Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuanschaffung Truhe Graetz mit Perpetuum ebner
#1
Music 
Hallo liebe Gemeinde  Smiley53

Ich bin der Robert komme aus Bitterfeld und habe schon lane eine Leidenschaft für Röhrenradios und alte Plattenwechsler.

Ich habe mir jetzt 2 Truhen gekauft von Graetz . 

Der Wechsler ist in beiden der PerPerpetuum ebner Rex . 

Beide funktionieren noch sehr gut.

Ich habe schon alles gereinigt und neu geölt . 

Jedoch sind die kleinen Antriebsriemchen schon etwas ausgeleiert.

Ich habe sie schon gedreht und untereinander getauscht . 

Neue wären jedoch vom Vorteil , auch die Nadeln sind hinüber . 

Er läuft auf 33er Geschwindigkeit zu langsam . 

Wo kann man denn entsprechende Ersatzteile ordern?

Ich bin mir sicher hier kompetente Hilfe zu finden.

VielenDank im voraus , Gruß Robert

   
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#2
Servus Robert und herzlich willkommen.

Die Riemchen werden hin und wieder mal bei Amazon oder Ebay angeboten. Da macht jemand immer so Kleinauflagen, die dann auch sehr gut passen, aber nicht günstig sind.
Nadeln solltest Du eben auch dort bekommen. Einfach mal nach Perpetuum Ebner suchen. Alternativ kann ich auch noch das Tonnadelparadies empfehlen, einfach mal dort anfragen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#3
Einfach mal bei Google den Suchbegriff eingeben und schon findest die Anbieter im Überblick. Achtung: Die ganz großen Preisunterschiede sind nur scheinbar weil es Sets zu 2- oder 3 Riemen sind. https://www.google.de/search?q=Antriebsr...8QeM3IaIDg

Für die Nadel kommt es drauf an, welches Tonabnehmersystem am Rex montiert ist. Da wurden verschiedene Systeme verwendet
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Schon mal vielen Dank für die Informationen Smile

Die Riemen habe ich auch schon gefunden, war mir aber nicht sicher ob diese auch passen.

Dann werde ich mal das Geld investieren und mir neue kaufen.

Das Nadelsystem ist das mit den 2 köpfen für Schellack und Vinyl.

Ich habe da auch schon was gefunden :

http://www.ebay.de/itm/390464844215
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#5
Es gab trotzdem verschiedene Systeme, die hatten alle 2 Nadeln zum Umschalten. Offenbar hast Du aber das PE10. Da ist die Nadelform wie von Dir im Link gezeigt richtig, aber diese Nadel hat 2xMM, also 2 x Micronadeln für Vinylplatten. Wenn Du aber auch Schellackplatten spielen willst, musst Du darauf achten eine Nadel mit NM, also einmal Normal (N) und einmal Mikro (M)-Saphir zu finden. Das wäre dann z. B. so Eine hier: http://www.ebay.de/itm/ELAC-SNM-9-Saphir...1089704607
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Ah ok, wusste ich nicht das es da von den Nadeln her unterschiedliche gab.

Nun, Schellack habe ich auch, diese höre ich dann aber eher auf dem Grammophon. 

Ich werde mir nun diese hier kaufen, weil da gleich 2 Nadeln enthalten sind, da ich ja auch 2 plattenspieler habe.

http://www.ebay.de/itm/192047389847

Weiß nun nur nicht ob die auch für Schellack geeignet wären.
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#7
Ok, bei dem letzten link steht auch mm also sicher 2 mal Mikro für Vinyl. 

Einer der Plattenspieler hat 3 Geschwindigkeiten und ist in goldenen Hammerschlag lackiert. der von der kleinen Truhe hat 4 Geschwindigkeiten und ich in beige glatt lackiert . 

Die Frage stellt sich mir nur jetzt warum dann 2 mal Mikro für Vinyl ?
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#8
Nein, die wären nicht für Schellack geeignet. Da steht doch auch wieder "SMM", also wieder 2xMikrosaphir pro Nadelträger. Du hast dann also 4 Microsaphirnadeln für Vinylplatten. Keine Nadel für Schellackplatten, was schade ist, denn wenn Du auch ein paar Schellack mit schöner Musik hast, klingen Diese mit dem Rex und Kristalltonabnehmer ungleich wesentlich besser als auf einem Grammophon. Für die Platten ist das Abspielen damit auch wesentlich schonender, als mit Stahlnadel.

Dazu gibt es aber hier im Forum bereits so Einiges zum Nachlesen. Da musst Dich mal etwas Umschauen und auf Entdeckungsreise gehen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Erst mal danke Anton für die hilfreichen Tipps .  Thumbs_up

Ich hatte Glück und habe die 2 SMM Nadeln für 1 Euro ersteigert.

Vom Prinzip hast du recht,eine SNM wäre besser und man könnte Schellack hören aber da habe ich nichts weiter gescheites und 1 Nadel kostet ca 15 Euro.

Wenn ich doch noch in die Versuchung komme,werde ich mir noch eine SNM nachordern.

Nun werde ich erst mal schauen ob die Nadeln wirklich den gewünschten Effekt liefern.
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#10
Von den SNM hatte ich vor Kurzen einige für 5 Euro/Stück kaufen können. Zum gleichen Preis würde ich Dir Eine weitergeben, dann plus Versand (2€). Falls Bedarf, melde Dich bitte per PN bei mir.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Hallo und ein frohes und gesundes Fest gewünscht. 

Ich habe nun die neuen Nadeln bekommen und diese auch verbaut, der Ton ist schon um einiges besser, jedoch habe ich jetzt das Problem, das der Tonarm bzw die Nadel über die Platte rutsch. 

An einigen Stellen und bei allen platten rutscht bzw springt die Nadel. 

Als wäre zu wenig Gewicht auf dem Tonarm. 
Komisch, mit den alten abgenutzten Nadeln gab es komischerweise das Problem nicht.

Lässt sich das Gewicht des Tonarmes einstellen? 

@Anton:

Auf das Angebot würde ich bei Gelegenheit gerne zurück kommen.

Gruß Robert
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#12
Hallo Robert, hier mal ein Link zu .graetz-radio.de

desweiteren wären Details der Bezeichnung vom Gerät, den Grazioso gabs zig mal, plus Plattenspieler von vorteil, wenn es der Phono-Chassis = PE 3420 (PS) oder PE Rex A (PW). Ich vermute mal der ist von 56/57 oder 57/58?
Radiomuseum Org

Anhand der Daten für den Plattenspieler wird man sehen wie das Auflagegewicht eingestellt wird, da gibts auch zig Varianten
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#13
Hallo Dietmar, 

Es ist genau der identische wie in dem link vom Radio Museum. 

Weiter oben habe ich auch ein Foto vom Gerät eingefügt. 
Nur leider kann ich keine weiteren Fotos vom plattenspieler hochladen, da sie immer zu groß sind.
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#14
Guten Morgen Robert.

Ich habe schon einige Riemen bei http://www.gummimeyer.de/ bekommen.

Ich habe aber nicht nachgesehen, ob er jetzt speziell den von Dir benötigten Antriebsriemen im Angebot hat.
Auf seiner Seite bietet er auch die Möglichkeit, den richtigen Riemen zu errechnen.
Du musst Dich da durchsuchen. Die Seite ist etwas unübersichtlich.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Grüße aus dem Rheinland
Werner
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#15
(12.12.2016, 14:56)Convention schrieb: Die Frage stellt sich mir nur jetzt warum dann 2 mal Mikro für Vinyl ?

Die 2x M sind der alten Bauart geschuldet, die Nadeln mit je einem Saphir für Microrille (Vinyl) und einem Saphir für Normalrille (Schellack) zu bestücken. Als dann nicht mehr soviele Schellackplatten, sondern vornehmlich Vinyl gespielt werden sollten, wurden die Nadelträger auch wahlweise mit 2x Mikrosaphir bestückt. Dann konnte einfach umgeschaltet werden, wenn der erste Saphir verbraucht war. Die meisten Nachbaunadeln haben nur noch Mikrosaphire, weil dafür auch die Herstellung billiger ist, statt mit 2 versch. Nadeln zu bestücken.

(26.12.2016, 11:26)Dietmar schrieb: ... desweiteren wären Details der Bezeichnung vom Gerät, den Grazioso gabs zig mal, plus Plattenspieler von vorteil, wenn es der Phono-Chassis = PE 3420 (PS) oder PE Rex A (PW). Ich vermute mal der ist von 56/57 oder 57/58? Anhand der Daten für den Plattenspieler wird man sehen wie das Auflagegewicht eingestellt wird, da gibts auch zig Varianten

Das war im Verlauf des Threads bereits geklärt, dass es sich um einen PE Rex handelt. Da lassen sich Auflagegewichte nicht einstellen, genau wie bei den meisten, anderen Plattenspielern aus dieser Zeit.

(26.12.2016, 11:42)Convention schrieb: Nur leider kann ich keine weiteren Fotos vom plattenspieler hochladen, da sie immer zu groß sind.

Lieber Robert, wenn Du weiterhin Unterstützung haben möchtest, wirst Du Dich mit dem Einfügen von Bildern im Forum auseinandersetzen müssen. Ohne Bilder reden wir stundenlang um den Brei herum. Schau Dir im Forum die Anleitungen dazu an. Alle Anderen haben es auch geschafft.
http://radio-bastler.de/forum/forumdisplay.php?fid=103

Ich vermute ein Problem mit dem Sitz der Nadel in Deinem Tonabnehmersystem. Aber ohne scharfe Detailbilder kann ich da auch nichts Genaues zu sagen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#16
Danke vielmals für die Antworten. 

Also die Nadeln sind korrekt eingesetzt, auch mit den 2 kleinen gummihülsen.
Jedoch springen beide Nadeln in beiden Spielern über die Platten.


Die alten Nadeln haben das nicht gemacht, die liefen sauber in der Spur.

Ich könnte mir nur denken das es an den neuen Nadeln liegt?!
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#17
(15.12.2016, 01:12)Anton schrieb: Von den SNM hatte ich vor Kurzen einige für 5 Euro/Stück kaufen können. Zum gleichen Preis würde ich Dir Eine weitergeben, dann plus Versand (2€). Falls Bedarf, melde Dich bitte per PN bei mir.
Hallo,ich bin auch neu hier und heisse Steve und freue mich einige Sachen hier zu erfahren.Steht das Angebot noch?lg
Zitieren
#18
(15.12.2016, 01:12)Anton schrieb: Von den SNM hatte ich vor Kurzen einige für 5 Euro/Stück kaufen können. Zum gleichen Preis würde ich Dir Eine weitergeben, dann plus Versand (2€). Falls Bedarf, melde Dich bitte per PN bei mir.
(07.02.2017, 12:21)steverenault schrieb: Hallo,ich bin auch neu hier und heisse Steve und freue mich einige Sachen hier zu erfahren.Steht das Angebot noch?lg

Siehe in Deinem Tauschangebot im Trödelmarkt... Es wäre übrigens einfacher, wenn Du einen eigenen Beitrag zu Deinem Gerät aufmachen würdest, und dort alle Fragen klären. Sonst wird es sehr unübersichtlich.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#19
Können dann die letzten beiden Beiträge gelöscht werden, wenn es eh schon eine Anzeige im Trödelmarkt gibt???
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#20
Von mir aus ja, aber lass das erstmal den Steve Lesen und verinnerlichen was das steht bitte Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Plattenspieler der Fa. Perpetuum Ebner, Teil 3 - Rex A, /A4 anton 18 22.636 Gestern, 23:56
Letzter Beitrag: anton
  Plattenspieler der Fa. Perpetuum Ebner, Teil 7 - PE66 anton 9 15.871 14.02.2024, 10:22
Letzter Beitrag: anton
  Plattenspieler der Fa. Perpetuum Ebner, Teil 6 - PE Rex Deluxe anton 4 23.987 25.01.2024, 21:16
Letzter Beitrag: anton
  Perpetuum Ebner Rekord Schatulle mit PW10-19 anton 15 7.268 14.01.2023, 20:26
Letzter Beitrag: sabafon
  Perpetuum Ebner PW10 Peter J 2 1.315 14.01.2023, 16:51
Letzter Beitrag: Schatulle59

Gehe zu: