Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phonokoffer Stradivari von Moosdorf
#1
Nach langer Suche und langem Warten endlich in meiner Sammlung, ein sehr seltenes Stück Plattenspieler Historie. Hier schonmal ein erster Eindruck vom DDR- Gegenstück zur Philips- oder Telefunken Hutschachtel. Ich freue mich sehr, dass ich das Gerät nun endlich ergattern konnte und zeige daher schon mal eine Vorschau. Mehr Fotos und Informationen kommen dann später noch:

Hersteller: Alfred Moosdorf, Werkstatt für Feinmechanik in Oschatz
Typ: Einfachplattenspieler mit eingebautem Verstärker und Lautsprecher
Modell: Phonokoffer Stradivari, Tragbar
Baujahr: 1956
Stromversorgung: 220V Wechselstrom
Röhren im Verstärkerteil: EF80, EL83, EZ80
Tonabnehmer: Mono Kristalltonabnehmer TAKU0153 mit je einem Saphir für Vinyl und Schellack umschaltbar
Abspielgeschwindigkeiten: 33, 45, 78 r.p.m.
Gehäuse: Echtleder, geprägt, Stoff, Kunststoffschnur für die Lautsprecherverzierung

   

   
Zitieren
#2
Ja der Name ist zurecht, ein " Stradivari " als Plattendreher, sehr schön. Wuste nicht, das es sowas auch bei uns produziert wurde.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Von Optik her viel attraktiver als die westliche Hutschachtel ... oder?
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#4
...oh, so ein Teil suche ich auch noch,
sind leider sehr schwer zu bekommen,
genau wie die Hutschachtel von Philips,
aber Dein Gerät, Anton, sieht ja aus wie neu...
Gruß und ein frohes Neues,
Rolf
Zitieren
#5
Gratuliere Anton mit diesem Hutschachtel.

Sieht schön aus. !
Mfg
Gerard Oortwijn

Zitieren
#6
Glückwunsch zu diesem außergewöhnlichen Stück
in vorzüglicher Erhaltung

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#7
Man ist die schön.....will auch haben....Nee, ich bin froh wenn ich die anderen Geräte ans laufen bekomme. Anton Danke fürs zeigen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Gehe zu: