Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips 990X
#1
Hallo Freunde,

heute nun habe ich es endlich geschafft, meine Loop-Antenne auf meinen Philips 990X zu positionieren und anzuschließen. Vorher habe ich nochmal sämtliche Frequenzbänder mit meiner Außenantenne abgesucht. Außer unseren üblichen Sendern DLF, NDR Info und Deutschlandradio Berlin kamen keine nennswerten Stationen rein. Dies tagsüber. Ich hatte dann voller Erwartung heute Vormittag die Loop-Antenne angeschlossen. Es war wirklich der Wahnsinn. Was kamen da für Sender! Tagsüber der Tschechoslowakische Rundfunk auf Mittelwelle und auf LW noch viel besser. Einige Franzosen, auch auf MW. Kurzum, der Empfang ist mit der Antenne gut bis sehr gut. Nun nochmal die Außenantenne. Wenig Sender, viel Störungen. Also, die Antenne kommt weg!! Ich werde demnächst natürlich mal meine provisorisch aufgebaute Ferrit-Antenne anschließen. Ich weiß heute schon: Alles empfängt besser als die Außenantenne. Die Loop hat auch eine schöne Richtwirkung. Störungen vom Fernseher oder vom PC werden einfach ausgeblendet. Ach hätte ich doch damals schon diese Antenne gehabt, als ich noch den RIAS-Berlin hörte. Die Störsender - man hätte sie ausgeblendet. Also schaut mal, der Philips 990X Großsuper und die Loop-Antenne

   

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#2
Genial! Smiley20

Ich weiß, was ihr mir zum Geburtstag schenken könnt - so ne schicke Loopantenne Smiley32Big Grin
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#3
(24.01.2014, 23:30)Andreas_P schrieb: ..... Also schaut mal, der Philips 990X Großsuper und die Loop-Antenne .....

Hey Andreas, da geht mir gleich "das Herz auf" Thumbs_up Thumbs_up
Richtig Klasse Cool Viel Spaß mit Deiner Loop~Antenne & den schönen Radios,

wünscht Peter aus MV
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Der Philips 990X ist schon ein imposantes Gerät, schade das der nur AM kann. Wie funktioniert die Motorabstimmung,
das stelle ich mit ziemlich schwierig vor, gerade auf KW ?

Gruß
Frank
Zitieren
#5
Danke Frank, wollte grad exakt das selbe schreiben Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Mal abgesehen von den technischen Fähigkeiten dieses Gerätes, ist der Philips aber auch ein ausnehmend schönes Gerät. So richtig was fürs Auge! Wenn dann noch die Loop Antenne so gute Empfangsergebnisse liefert, ist das bestimmt eines Deiner Lieblingsanlagen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Hallo Andreas,

hast Du die Loop-Antennne selber gebaut / habe ich da einen Thread verpasst?

Sehr schöne Geräte hast Du - nicht nur das Philips - ich merke, dass ich doch vieles noch nicht kenne.

Darfst Du die etwa in größerer Stückzahl im Wohnzimmer lagern oder hast du einen extra Radioraum mit dem passenden Ambiente?

Gruß Günther
Zitieren
#8
Ja, der Andreas hat echte Hammer-Geräte.
Die Loop-Antenne war afair ein Thread in einem anderen Forum. Würde mich auch noch interessieren, allerdings braucht man dafür soweit ich weiß einen bestimmten 3fach Drehko, den's mal bei Oppermann günstig gab aber nicht mehr gibt Sad
Sonst hätte ich auch versucht, mir die zu bauen, waren alle sehr begeistert davon!
Gruß,
Uli
Zitieren
#9
Wegen dem Drehko musst Du mal in der Bucht schauen, da gibt's ab und zu Dreifache in verschiedensten Varianten.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#10
Ich weiß die Variante aber nicht. Ich weiß nichtmal mehr, von wem der Bauvorschlag war. Helmut vielleicht?
Derjenige hatte (damals) glaub auch noch den einen oder anderen passenden Drehko abzugeben, weil er sich wohl eingedeckt hatte bei O.
War ich zu spät dran und hatte andere Prioritäten :/
Aber lass hier mal lieber von dem Philips schreiben, zu der Loop wird es hier sicher früher oder später einen eigenen Thread geben!
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
Hallo,
hier der link zum Thread der Loop:

http://radio-bastler.de/forum/showthread...light=Loop
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#12
Moin,

interessant das "Gerätchen". Wie groß ist der Philips von den Abmaßen her?

Und da sehe ich doch einen Reico Atlantis im Regal... so einen suche ich noch, nur sind sie nie zu einem akzeptablen Preis zu bekommen.

Thommi
Zitieren
#13
Hallo Freunde,

ja, nochmal an Günter. Die Antenne ist gekauft. Sie mußte Aber technisch überholt werden. Norbert danke, dass Du nochmals den Bericht abrufbar gemacht hast. Wenn ich gewusst hätte, dass diese Antennenform soviel bringt, hätte ich mir so etwas schon längst gekauft. Die Loop gibt es ja als fertig aufgebaute Antenne. Natürlich nicht mit nostalgischer Optik. Ich habe heute Vormittag noch etwas an der Antenne versucht. Es ist wirklich beeindruckend, was die so an Sendern heran holt. Auf der Langwelle sind es besonders viele Sender, die sonst im Störnebel unter gehen. Man dreht den Loop und die Störung ist fast vollständig ausgeblendet. Man muß nur eben den Abstimmknopf vom Antennendrehko immer mit der Senderabstimmung am Radio verdrehen. Nach etwas Eingewöhnen klappt das perfekt. Meiner Frau dröhnen langsam die Ohren von den Auslandssendern. Es ist ja immer noch der tschechische Rundfunk auf 270 Khz hörbar, ferner ein polnischer Sender. Dieser fällt nach genauem Einstellen der Loop recht kräftig ein. EuropaI, direkt neben der 177 Khz aus Zehlendorf wird ja ständig durch die ungünstige Frequenz gestört. Hier blendet man Zehlendorf durch Drehen aus und kann die Station sehr sauber empfangen. Auch auf MW sind zahlreiche Stationen, wie widerum der tschechische Rundfunk gut zu empfangen. Es fällt ja positiv aus, dass man Störungen durch Drehung der Loop ausblenden oder sehr verringern kann. Ich kann nur empfehlen, ruhig mal Versuche mit dieser Antennenform zu machen. Der Bauvorschlag der drehbaren Ferritantenne kam übrigens von Helmut FF. Auch diese hatte ich schonmal provisorisch aufgebaut. Die arbeitet mit dem Halbleiter auch so klasse. Übrigens, nochmal zur Bedienung des 990X. Ich werde die Tage noch einmal etwas zur Bedienung schreiben. Auf alle Fälle habe ich die komplizierte Mechanik auf allen Frequenzen zum Laufen gebracht. Das Gerät steht übrigens in einem extra Raum in dem auch die meisten anderen Geräte aufgestellt sind. Was ihr auf den Fotos noch erkennen könnt, ist ein Stassfurt-Imperial5 und ein Reico Atlantis.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#14
Uooaaah, ist das ein schönes Gerät. Die Antenne würde mir aber auch schmecken. Ich werde in naher Zukunft mal die selektive bauen. Ich brauche hier auch eine gute bis sehr gute "Zimmer-Lösung"
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#15
(25.01.2014, 12:25)Uli schrieb: Ja, der Andreas hat echte Hammer-Geräte.
Die Loop-Antenne war afair ein Thread in einem anderen Forum. Würde mich auch noch interessieren, allerdings braucht man dafür soweit ich weiß einen bestimmten 3fach Drehko, den's mal bei Oppermann günstig gab aber nicht mehr gibt Sad
Sonst hätte ich auch versucht, mir die zu bauen, waren alle sehr begeistert davon!

Uli, du sitzt doch fast an der Quelle. Bei den Franzosen findet man das öfters. Vor zwei Wochen auf dem Flohmarkt Großer Markt / SLS bot jemand 2 dieser aktiven Rex-Antennen an. Eine komplette und eine als Teileträger. Ich hab sowas aber schon.

   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips 990x Chassis Oszillator probleme Mario_nks 3 3.658 24.10.2016, 17:40
Letzter Beitrag: J.R.

Gehe zu: