Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autophon (Royal) Universo 1
#21
Aha? Nun - da kann ich noch etwas lernen als "Jungspund". Wir sollten uns das hier ggf. mit den Fotos anschauen, wenn es so weit ist. Die Form der Anschlüsse unterscheidet sich auch von denen, die ich von den Geräten aus den 50ern kenne. Es ist eben das erste Mal, dass ich ein Gerät aus den 30ern vor mir habe  Smiley43
Zitieren
#22
Lieber Hilti,
Bleib, bitte bei den 50rn Geräten. Ich wünsche mir keine Konkurenzerweiterung bei den Vorkriegsmodelen ???
Gruß,
Ivan
Zitieren
#23
Shy Big Grin Big Grin Smiley64 Smiley32 Smiley18
Gruß,
Ivan
Zitieren
#24
Hallo Ivan,

keine Sorge - meine Idee war es, aus jedem Jahrzehnt von den 20ern bis zu den 50ern je ein Gerät zu erwerben und somit 

a) einen zeitlichen Bogen in der Sammlung zu spannen und 

b) das sich über die Jahrzehnte veränderte Radio-Design sichtbar zu machen und es mit der ein oder anderen funktionalen Spezialität zu garnieren.

Natürlich knubbelt sich da ein Schwerpunkt in den 50ern mit Klassikern wie z.B. dem frühen Rheingold, einer Siemens Schatulle M57 und einem Tannhäuser 56 3D, heruntergehend in die 40er mit einem Lorenz Recordophon Drahtton-Radio mit Plattenspieler sowie einem niederländischen Erres KY509, dann weiter zurück zum Autophon und am Ende ist hier noch ein offenes Batterieröhrengerät von 1923/24 aus Frankreich. 

Wobei es tatsächlich in den 30ern auch noch weitere, sehr schöne Geräte gab  Wink ...aber irgendwo ist auch Ende mit Platz. Ich mag es nicht, wenn sich Geräte am Ende auf zig Regal-Türmen stapeln. 

Umso mehr freue ich mich, wenn wir hier dem Autophon demnächst von Innen etwas auf die Schliche kommen. Momentan habe ich behelfsweise per Bananenstecker eine Wurfantenne in den Anschluss "Antenne 2" gesteckt (siehe Fotos bei der Geräte-Präsentation am Anfang des Forenbeitrags). In "Antenne 1" bekomme ich diese leider nicht fest montiert. Als Effekt habe ich vor allem auf der Mittelwelle einen sehr guten Empfang.

Nun nur noch Geduld...die Fotos ohne Rückwand hoffe ich bald machen zu können  Camera

Viele Röhren-Grüße
Dirk
Zitieren
#25
Spasslein
Gruß,
Ivan
Zitieren
#26
Kein Problem Cool  - ich habe Deinen Beitrag auch als Spaß aufgefasst Smile Beer Beer Smile
Zitieren
#27
Schnappatmung! Nothing more to say... :-)
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#28
Sooo - das Warten hat ein Ende. Ein Blick in das Radio, welches ich aus Neugierde sogar gewogen habe. Es ergab sich ein Gewicht von 17.5kg. Ich habe das Chassis nicht entfernt, um auch darunter Aufnahmen zu machen, weil ich es mir einfach als Laie nicht zutraue. Das wäre ein Projekt an einem regionalen Radio-Stammtisch.

Also...los geht's - die mit Schrauben gesicherte Rückwand sowie eine sprachlich altertümlich anmutende Anweisung


   

   

Nun der schon angesprochene Antennenanschluss

   

und weiter...

   

   

die dicke AD1 - ursprünglich von Tungsram...nun Valvo

   

...weiter...

   

   

   

   

   

...das Chassis als Komplettansicht...

   

   

...in der Tat...das deute ich als Umrüstung des mag. Auges, wie es Walther schon bemerkt hat...egal...dafür leuchtet es schön kräftig...

   

...die Lautsprecher...

   

   

   

...und der ganze dicke Klops nochmals als Totale...

   

Ich hoffe, dass die Fotos Freude bereiten.   Smiley14 

Dirk
Zitieren
#29
Danke,

ein Traum von einem Radio.

In dem mecklenburgischen Lehrbetrieb durfte ich so ähnliche Oldis aus den dreißiger Jahren reparieren.
Herrlich der el. dyn. Lautsprecher, die Skala alles zum Verlieben.
Zitieren
#30
Ich mag es auch sehr  wubsmiley - trotz der kleinen Unzulänglichkeiten.
Zitieren
#31
Ja, ist toll und sieht aus wie neu!
Was ist das für ein Geknödel auf dem Hauptlautsprecher???
Gruß,
Uli
Zitieren
#32
Hallo Uli,

ich bin nun kein Profi, aber könnte das "Geknödel" die Erregerspule für den LS sein?

Viele Grüße
Dirk
Zitieren
#33
ein Blick in den Schaltplan zeigt das an der Primärwicklung ein Reihenschwingkreis geschaltet ist. Da wird wohl irgendwas höherfrequentes gefiltert werden.



.jpg   autophon_universo.JPG (Größe: 23,64 KB / Downloads: 113)
Zitieren
#34
Thumbs_up Danke für die Info und Deinen Einsatz  Thumbs_up Thumbs_up
Zitieren
#35
...ein tolles Radio,
mal `ne Frage:
Wie machen die das mit der Gleichstromheizung, für die AD1?

Gruß,
Rolf
Zitieren
#36
das ist meiner Ansicht nach keine Gleichstromheizung. Weil es eine direkt geheizte Röhre ist und das Katodenpotential nicht am allgemeinen Heizkreis liegen kann gibt es eine extra Heizwicklung. Deshalb findet sich Katodenelko- und Widerstand über eine Symmetrierung am Netztrafo. Genau so findet man es z.B. auch beim TFK 8001.

   
Zitieren
#37
Bravo, Dirk,
Sehr schönes Gerät. Und gut, dass Hilti jetzt auch einen Namen hat!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#38
Danke, Danke  Shy -- und vor allem auch Danke an alle, die obendrein noch einen fachlichen Input geleistet haben, um ein wenig Hintergrundwissen zu dem Gerät zu bekommen. 

An dem Anschluss für Grammophon (siehe Bilder) lässt sich zufällig nicht noch per Adapter/Bananenstecker o.ä. ein "normaler" Plattenspieler oder ein anderes externes Gerät anschließen? Auch diese Form des Anschlusses kenne ich so noch nicht. Der TA-Anschluss sieht bei den Geräten aus den 50ern anders aus  Smiley47 

Dirk
Zitieren
#39
vielleicht wollte auch jemand der Endröhre was gutes tun und hat wirklich eine Gleichstromheizung eingebaut, wenn er schon so einen Aufkleber aufgebracht hat? Das müsste man sich mal unterm Chassis anschauen.

Die Eingänge sind fast alle Schaltbuchsen, die müsste man sich auch mal genauer anschauen. Es wird zwischen PU und Kristall unterschieden. Natürlich kann da auch ein anderes externes Gerät dran. Und dann gibt es noch einen Eingang mit einem NF-Übertrager. Das dürfte die Einkopplung für Telefonrundspruch sein.
Zitieren
#40
(02.12.2016, 22:39)Hilti schrieb: An dem Anschluss für Grammophon (siehe Bilder) lässt sich zufällig nicht noch per Adapter/Bananenstecker o.ä. ein "normaler" Plattenspieler oder ein anderes externes Gerät anschließen? Auch diese Form des Anschlusses kenne ich so noch nicht. Der TA-Anschluss sieht bei den Geräten aus den 50ern anders aus  Smiley47 

Ist das nicht "normal Banane"?
Dann kannst Dir normalerweise nen Adapter nach Wunsch basteln und jede beliebige Tonquelle anschließen. Außer Plattenspieler mit Magnetsystem, da wirst noch extra nen Entzerrer-Vorverstärker brauchen.


Edit:
(02.12.2016, 22:56)saarfranzose schrieb: vielleicht wollte auch jemand der Endröhre was gutes tun und hat wirklich eine Gleichstromheizung eingebaut

Tut man damit der Röhre was gutes? Und warum?
Gruß,
Uli
Zitieren


Gehe zu: