Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plattenspieler der Fa. Perpetuum Ebner, Teil 1 - PE-C 3311, Rex Standard, Rex A, /A4
#1
Im Nachgang zu meiner Vorstellung der PE Magnetsysteme PE3000, starte ich hier eine Reihe von Gerätevorstellungen der berühmten Plattenspielerschmiede Perpetuum Ebner (PE), St. Georgen im Schwarzwald (später von Dual übernommen). Einigen von Euch wird der Bericht bekannt vorkommen, ich hatte ihn schon mal in einem anderen Forum gezeigt.

Beginnen möchte ich mit einem ganz besonderen Gerät, dem
Studioplattenspieler PE-C 3311 Sonderklasse- Einfachplattenspieler mit Magnetsystem P-3000 und Vorverstärker.

Einige Daten zum Modell:

Baujahr: 1951
Besonderheiten: Vorverstärker mit Röhre EF40, Pitchcontrol über Stroboskoplicht mit auflegbarer Stroboskopscheibe und Feinregulierung der Motordrehzahl
Stromversorgung: Wechselstrom, wählbar für 110, 125, 150, 220 Volt .
Drehzahlen: 33, 45, 78 r.p.m.
Tonabnehmer: magnetisch, 4-polig ausbalanciert mit Brummkompensation, Saphirnadel (fest mit Tonabnehmerkapsel verbunden, Kapsel muss jeweils getauscht werden beim Wechsel von Schellack- auf Vinylplatten).
Auflagegewicht: 10 Gramm!
Plattenteller mit Samtauflage.
Reibradantrieb mit Riemenantrieb an den Übersetzungsrollen für die unterschiedlichen Umdrehungen (2 Riemen).
Manueller Betrieb, einschalten über Rechtschwenk des Tonarms, automatische Abschaltung am Plattenende.
Jeweils 1 Regelpoti für Bass und Höhen, 1 Regelpoti für Lautstärke, gekoppelt mit Ein-Ausschalter.

Wie oben zu Lesen, ist dieser Plattenspieler für sein Baujahr (1951) schon mit erheblicher Technik ausgestattet. Solch ein Typ war in Normal-Haushalten auch eher nicht zu finden, sondern fand Verwendung in Tonstudios, Sendestationen, Musik- und Tanzveranstaltungen.

Das auf den folgenden Bildern gezeigte Gerät ist noch nicht überholt und auch noch nicht gereinigt. Auch hat ein Vorbesitzer den Vorvestärker durch einen zusätzlichen Anbau modifiziert, was noch zurückgebaut wird. Alle Änderungen lassen sich glücklicherweise spurlos zu beseitigen. Die (Vor-)Verstärkerröhre EF40 fehlt auch noch. Trotzdem läuft das Gerät mechnisch einwandfrei, nachdem ein paar Tropfen Öl ihm wieder Lebensgeister eingehaucht haben.

Die Oberseite

Sehr selten anzutreffen sind auch die roten Kunststoffelemente, die bei späteren Geräten meist in Elfenbein gehalten waren. Die Tellerauflage aus rotem Samtstoff erinnert noch an Grammophonzeiten. Insgesamt ist das Gerät (zumindest für Plattenspielerbegeisterte wie mich) eine wahre Augenweide.

   

   

   

Bei abgenommenem Plattenteller:

   

Die Umschaltung der Laufgeschwindigkeit mit zusätzlichem Hebelregler für die Feinjustierung der jeweils eingestellen Geschwindigkeit, heute auch als Pitchcontrol bezeichnet. Diese Funktion kam bei den anderen Herstellern erst in den 1960er Jahren auf, PE war hier ein Vorreiter:

   

Der Reibradantrieb mit den Umschalterollen und Riemen. Das originale Reibrad und die (vermutlich ebenfalls-) originalen Riemen sind weich und intakt. PE hatte schon damals eine Gummimischung, die besondern haltbar und langlebig war. Bei anderen Herstellern kam es häufig vor, dass die Gummiteile aushärteten, zerbröselten oder sich gar in eine zähe, teerähnliche Masse zersetzten:

   

Die Spannungsumschaltung:

   

Die Bedienelemente: Bassregler, Höhenregler, Lautstärkeregler mit Netzschalter:

   

Der Plattenspieler ist für Magnettonabnehmer eingerichtet. In den Tonarm lassen sich aber auch Kristalltonabnehmer einsetzen, gleiches Trägersystem wie bei den PE Rex Modellen und auch einigen anderne Modellen von PE. Die magnetischen Tonkapseln sind sehr, sehr selten. Daher bin ich sehr froh, dass beim Gerät noch eine P3000 Tonkapsel dabei war. Deren Funktionstüchtigkeit habe ich aber noch nicht überprüft. Leider sind die Nadeln fest mit dem System verbunden und können nicht getauscht werden. Dafür müsste der alte Saphir mechanisch entfernt-, und ein neuer aufgeklebt werden.

Die Aufbewahrungskapsel für das System, das gerade nicht benötigt wird:

   

   

Das P3000 Magnetsystem:

   

   

Über das Magnetsystem PE3000 habe ich auch noch an anderer Stelle im Forum berichtet: Magnetsystem PE3000 für den Perpetuum Rex Sonderklasse


Die Unterseite:

   

Motor:

   

Und noch eine technische Innovation für die Zeit des Baujahres:
Die Wirbelstrombremse als Feinjustierung der voreingestellten Laufgeschwindigkeiten:

   

Gleichrichter:

   

Der Vorverstärker:

   


PE 3310-Studio

Bj.: 1959
Tonabnehmer: Stereo-Magnetsystem
Touren: 3 (45, 33, 78)
Besonderheiten: Wirbelstrombremse für Feineinstellung der Laufgeschwindigkeit
Neupreis: 181 DM

Vom User "SGibbi" aus dem "hifi-forum.de" bekam ich die Genehmigung dessen Bilder zu einem weiteren, tollen PE zu zeigen: Ein ausführlicher Beitrag zu diesem Gerät ist im Hi-Fi Forum nachzulesen.

   


.jpg   PE_3310_Studio_Draufsicht_Komplett.jpg (Größe: 66,83 KB / Downloads: 372)

   


.jpg   PE_3310_Studio_Draufsicht_ohne_Plattenteller.jpg (Größe: 98,92 KB / Downloads: 361)


.jpg   PE_3310_Studio_Detail_Schriftzug.jpg (Größe: 96,73 KB / Downloads: 384)

Weiter geht es demnächst mit dem PE Rex Standard, dem "Ur-Rex" von PE...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Klasse Anton, weiter so. Ich war ja nu bei dir aber wo hattest du die alle Versteckt???
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Ja Dietmar, da gibt es ja noch meine kleine Werkstatt mit den Regalen und dem Hängeboden. Da ist nur immer Alles vollgestellt, so dass man da keine Besucher hereinführen kann. Leider habe ich keinen Platz, um die Geräte auszustellen, so dass man sie richtig anschauen könnte.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Plattenspieler der Fa. Perpetuum Ebner, Teil 3 - Rex A, /A4 anton 18 22.636 Gestern, 23:56
Letzter Beitrag: anton
  Plattenspieler der Fa. Perpetuum Ebner, Teil 7 - PE66 anton 9 15.871 14.02.2024, 10:22
Letzter Beitrag: anton
  Plattenspieler der Fa. Perpetuum Ebner, Teil 6 - PE Rex Deluxe anton 4 23.987 25.01.2024, 21:16
Letzter Beitrag: anton
  Perpetuum Ebner Rekord Schatulle mit PW10-19 anton 15 7.268 14.01.2023, 20:26
Letzter Beitrag: sabafon
  Perpetuum Ebner PW10 Peter J 2 1.315 14.01.2023, 16:51
Letzter Beitrag: Schatulle59

Gehe zu: