Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual Plattenwechsler 1003W - Gerätevorstellung und Überholung
#21
Das ist richtig, der PE Rex hat keine Leerlaufstellung, braucht er aber auch nicht, weil das Treibrad im Nichtbetrieb nur leicht an der Motorwelle anliegt und nicht angedrückt wird. Ich hatte noch keinen Rex mit einer Delle durch die Motorwelle im Treibrad, wohl aber etliche Duals, Philipps und ganz besonders französische- und DDR Geräte. Da waren wohl die Gummimischungen besonders anfällig. Da sind oft die Treibräder völlig ausgetrocknet und zerbröselt oder haben sich gar "verflüssigt".
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#22
Vielen Dank Anton für die Aufklärung, ist ja interessant. Sozusagen das Gegenteil von Obsoleszens, oder wie man es richtig machen kann.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#23
In der "Wirtschaftswunderzeit" und danach wurde viel mit neuen Materialien und Materialmischungen experimentiert. Langzeitbeobachtungen gab es natürlich noch nicht und auch damals wurden die Geräte nicht in der Erwarung konzipiert, dass sie 60 Jahre später noch laufen sollten... Aber immerhin hat man nicht mit nur 3 Jahren bis zum "Aus" eines Gerätes gedacht, wie man es heute oft erlebt. Gerechterweise muss man aber auch dagegenhalten, dass die Geräte damals ein Vielfaches vergleichbarer, heutiger Massenware gekostet haben. Wären die Menschen heute noch bereit Geräte "fürs Leben" zu erwerben und entsprechende Preise dafür zu zahlen, wäre mit Sicherheit auch die Langlebigkeit und Qualität besser.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#24
So, ich hab mal "gegraben" und bin fündig geworden:

1. Konvolut für Philipp mit Abwurfsäule, Singlepuck, Treibrad für Tonarm- und Wechselmechanik, Gummiauflage für den Plattenteller (etwas moderner ohne Dual Logo aber passend) Tonkopfeinschub mit System und neuer nagelneuer Nadel DN3 (getestet, funzt einwandrei), oben rechts noch eine Telefunken Abwufsäule für TW560, -561, -570, -571). Ich hoffe Dein Telefunken ist dabei? Wenn nicht bitte mal die Bezeichnung angeben.

   

2. Für Henk:
Dein Treibrad ist zu groß! Original müsste es ca. 35mm haben. Wahrscheinlich verklemmt sich das Treibrad deshalb zwischen Plattenteller und Motorwelle und dann wird die Geschwindigkeit immer langsamer bis zum Stillstand (habs getestet).

   

   

   

   

   

Hier nochmal ein völlig ausgetrockneter Gummi an einem Zwischenrad:

   

Die Abmessungen Deiner Zwischenrollen stimmen in etwa. Aber ich habe eine Überaschung für Dich:

   

Die kannst Du haben = Original Treibrad und die drei Zwischenrollen. Sind alle in Ordnung, habe ich im Gerät getestet. Evtl. noch mit etwas 120er Schmirgelpapier die Laufflächen aufrauhen (auch an der Motorachse). Laufflächen nicht mit den Fingern berühren! Das Hautfett reicht um die Laufflächen zu rutschig zu machen. Am Besten Stoffhandschuhe oder Einweghandschuhe tragen beim Einbau. Den Plattentellerrand von innen auch mit feinem Schmirgelpapier etwas aufrauhen!

Ich kann Dir die Teile schicken, muss ich schauen was der Versand nach Holland kostet.

3. Für Uli:
Dich habe ich auch nicht vergessen. Eine Auswahl an Dual Nadeln geht in den nächsten Tagen an Dich. Suche Dir die raus, die Du brauchst, die anderen bitte wieder an mich zurück.

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#25
Boh Anton, das ist ja spitze, schaut Euch das mal an...! Smiley19Smiley32
Das ist ein Traum, jetzt muss alles nur noch passen. Den Telefunken weiss ich bis heute noch nicht, welcher Typ das ist. Ich hab das noch nicht gefunden. Ich schaue heute nochmal nach und gebe bescheid.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#26
Der Anton da...
Ich kannte schon Läden, die waren schlechter "bestückt" als Du Wink
Freue mich, vielen Dank!
Gruß,
Uli
Zitieren
#27
Ja der Plattenspielerersatzteile PABST aus Berlin ist schon Klasse. Smiley32
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#28
So, dank Anton lebt der 1003er wieder. Allerdings habe ich noch ein Problem. Diese Einheit, wo die 3 Vorgelegerollen sitzen für die Umdrehung, diese Einheit hat in Bezug zur Antriebsachse zu wenig Anpressdruck. Drücke ich mit den Fingern etwas nach, passts, lasse ich los, ist es wieder zu locker. Ich hab das Gefühl, da fehlt irgendwo noch eine Feder.
Die Einheit hab ich schon fein säuberlich gereinigt und von Verharzungen befreit, sowie die Feder des Treibrades für den Teller gekürzt, aber bis jetzt half noch nichts.

Edit: Ich habe noch eine stärkere Feder gefunden, allerdings ist sie auch um das vierfache ca. grösser, aber nach Kürzen geht sie rein und drückt alles gut an. Scheint zu funktionieren.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#29
Hallo Anton,

Erstmals entschuldige vielmahls dass ich mich jetzt erst meldde.
Ich war immer in der Überzeugung das ich ein Email bekomme wenn ein Betrag geschrieben wird...BlushBlush Hatte aber mein Abonnement nich richtig gesetzt.
Ich habe gerade das Antriebsrad auf 36mm abgedreht aber jetzt dreht der Teller sich gar nicht mehr. Smiley57
Ich würde also ganz ganz gerne die rollen zugeschickt bekommen, den ich gehe davon aus das Kerkrade etwas zu weit entfernt ist um sie abzuholen.
Bitte schreib mir an meine Persönliche Emailadresse was ich dich schuldig bin, und dann überweise ich mit Paypal an deiner Emailadresse oder wie du wünschst.
Nochmals vielen dank für die schonen Photos, ich bin denke dass dies für viele Bastler nützlich

Grüsse,
Henk
Zitieren
#30
Henk, das Problem hatte ich auch. Bei mir war die Feder am großen Treibrad zu locker. Habe da eine festere eingebaut, mein 1003 dreht wieder sehr gut.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#31
Kein Problem Henk. Du hast eine PN!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#32
Hallo Vagebund,

Dein Idee mit der Feder war gut.
Ich habe die Feder ausgewechseld mit ein anderes Exemplar.
Dafür musste aber ein Kugelschreiber dran glauben... :-)
Jetzt dreht sich der Plattenteller ordentlich, aber mühsam. (Die Feder ist ziemlich stram)
Mahl sehen wo noch überal eine Feder drinsitzt...

Schones Wochenende,
Henk
Zitieren
#33
Ich hatte eine Verharzung in der Halterung des Vorgeleges. Auch die Rollen müssen alle leichtgängig und geschmiert sein, genauso wie das Tellerlager.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Harting Prinzeß Plattenwechsler anton 1 859 05.02.2024, 13:14
Letzter Beitrag: Corvignetta
  Garrard RC120/4D Plattenwechsler von 1957 anton 0 843 01.08.2023, 14:43
Letzter Beitrag: anton
  Britischer Plattenwechsler BSR UA15SS Morningstar 17 3.391 23.03.2022, 21:17
Letzter Beitrag: Morningstar
  Philips Plattenwechsler 1007 anton 21 23.340 31.05.2021, 14:44
Letzter Beitrag: Momme93
  Single-Plattenwechsler Ziphona W22 / W23 anton 8 10.601 19.10.2015, 10:03
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: