Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wozu DDR 455kHz Bandfilter gut sein können
#1
Im Nachgang zu den von Andreas für einen sozialen Zweck angebotenen DDR Bandfiltern http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=7432 hier noch eine Bemerkung, die als Beispiel dafür dienen kann, wie gut diese Bandfilter zur Restauration eines Empfängers dienen können, auch dann, wenn dadurch nicht (ganz) die Originalität wieder erreicht wird - aber wenigstens die Funktionsfähigkeit eines Radios, das sonst hoffnungslos verloren gewesen wäre.

Es handelt sich um ein Gerät, bei dem "Ferrocart" Spulen verbaut waren. "Ferrocart" ist eine sehr frühe Form von ferromagnetischem Material.

nora_w220l_rienzi_2_neuaufbau_eines_schrotthaufens

Natürlich fragt man sich zum Schluß immer, ob sich die Mühe denn gelohnt hat. Aber die Freude an einer ungewöhnlichen Problemlösung überwiegt dann doch.

Und es bleibt die Erkenntnis: "Schrott bildet".

MfG DR
Zitieren
#2
Hallo Dietmar,

ja, ich hatte seinerzeit diesen interessanten Bericht von Dir gelesen. Die Umbauten, die dort gemacht wurden hatten mich schon fasziniert. Ich hatte auch einige Male den Nora-Rienzi. Am schönsten sieht er mit Bakelit-Gehäuse aus. Empfangsmäßig kam bei uns auch nach der Überholung nur leise der DLF aus 30 Km Entfernung. Die Geräte habe ich dann immer gleich weiter gereicht. Heute würde ich mir solch ein Gerät höchstens noch als Industrie-Denkmal hinstellen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Gehe zu: