab es auch Stecker aus Vollmetall, die dünner waren als die Bananenstecker. Eigentlich sollte man da aber Alles nehmen können, was leitend ist und in die Buchse ohne Gewaltanwendung reinpasst. Daraus könnte man dann einen Adapter bauen.
Ergo: Buchse oben und Mitte: Kristalltonabnehmer, Buchse unten und Mitte: Magnettonabnehmer. Wenn das Gerät kein Allströmer ist, kann da auch nix passieren, wenn man mal was falsch einsteckt.

Und ja, hinten links die Buchsen sind für den Telefonrundspruch.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#44
Hallo zusammen,

Antons sehr detaillierte Beschreibung habe ich direkt heute ausprobiert. Es funktioniert alles so, wie er es erklärt hat. Per Bananenstecker/Adapter kann ich an dem Anschluss alle gewünschten Quellen abspielen. Momentan läuft hier per Google Chromecast eine Radiostation aus den USA mit Musik der 20er bis 40er Jahre. Eine empfangstechnisch "unsportliche" Maßnahme, aber die Musik passt perfekt zum Gerät  Smiley20 obendrein kein Gebrumm am Anschluss.

Zu der Heizung (und ob diese überhaupt vorhanden ist) kann ich wirklich erst etwas sagen, wenn ein Blick von Unten erfolgt ist. Der Besitzer, von dem ich das Gerät gekauft habe, wird daran keinen Handschlag gemacht haben. Er kauft die Geräte, hortet bergeweise und irgendwann kommen sie wieder in Umlauf oder in das Privatmuseum. Das Geheimnis liegt folglich irgendwo in der Schweiz, wo er das Radio abgeholt hat. 

Sorgen mache ich mir derweil nicht, denn das Radio wird so seit mindestens 16 Jahren laufen, wenn das mit dem Revisions-Aufkleber stimmt. 

Viele Grüße
Dirk
Zitieren


Gehe zu: