Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Euratele Röhrenprüfer 2
#21
(22.12.2016, 13:59)scotty schrieb: Hallo Werner,
gegen welchen Anschluß hast Du denn die "komischen" Werte, wie Du schreibst, gemessen? Die in der Schaltung vermerkten Werte sind immer gegen den Anfang der Trafowicklung gemessen. Primär ist das der Anschluß "0V", sekundär ist es der unterste Anschluß in der Schaltung unterhalb von "1,4V".

Nun lässt Du ein Meßkabel, meinetwegen das schwarze, für die Primärseite an 0V und misst die Spannungen, die gegen ihn anstehen. Das gleiche machst Du sekundär gegen den oben beschriebenen Fußpunkt des Trafos.
Hallo Wolfram
Auch Dir danke für den Beitrag. Ich vermute, dass ich nicht so ganz richtig gemessen habe Dodgy .
Damit ich meine Dummheit hier nicht öffentlich breit trete, hoffe ich, dass Du nichts dagegen hast, wenn ich Dir eine PN sende.

Grüße Werner
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#22
Hallo zusammen, ja Franz Bernhard, ich weiß jetzt auch nicht welche Sollspannungen du meinst, die paar Widerstände und eine Kontrollleuchte?? Ja die Widerstandswerte sind wichtig, also auch mal zu messen.
So wie Scotty es schreibt sollte gemessen werden.

Heute war ich bei der Trafofirma. Leider alles geschlossen, nur die Juniorchefin war noch da. Die sehr freundliche Dame hat mich auf anfang Januar vertröstet, dann wären wieder Fachleute in der Werkstatt.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#23
Hallo Dietmar,
es sollte nur am Trafo der Widerstand der Trafowindungen gemesen werden. Alle Anschlüsse an den Rest des Gerätes müssen dazu von Trafo getrennt werden. Dann wissen wir, ob der Trafo irgendwo eine Unterbrechung hat.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#24
So solls sein Franz Bernhard Thumbs_up
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#25
Eben ist das Euratele, so wie ich es mit Werner ausgemacht habe, bei mir eingetroffen. Ich werde ab dem 26.12. Zeit haben, mich darum zu kümmern. Natürlich habe ich nicht widerstehen können, mir mal den Trafo, der Probleme macht, mit dem Durchgangsprüfer (Digi) anzuschauen. Wie schon vermutet, hat die einzige Sekundärwicklung, also die mit den vielen Abgriffen für die unterschiedlichen Heizspannungen und die Anodenspannung, Unterbrechung. Wenn ich nicht an die Unterbrechung rankomme, dann werde ich diese Sekundärseite wohl neu wickeln müssen. Primär ist alles i.O.
Zitieren
#26
(24.12.2016, 11:34)scotty schrieb: Eben ist das Euratele, so wie ich es mit Werner ausgemacht habe, bei mir eingetroffen. Ich werde ab dem 26.12. Zeit haben, mich darum zu kümmern. Natürlich habe ich nicht widerstehen können, mir mal den Trafo, der Probleme macht, mit dem Durchgangsprüfer (Digi) anzuschauen. Wie schon vermutet, hat die einzige Sekundärwicklung, also die mit den vielen Abgriffen für die unterschiedlichen Heizspannungen und die Anodenspannung, Unterbrechung. Wenn ich nicht an die Unterbrechung rankomme, dann werde ich diese Sekundärseite wohl neu wickeln müssen. Primär ist alles i.O.
Hallo Wolfram
 
Ich war völlig überrascht über Dein großzügiges Angebot. Ich hab es erst zweimal lesen müssen, um zu kapieren, was Du geschrieben hast.
 
Ich möchte mich auch auf diesem Weg für Dein tolles Angebot recht herzlich bedanken. Ich bin begeistert.
 
Grüße Werner
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#27
Vielleicht reicht es aus, die unterbrochenen Sekundärseite einfach zu überbrücken. Dann müssten die andere Anschlüsse nach "unten" gezogen werden, um dann dort die einigermaßen richtigen Spannungen zu haben. Die höchste Heizspannung würde dann allerdings fehlen.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#28
Schau mer erscht mal, dann kommt die Lösung von allein!
Zitieren
#29
Hallo,
nachdem ich gestern nachmittag unseren Weihnachtsvogel "versorgt" hatte, habe ich mir den Netztrafo vom Euratele mal näher angesehen. "Sieht eigentlich topp aus...", so dachte ich. Die Abgriffe sind, scheinbar ordentlich, mit den Lötösen auf dem Trafo- Wickelkern verlötet. Aber mit dem Digi auf Durchgangsprüfung stellte ich schnell fest, dass es zwischen zwei benachbarten Abgriffen, nämlich, von 0V aus gesehen, zwischen 4 und 6,3V keinen Durchgang gab. Da die Unterbrechung im Wickel ziemlich unten war, hieß das also im ersten Schreckmoment --- Trafokern auseinanderschachteln, alles abwickeln, Windungszahlen notieren und die Wicklung mit allen ihren Abgriffen wieder drauf wickeln. Mist! Smiley19
Routinemäßig habe ich an den 0,5CuL - Drähten, die von hinten an die Lötösen geführt, durchgesteckt und dann verlötet worden sind, gewackelt und vorsichtig gezogen. Auf einmal schnipste mir ein Drahtende entgegen. Anhand des Fotos könnt Ihr sehen, dass das Drahtende bei der Produktion des Trafos wahrscheinlich zu kurz abgeschnitten wurde und noch nie angelötet gewesen war. Scheinbar hat die blanke Schnittkante lange Jahre an die Lötstelle gedrückt und die Funktion gewährleistet, bis sie mal verrutscht oder oxidiert ist und keinen Kontakt mehr gab.

   

Ich konnte das lose Drahtende noch etwa 3mm aus dem Wickel rausziehen, dann Lack abgekratzt, verzinnt, angelötet, und siehe da, alle Spannungen sind wieder vorhanden und haben auch den richtigen Wert. Smiley58
Zitieren
#30
Toll Wolfram, das sind so Fehler wo man sich einen Wolf sucht, und doch simpel sind! Da hatte ich doch recht!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#31
Der Trafo ist eingebaut, die Drähte sind wieder an ihrem angestammten Platz. Die Spannungen stimmen auch wieder. Da kann Werner (DAU) wieder mit dem Messen loslegen.

   

   

   

Ich werde mal in der nächsten Zeit ein paar Röhren testen, ob alles funktioniert. Dazu nehme ich ein 1mA- Meßwerk. Das müßte auch gehen. Dann werde ich das Teil, ich schätze mal, am Mittwoch wieder an seinen Besitzer zurückschicken. Viel Spaß damit!
Zitieren
#32
das ist solcher Fehler, der ich wirklich fluche...

Glückwunsch, dass es schnell von dir entdeckt wurde..

Meine Reparatursoption lautet so, dass ich diese Teilwicklung auf ihm wicklen und an defekte Wicklung anschliessen, der natürlich totgelegt wird. Das mach ich nur, wenn tote wicklung keine Wicklungsschluss hat.

Grüss
Matt
Zitieren
#33
Na Tolle Sache so am heiligen Abend da noch dran zu gehen. Das macht eben einen Radio Bastler aus, es juckt in den Fingern und man muss was machen. Smile

Ich musste gestern auch schnell ein Radio ansehen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#34
Spitze Wolfram, wieder ein Teil von Dir gerettet!
Nun laß es aber Weihnachten werden.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#35
Gut, Scotty, dass du das gefunden hast und der Kelch des Abwickelns vorübergegangen ist.....
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#36
Hallo zusammen.
 
Dat ding wor doch nit kapott!
 
Ich möchte mich hiermit bei allen bedanken, die Tipps und Hinweise für die Reparatur des Euratele 2 gegeben haben. Tolles Forum mit hilfsbereiten Menschen mit einem riesigen Fachwissen, Danke.
Ein ganz besonderer Dank gebührt dem Wolfram (scotty). Ich durfte ihm das Teil zusenden. Er hat den Fehler schnell gefunden und beseitigt. Das Gerät habe ich auf Silvester wieder bekommen. Es funktioniert sehr gut.
 
Zufriedene Grüße aus Bornheim
Werner
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Euratele RPG 1 Valvotek 7 1.145 01.07.2023, 20:33
Letzter Beitrag: Valvotek
  Excelsior/Kiesewetter: 36D Vollnetz Röhrenprüfer nflanders 21 5.185 03.08.2021, 17:16
Letzter Beitrag: nflanders
  Röhrenprüfer Funke W16 - Spannungsteiler Glimm-Stabi nflanders 23 7.198 15.04.2020, 18:50
Letzter Beitrag: Morningstar
  Röhrenprüfer Neuberger WE246/256 Antikefan 0 2.781 01.05.2014, 13:34
Letzter Beitrag: Antikefan
  Prüfsender Euratele 412 ärgert mich Vagabund 38 33.168 03.01.2014, 13:22
Letzter Beitrag: Uli

Gehe zu: