Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Helligkeit an LED-Beleuchtung regeln
#1
Hallo,

an unserem neuen Badezimmerschrank ist eine LED-Beleuchtung eingebaut, diese ist sehr hell.
Besonders nach dem Aufstehen, wenn die Augen noch nicht an helles Licht gewöhnt sind, stört dies.
Wie kann ich jetzt die Helligkeit einstellen, über die vorhandene 12VDC-Spannung mit einem regebaren LM317?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#2
Ein einfaches Poti als Spannungsteiler geschaltet würde die Aufgabe sicher auch erledigen.

Mit LM317 fände ich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Musst du aber wissen, geht auch.
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,
da es sich um einen neuen Badezimmerschrank handelt würde ich nicht gleich mit einem Trümmer
von Hochleistungspoti anfangen. Christopher mir ist bekannt, dass man früher Jahrmarkt Karussells mit einem Wasserfass geregelt hat das ist aber heute nicht mehr so modern. Smiley14
Wolfgang vorab wäre mal zu klären ist das 12 V Vorschaltgerät Spannungs oder Stromstabilisiert?
Wie viel Leistung haben die LED-Leuchten. Erst dann kann man eine klare Auskunft geben.
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#4
Wenn die Leistung der LEDs nicht zu hoch ist würde ich einfach einen Widerstand in Reihe schalten und fertig, es sein denn, eine Regelung wäre ausdrücklich erwünscht.

Gruß,
Achim
Zitieren
#5
Achim ich glaube da hat seine Frau auch noch ein Wörtchen mitzureden über eine Dauer abgedunkelte Badezimmerschrank Beleuchtung. Den Krach möchte ich nicht haben.
Aber da wäre immer noch die einfachste Lösung nach dem Aufstehen eine Sonnenbrille zu benutzen. Smiley58
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#6
Mit einem mehrpoligen Schalter und mehreren, angeschlossenen Widerständen mit unterschiedlichen Werten, könnte doch auch eine Regelung gelöst werden. So könnte die Helligkeit in Stufen geschaltet werden, bis zur vollen Leistung.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Hi Richard und Achim,

1. Krach möchte ich auch nicht haben!
2. Wenn das eine phototrope Sonnenbrille ist, können wir darüber reden! Cool

Ach ja, das Vorschaltgerät befindet sich in einer Nische hinter dem bereits eingeräumten Schrank!
Leider habe ich es versäumt, mir die technischen Daten vor dem Einbau anzusehen!

Da "lobe" ich mir doch die alten Energiesparlampen, die brauchen immer eine Zeit, um hell zu werden. Big Grin

Spaß beiseite, ich habe mir einen kleinen PWM-Regler bestellt, kostet "nen Appel un nen Ei!"
Der geht von 3 bis 35Volt, das sollte eigentlich zur Helligkeitsregelung ausreichen.


.jpg   PWM LED Dimmer.jpg (Größe: 22,98 KB / Downloads: 252)
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#8
Zitat:Christopher mir ist bekannt, dass man früher Jahrmarkt Karussells mit einem Wasserfass geregelt hat das ist aber heute nicht mehr so modern. [Bild: smiley14.gif]


Hallo Richard.

Da musste aber eine Prise Salz rein.

 LED Regler .... ggg


Ich würde einen Spannungsteiler aus der Grabbelkiste stricken und pferdsch...
[url=https://www.youtube.com/results?search_query=E-Bike+Motor+Vorwiderstand+Salzl%C3%B6sung][/url]
Zitieren
#9
Hallo

Denk aber daran das nicht jede LED Lampe Dimmbar ist.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#10
Hi Wolfgang
wenn du den Regler hast würde mich das Ergebnis mal interessieren
Jochen
Zitieren
#11
Also ich hätte in so einem Fall keine Sekunde an die Gruschtelkiste gedacht sonder, da es sich um eine 12 V LED Beleuchtung handelt, das Vorschaltgerät 12 V schon vorhanden ist einen Funkbedienbaren Controller so groß wie ein USB-Stick ab 6€ mit Fernbedienung gekauft und nicht mit Basteleien und Löcher bohren angefangen. Meine Meinung.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#12
   


Gut dann kann ich diese anbieten...
Aus Ch... für einen Euro geschossen.
Geht bis > 10 A und 6-24 V
Zitieren
#13
Hallo Jürgen,
und da fängst du dann erst mal mit deiner Bastelkiste an obwohl du so ein Teil sogar hast und es sich um einen neuen Badezimmerschrank handelt. Da fehlen mir die Worte.
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#14
@Richard,
das war doch nur Fun, genau wie der Kochsalzregler.

Blush Blush Blush
Zitieren
#15
Dann hättest du dir das (Ich würde einen Spannungsteiler aus der Grabbelkiste stricken und pferdsch.) aber ernsthaft sparen können und gleich den Controller vorstellen müssen. Alles andere ist Verarschung oder sehe ich das falsch lieber Daniel Jürgen. Angry
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#16
Ich habe hier LED Lampen wo draufsteht, das sie dimmbar sind. Die muss ich mal austesten.
Öffnen kann ich sie leider nicht, da sie verklebt oder verschweißt sind.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#17
Hi Jochen,

dies hier schreibt der Lieferant:

5A Mini DC Motor PWM Speed Controller DC 3V-35V Speed Control Switch LED Dimmer

Wenn das Teil angekommen ist, werde ich es erst einmal am Netzteil mit einer LED ausprobieren.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#18
Hi Wolfgang
sag auf jeden Fall bescheid ob das klappt

Jochen
Zitieren
#19
Hi,

ich habe noch einen zweiten bestellt, der soll bis 8A gehen.


.jpg   8A PWM Regler Draufsicht.jpg (Größe: 28,49 KB / Downloads: 117)

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#20
Hi,

der in Beitrag #7 vorgestellte Regler ist nun eingetroffen.
Hier erst einmal die technischen Daten:

   

Ich habe ihn jetzt in die 12VDC-Versorgungsleitung der LED-Beleuchtung zwischengeschaltet.
Der Regler hat einen Aus-/Einschalter mit Regelfunktion, außerdem eine LED-Kontrollleuchte auf der Platine.
Die Regelfunktion geht also von ganz Aus mit gleichmäßigen Zwischenstufen bis "Volldampf".
Ich bin damit zufrieden, den hauptsächlichen Ein-/Ausschalter belasse ich, er schaltet ja die 230VAC.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Gehe zu: