Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Philetta BD 273 U
#1
Hallo,

die Philetta BD 273 U habe ich gerade auf dem Tisch.

Nach einer Reinigung mit Felgenreiniger und Wasser (ja, der AÜ war ausgebaut) und einer 14-tägigen Trockungsphase im aktuell sehr warmen und trockenen Heizungskeller habe die Kondensatorkur für die aufgequollenen Ero-Kondensatoren durch geführt.

Nachdem ich dann den Lautsprecher richtig angschlossen hatte und nach einigem Mühen auch alle Röhren an die richtige Stelle gesteckt hatte, konnte ich dem Gerät Musik und Geräusche entlocken.

Zwei Problemstellen habe ich noch entdeckt:
1. Ein Netzbrummen ist deutlich vernehmlich. Den Siebelko werde ich noch überprüfen und ggfs tauschen.

2. Der UKW Bereich ist deutlich zu niederfrequent. Die 100 MHZ werden nicht erreicht, sondern nur 98 MHz. Dafür ist jenseits der 88 MHZ noch reichlich Platz auf der Skala.

Zu 2. vermute ich, dass ein Kondensator im UKW Bereich schadhaft ist. Ich meine, dass Irgendjemand irgendwo mal von so einem Effekt berichtet hat.
Nun die Frage an die Experten:

Welcher der Kondensator käme für einen solchen Effekt in Frage?
Es könnte einer der Kondensatoren C10, C12, C15, C16, C17, C18 als Trimmpoti, C23 oder C24 sein.

Das Schaltbild habe ich angehängt. Leider ist in dem Bild dort eine Unvollständigkeit zu finden, die ich auch markiert habe.

Ich frage erstmal, bevor ich wild anfange im UKW Bereich rumzulöten oder Trim-C zu verstellen, was ich äußerst ungerne mache.
   
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#2
Das sind doch KerKos - die gehen eher selten kaputt.
Ich tippe eher darauf, daß da ein Vorgänger die "Schrauben im Tuner angezogen" hat...

Edit hat noch den Verdacht, daß evtl einer der Trimmkondensatoren im Tuner das Wasser nicht gemocht hat.
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Hallo Franz Bernhard, hast du die 144V an Pin 1 der UCC85 mal kontrolliert??? C13/R13/S19 156V???
Auf deinem Plan fehlt nur der PUNKT

Ja Uli, normal macht man es eher breiter wie enger, oder?? Ach ja Bandmäßg!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Ja, Bandmäßig. Zur Not einfach mal an dem Trimmer "schrauben". Ich trau mich das und hab bisher noch keinen Tuner damit kaputt gemacht. Weiß aber auch grad nicht, welcher das ist, mit dem man das Band "verschiebt"
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Kurze Zwischenfrage vorneweg, sind die Vitrohm-Widerlinge schon getauscht?
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#6
Wenn die Spannungen alle passen würde ich den Oszilator passend verdrehen.
Das sollte in der Abgleichanleitung stehen und ist nicht weiter schwierig.
Keinesfalls Kondensatoren im Tuner tauschen, dann ist hinterher noch mehr
verstellt.
Gruß
Frank
Zitieren
#7
(23.01.2014, 19:59)Dietmar schrieb: Hallo Franz Bernhard, hast du die 144V an Pin 1 der UCC85 mal kontrolliert??? C13/R13/S19 156V???
Auf deinem Plan fehlt nur der PUNKT

Die Spannungen stimmen überraschend gut.

Der offene UKW Dreko ist mit einem Anschlag versehen und so eingestellt, dass er sich nicht ganz herausdrehen läßt. Da gibt es sicher noch die einfache Möglichkeit, den Dreko weiterheraus zu drehen und so die oberen Frequenzen zu empfangen.

Ich habe nur noch nicht verstanden, wie die Anschläge geändert werden können, ohne den kompletten Drehko auszubauen.

Vielleicht kann Opa_Wolle weiterhelfen, der ja so ein Teil hier angeboten hat.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#8
Anschlag? Das interessiert mich auch.
Wie weit unter 88 MHz kommt das Radio denn? Um abzuschätzen, ob das Band verschoben ist.
Gruß,
Uli
Zitieren
#9
Keinesfalls sollte IM Tuner was verändert oder gelötet werden, das kann alles verändern. Auch glaube ich nicht, dass es an irgendwelchen Anschlägen des Drehkos liegt. Ich denke, da ist eher der Abstimmkreis verstellt. Das würde ich jetzt tippen, wenn es meins wäre. Ich muss mir am Wochenende bei meiner 273 mal die Anschläge ansehen. Möglich wäre auch, wie Uli meinte, das einer der Trimmer das Wasser nicht vertragen hat, im Tuner kann es da zu den wildesten Fehlern kommen.
Viele Köche verderben den Brei, zur Not kannst Du auch mal Achim (achim1) im DRF fragen, der restauriert fast ausschliesslich Philettas.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#10
Hallo Franz,

sieh doch mal Trimmer 18 und S18. Der Trimmer 18 beeinflußt die hohen Frequenzen. Die S(pule) 18 die tiefen Frequenzen. Es ist schon so, dass das Wasser wahrscheinlich etwas die Abstimmung beeinflußt hat. Wenn die Spannungen stimmen, was Du ja sagst, verstelle entweder denC18 und schau mal, ob sich das Band oberhalb verschiebt. Anschließend, wenn das geklappt haben sollte S18 für die tiefen Frequenzen. Löten in dem Tuner ist sehr kritisch.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#11
Hallo,

so die Kiste läuft erstmal. Nach den Tausch der UCC85 und UF89, die als schlecht geprüft waren, und der richtigen Einstllung des Trimmern habe ich den gewünschten Empfang und das Radiochen spielt.

Danke für den Tipp zur beschaffung der Röhren. Die UCC85 stammt von Pollin, die UF89 ist neu aus der Bucht.....

Für das abschließende Bild fehlt nun noch eine Zierschraube, von dene ich nur eine habe. Ich werde noch eine Suchanzeige aufgeben.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#12
Hallo Franz Smile

Na, das sind doch gute Nachrichten Cool Freut mich sehr, daß Du Deine Philetta wieder hingekriegt hast,
von der ich ja -zumindest im Schraubstock bei Dir- einen kleinen Eindruck haben konnte Angel

Jo, ich bin schon gespannt auf das Photo von Deiner kleinen Philips Philetta,
wenn Du von Anton die Zier~Schraube dran hast Thumbs_up

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Wiederherstellung,
und viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#13
Hallo Franz Bernhard,
gut gemacht, ich liebe diese Philettas!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#14
Hallo,

nun ja, der erste längere Probelauf hat ergeben, dass sich ein Brummen eingestellt hat und UKW leiser deutlich lieser ist als erwartet. Ich stell das Teil erstmal zur Seite und dann schauen wir mal.

Hier ein Bild mit der Ersatzschraube von Anton:

   
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#15
Optisch eine glatte eins. Das Gehäuse hat du aber super poliert.

Gruß
Frank
Zitieren
#16
Franz-Bernhard, ich habe der auch eine auf dem Tisch, da läuft immer der Sender weg, alle Röhren schon getauscht und keine Besserung! Jetzt muß ich mal die alten Kondensatoren wechseln.

Du gibst doch nicht auf???Huh
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Philetta BD 254 U Einbau eines Bluetooth Moduls Franz Bernhard 11 410 22.03.2024, 18:28
Letzter Beitrag: Franz Bernhard
  Philetta 54L zugelaufen! Andi_55 4 389 04.01.2024, 07:20
Letzter Beitrag: klausw
  Philips Philetta B2D13A radioharry 7 1.290 20.02.2023, 10:32
Letzter Beitrag: radioharry
  Philetta B2D93A Kumpel 5 1.287 23.10.2022, 20:08
Letzter Beitrag: radioljub01
  Philetta BD 273 U marcello 5 1.797 11.04.2022, 22:58
Letzter Beitrag: marcello

Gehe zu: