Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keine Emails, fast kein Internet
#1
Seit heute morgen funktioniert hier Email überhaupt nicht und Internet ist stark eingeschränkt.
Diese Seite hier ist eine der wenigen, die funktioniert, fast alle anderen sind tot.

Die FRITZ!Box 6490 Cable sagt:
Kabel: verbunden, 106 Mbit/s 6.4 Mbit/s
Internet, Ipv4: nicht verbunden
Internet, Ipv6: verbunden seit 08.12.2016, xx:xx Uhr, Kabel Deutschland

unter Diagnose:
Internetverbindung DS-Lite ist fehlgeschlagen: Fehlergrund 1, AFTR sls-amsa-af72-1.superkabel.de kann nicht aufgelöst werden
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt.

Über Ipv4 (keine Ahnung, was das bedeuted) scheint also das Meiste zu laufen, auch Email, über Ipv6 wohl eher wenig.

Kann oder muss ich da von meiner Seite was tun, z. B. melden ? Wo ? Oder einfach warten, bis wieder alles geht ?

Grüße, Jacob
Zitieren
#2
Blöde Frage, aber hast du mal für 30 Sekunden die Fritzbox vom Netzt genommen?
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
IP V4 sind die bisherigen IP's mit max. 12 Stellen; diese IP-Adressen reichen aber schon seit einiger Zeit nicht mehr aus, weil dank VoIP und Smartphone und dergl mehr in Millionenfacher Auflage schon lange nicht mehr genügend freie Adressen verfügbar sind. Also kam IP V 6. Dieses sind IP-Adressen im Hex-Code, also nach derzeitigem Stand für die 7 Milliarden Erdenbürger ausreichend viele Adressen, selbst dann noch, wenn jeder von denen mehr als 10 verschiedene Adressen belegen würde. Der Knackpunkt des Ganzen ist der Übergang von IP V4 auf IP V6; das geht nicht so einfach. Dafür muß eine Bridge dazwischen, die dann die Verbindung von dem üblichen IP V4 Netz des privaten Routers in das öffentliche IP V6 Netz des jeweiligen Anbieters managt. Die Telekom stellt derzeit alles um auf IP V6, damit wieder ausreichend IP-Adressen verfügbar sind. Steigt jetzt beispielsweise der DNS-Server des jeweiligen Anbieters aus (warum auch immer), dann kommt möglicherweise noch eine Verbindung bis zum nächsten Knoten dieses Anbieters zustande, aber weiter u.U. nicht mehr. Bringt also das von Frank in Thread #2 vorgeschlagene Procedere nicht den gewünschten Erfolg, so ist anzunehmen, das der Fehler auf Seiten des Anbieters liegen dürfte. Hatten wir hier auch letzten Monat für 3 Tage; es ging da aber weder Telefon, noch Internet. Fehler war ein ausgefallener DNS-Server bei der Telekom.
Zitieren
#4
Da wirst du wohl bei Unitymedia anrufen müssen oder mal auf einer Störungsseite schauen. http://allestörungen.de/stoerung/unity-media
Als alter Bestandskunde hat man ein Anrecht darauf im IPV4 Netz zu bleiben, so auch bei mir nach einer Umstellung. Ein Anruf und schon war ich wieder im IPV4,
dann funktioniert auch der Zugriff von außerhalb wieder einfacher. Ich habe schon seit vielen Jahren einen Internetzugang über Kabel und höchstens einmal im Jahr
einen Ausfall, wenn überhaupt.

Gruß
Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#5
Problem hat sich erledigt – alles läuft wieder ! Vielen Dank für die Tipps !  Thumbs_up

@ Morningstar: habe ich x- mal, natürlich ohne Erfolg !
@ linsepe: vielen Dank für die ausführlichen Informationen ! Da wird mir so manches klarer ! Idea
@ Tubefan: Unitymedia anrufen nicht mehr notwendig, s.o.

Grüße, Jacob
Zitieren
#6
Hallo Jakob,
deine Anbieter haben sicher "Heilig Abend" abgesetzt! Wink 

Duck und weg!   Smile

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fremdeingriff per Internet Scooterboy 9 1.106 17.07.2023, 09:58
Letzter Beitrag: Scooterboy
  Internet über Satellit Werner 15 5.243 28.04.2020, 19:16
Letzter Beitrag: Peter-MV
  Navi "Dum Dum" empfängt kein GPS-signal Daniel 6 2.391 02.05.2019, 15:24
Letzter Beitrag: Daniel
  Kaspersky Internet Security - Free App für Android Peter-MV 12 4.047 22.01.2017, 13:25
Letzter Beitrag: Eberhard

Gehe zu: