Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Ubuntu / Linux für einen alten Laptop?
#21
Hallo,

prinzipiell läuft der mit Linux.

Allerdings hat die Kiste einen SiS-Grafikchip, für welchen es unter Linux keine vernünftigen Treiber gibt.
Das hat aber nach meinem Kenntnisstand damit zu tun, dass wohl der Chiphersteller die nötigen Informationen zur Treiberprogrammierung nicht rausrückt.

Dieser Chip war seinerzeit in Rechnern des unteren Preissegments weit verbreitet.

Allerdings ist es meinem Bruder gelungen, Mageia-Linux auf einem anderen Rechner mit diesem Grafikchip zum laufen zu bekommen.

Du benötigst dann allerdings sehr wahrscheinlich die 32-Bit-Version.
Zumindest UBUNTU 14.04 läuft nicht in der 64-Bit-Variante, obwohl die CPU per Definition eigentlich 64-Bit können müsste.

Also für diesen Rechner würde ich eben Mageia-Linux oder Linix-Mint favorisieren.
Versuch macht kluch, das probieren mit einer Live-Version kostet Dich gerade mal einen DVD-Rohling.

N.B.: Für diesen Rechner habe ich noch etliche Speichermodule, da ich insgesamt drei Stück davon in Betrieb hatte.
Falls Du Speicher haben möchtest, alles weitere per PN.


Grüße

Martin
Zitieren
#22
Ja, am besten lass FInger von Rechner mit SIS Chipsatz weg, wenn man den kaufen will.
Ich hab vor 1 Jahr aus diesem Grund ne Laptop mit Pentium 4 (ja stinknormale P4, kein Mobile-CPU) entsorgt.
Ich hatte mal Linux Mint 17.1 installiert und Treiber für VGA bringe ich schon zum laufen. aber das war NUR Auflösungseinstellmöglichkeit. nichtmal 2D-Beschleunigung funktioniert! Ich glaub, Philip hat mitbekommt, dass ich genörgelt, dass diese Treiber ein Nix ist.

antiX Linux ist prinzipell interessant, aber nochmals mehr gewöhnbedürftig und kastriert


Grüss
matt
Zitieren
#23
Der Esptimo ist ja vorhanden. Denke mal, laut der Angaben, kann ich mir den Versuch wohl sparen.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#24
Hallo,

ich denke, Mageia wäre schon einen Versuch wert!

Das kostet Dich lediglich einen DVD-Rohling und etwas Zeit.

Mageia läuft auf dem Fujitsu-Siemens-Notebook meiner Schwester völlig Problemlos, dieses hat auch den SiS-Grafikchip und gerade mal 512 MB Hauptspeicher.
Dort stehen dann bei der Grafikauflösung alle Auflösungen zur Verfügung, welche mit dem Display möglich sind.


Grüße

Martin
Zitieren
#25
Hallo,

ich habe heute mal testweise auf so einem Po..in-Rechner Mageia 5.1 GNOME 32-bit installiert.

Funktioniert einwandfrei!

Nur ist der Grafikchip mit der höchstmöglichen Auflösung des Monitors (ca. 1900 x 1000) überfordert, da gab es senkrechte Streifen und verzerrte Bilder.
Nach Reduzierung der Auflösung auf ca. 1300 x 700 habe ich jetzt ein stabiles Bild.

Obwohl die Festplatte in dem Gerät nicht gerade die schnellste ist, war die Installation inkl. aller 'mitgelieferten' Anwendungen in rund 20 min. erledigt.


Grüße

Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neulich im Linux-Café Radiobastler 12 1.467 23.11.2023, 00:59
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Linux und Netzwerkdrucker Radiobastler 2 368 08.10.2023, 19:33
Letzter Beitrag: radio-volker
  Linux Installationsprobleme bei HP-Elitebook Radiobastler 6 2.002 06.10.2023, 23:05
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Neu: Linux Mint 21.2- Victoria radio-volker 0 394 18.07.2023, 07:32
Letzter Beitrag: radio-volker
  Linux Mint 21.1- Frau Vera radio-volker 43 4.115 24.04.2023, 08:08
Letzter Beitrag: Franz

Gehe zu: