Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alter Tischlautsprecher unbekannter Marke
#1
Heute bekam ich aus einem Ebay Kauf diesen Lautsprecher. Von den Abmessungen recht klein kommt er daher (siehe Bild mit Zollstock) und ist in mit Reisslackfarbe lackiert. An der Front eine schöne Stoffbespannung, die auch noch gut erhalten ist. Ob das Gerät tatsächlich Vorkrieg ist, weiß ich nicht, nehme es aber aufgrund der Bauweise des Lautsprechers stark an.

   

An der Rückseitig sieht er fast noch interessanter aus, wegen der ausgesägten Rückwand, die mit einer Stoffgaze bespannt ist. Mittig ist ein Messingknopf, der am Lautsprecher eingeschraubt ist. Mit Diesem kann man wohl die Empfindlichkeit der Membrane einstellen?

   

   

Die Membrane selbst ist aus Naturweißem Karton-, oder starken Papier. Sieht alles noch sehr gut aus. Das System sieht ähnlich einer Sprechkapsel für Telefon aus ist aber ein gutes Stück größer als eine Telefonkapsel. Das Anschlusskabel ist schon recht steif und unwillig. Ob es auch Unterbrechnungen hat, habe ich noch nicht getestet. Aber es ist ziemlich lang.

   

   

An der Unterseite findet sich ein Firmenschild, Markenschild oder ähnlich. "CIB"? Kennt Jemand diese Marke?

   

   

Wie teste ich den Lautsprecher auf Funktion? An einem Röhrenradio der 50er Jahre eher nicht, oder?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Hallo Anton,

also, ich glaube, das ist ein britischer Lautsprecher, bin mir aber nicht ganz sicher. Du mußt den mal durchmessen. Ich gehe davon aus, dass er hochohmig ist. Dann darfst Du ihn aber nicht an ein fünfziger-Jahre Radio anschließen (hochohmig!) Der Stromfluß ist zu stark, würde die Spule erhitzen und zerstören. Diese Lautsprecher darf man nur für damalige Röhren-Batteriegeräte oder Netzgeräte mit nur kleineren Röhren RE 134 oder RES164 verwenden. Man könnte jetzt aber auch einen Tontrafo nehmen. Die hochohmige Seite primär mit dem Lautsprecher verbinden und die niederohmige Seite mit der 5 Ohm!!!!! Buchse vom 50er Jahre Lautsprecher. Dann kann nichts passieren. Dann spielt der Lautsprecher, sofern er in der Spule Durchgang hat.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Danke für die Infos Andreas. Könnte ich den Lautsprecher testweise auch einfach an ein kleines Batterieradio mit Klinkenausgang für Kopfhörer testen? Hab da so ein Mini-FM Radio ohne Lautsprecher, dass nur mit Walkman Kopfhörer betrieben werden kann. Du hattest, glaub ich, auch mal so einen Test mit einer 9V Blockbatterie beschrieben, mit dem man feststellen kann, ob der LS noch lebt, oder warst Du das nicht?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Hab mal den Lautsprecher gemessen, er hat 1360 Ohm, kann das sein? Test mit Übertrager werde ich demnächst auch machen, benötige dann aber Hilfe, was ich wo anschließen muss. Dazu werde ich dann erstmal einen Übertrager, mit seinen Anschlüssen hier zeigen, damits einem Dummie wie mir am Objekt erklärt werden kann.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Hallo Anton,

also Durchgang hat er schon. Wenn man nun eine 9 Volt Batterie an die Anschlüsse hält, dann sollte im Lautsprecher ein deutliches Knacken zu hören sein. Allerdings mit dem Walkmann, Anton, das weiß ich nicht so genau, möchte Dir auch keinen Blödsinn schreiben. Ich weiß nicht, ob dort die Hörer hochohmig oder eher niederohmig sind. Falls ein Kabel da ist, ohne Hörer, würde ich es einfach mal probieren. Kaputt kann ja nichts gehen. Schön ist ja allemal, dass das System noch Durchgang hat.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
(23.01.2014, 14:37)Andreas_P schrieb: Allerdings mit dem Walkmann, Anton, das weiß ich nicht so genau, möchte Dir auch keinen Blödsinn schreiben. Ich weiß nicht, ob dort die Hörer hochohmig oder eher niederohmig sind.

Die Kopfhörer bei meinem Sony-Walkmann sind niederohmig.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#7
Ja, ist wohl bei mir auch so Franz. Ich habe den Test mit dem FM-Radio gemacht, Null Ergebnis.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Häng doch mal einen kleinen Übertrager oder Netztrafo zwischen Radio und LS.

Sehr schönes Teil!
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#9
Hallo Anton,

meist haben Walkmann KH 32 ohm.
Nimm doch einen Übertrager, häng den LS an die Primärwicklung dran.
Sekundär kannste dann ein Radio mit Außenlautsprecher Anschluss anschließen.
Müsste so für Testzwecke funktionieren.

Grüße von Andreas
lass mich, ich kann das,
... oh kaputt.
Zitieren
#10
Hallo Mark und Andreas,

den gleichen Vorschlag hatt Andreas_P in Beitrag #2 auch schon gemacht und ich habe auch schon drauf geantwortet, siehe Beitrag #4, kommt also noch.

@ Andreas_P:
Der Test mit einer 9V Blockbatterie war erfolgreich! Es ist ein deutliches Knacken im Lautsprecher zu hören und die Lautstärke reagiert auch, wenn ich hinten an der Messingschraube drehe. Scheint also in Ordnung zu sein.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Hallo Anton,

.... sorry. Man sollte doch Alles lesen.


Grüße von Andreas
lass mich, ich kann das,
... oh kaputt.
Zitieren
#12
Häng ihn einfach an Deinen Detektor, damit machst ihn jedenfalls nicht kaputt Wink
Und die Ohmzahl passt ja auch fast.
Mit ganz viel Glück kommt sogar was dabei raus, was meinen die Detektor-Experten?

Achja: Tante Edit meint, gefällt mir ausgesprochen gut, der LS!
Gruß,
Uli
Zitieren
#13
Siehst Du, Anton, die Brüder haben wieder nicht richtig gelesen.Undecided Also, mach das ruhig mal mit dem Übertrager. Die zwei dicken Drähte sind die Sekundärwicklung, also hier war der Lautsprecher. Diese beiden Drähte verbindest Du mit dem Walkman oder Radio. Die zwei dünneren mit dem historischen Lautsprecher. Zwar ist der Lautsprecher dadurch auch nicht ganz richtig angepaßt, aber es sollte gehen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#14
Ja, ähh, Mist Sad Big Grin


Anton, Du wohnst doch in Berlin und hast somit die 177kHz direkt vor der Nase. LW Spule, Drehko, Diode und nen Kondensator parallel zum LS. Wenn's funzt, mach bitte ein Video Smile
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#15
(23.01.2014, 19:15)Uli schrieb: Häng ihn einfach an Deinen Detektor, damit machst ihn jedenfalls nicht kaputt Wink

Ische haaabe gaar keine Detektoooor.....

D. h., ich hab schon einen Selbstbau von Jean, aber die Röhre ist zerbrechlicherweise auf den Boden geknallt und kaputt. Ich hab auch gar keine Ahnung von sowas und mich noch nie damit beschäftigt. Liegt nicht so sehr in meinem Interessengebiet. Das Teil steht hier mehr zu Anschauung.

(23.01.2014, 19:46)MIRAG schrieb: Anton, Du wohnst doch in Berlin und hast somit die 177kHz direkt vor der Nase. LW Spule, Drehko, Diode und nen Kondensator parallel zum LS. Wenn's funzt, mach bitte ein Video Smile

Och nö Mark. Ich hab keine Lust auf solche Bastelarbeiten. Ich bin mehr der Reparierer als der Konstrukteur.

Ich weiß ja nun schon mal, dass der LS grundsätzlich funktioniert. Den Versuch mit dem AÜ werde ich dann auch bei Gelegenheit noch machen. Ich hab immer soviele Baustellen gleichzeitig offen....
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#16
Sollte ich Zeit haben, bau ich dir einen LW Detektor Wink
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#17
Ja, wäre natürlich auch nett von Dir. Das "Drumherum" kann ich mir dann selbst bauen. Kosten würd ich natürlich auch übernehmen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#18
Kosten? Komm schon, eine LW Spule, Diode, Drehko etc. ist doch fast nichts Wert. Wie gesagt, wenn ich mal Zeit finde, bau ich Dir einen auf Wink
Eine LW Spule muss ich mal irgendwo rausklauen (aus meiner geschlachteten Undine II) und den Rest habe ich so da.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#19
Das ist aber nett von Dir Smile
Btw: Das Thema
(23.01.2014, 22:59)MIRAG schrieb: Zeit

Hatten wir schonmal Big Grin

Is aber nich bös gemeint jetzt!!

Wenn Anton einen starken LW Ortssender hat, dann wär das wirklich spannend, ob da was rauskommt.
Anton, hast Du nen schönen langen Draht im Garten? Achso, Berlin. Auf dem Dachboden? Zum Fenster raus hängen? Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#20
Ok ok ok, ich mach's über die nächsten drei WEs. In Ordnung? Big Grin
Ich muss mir heut das LCR Meter mal wieder ausleihen und dann kanns losgehen.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unbekannter Detektorempfänger, Aufschrift Radio AG D.S.Loewe klausw 8 393 28.03.2024, 15:17
Letzter Beitrag: klausw
Thumbs Up Alter Huth E82 Radioschorsch 9 665 20.10.2023, 16:22
Letzter Beitrag: Radioschorsch
  unbekannter Allstromer bodenth 4 1.078 05.10.2022, 14:09
Letzter Beitrag: bodenth
  Unbekannter Lautsprecher Zinkpest Mendefreund 6 1.228 20.07.2022, 14:35
Letzter Beitrag: Gerald-G
  Alter Schwede Luxor524B Mendefreund 16 4.315 30.08.2021, 12:02
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: