Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips PM 3212 hat keine x-Ablenkung
#41
So, Update an alle neugierigen Leser: Leider....

Nee Spaß, es funktioniert wieder!  Smiley58 Nach dem Tausch des einen Transistors zeigt es jetzt wieder alle möglichen Wellenformen an.
Der Test mit dem internen Signalgenerator war schon sehr vielversprechend. Die ganzen Anpassungen, welche im Anhang der Anleitung sind, werde ich nicht durchführen, lediglich die bis zur Version /03/. 
Erstmal zumindest nicht, denn ich habe ja hier kein Labor und muss erstmal sehn, dass ich das Gerät voll verstehe und beherrsche.
Dann kann man ja nochmal drüber reden  Smiley43

So, genug geschrieben. Hier kommen paar Bilder:
   
Hier sieht man zwei Tastköpfe: einen moderneren von Philips und einen älteren von Hameg, der mit dem Gerät zu mir kam. Beide funzen einwandfrei.

   

   

Wie man sieht, habe ich die originale Glühlampenbeleuchtung mit LEDs ersetzt. Mit Vorwiderstand geht das super. 
Die Abdeckung um den CRT habe ich erstmal mit Patafix befestigt, bis ich was als Ersatz finde Big Grin

Auch das Metallgehäuse bekommt noch ein paar Schichten seidenglänzenden Anthrazitlack auf den originalen, der erstaunlicherweise NICHT klebrig ist, wie bei anderen Geräten der Modellreihe, deshalb bleibt er als Struktur-Untergrund.

EDIT: Mein Test wurde durch ein komisches Quietschen und Flackern auf dem Bildschirm unterbrochen. Dann habe ich das mainboard abgeklemmt, aber das wars nicht. Dann habe ich die SV-Platine ausgebaut und auf der Rückseite findet sich was? Schwarze/verkohlte Platine zwischen zwei Leitern... Konkret zwischen denen, die vom Trafo kommen und an V236 und V247 gehen (-180V - Schiene).
Nach dem Test mit externem 24V-Netzteil kann ich die traurige Auskunft geben, dass es im vom Wechselrichter getriebenen Trafo zischt... Also Windungsschluss o.Ä.

Ich könnte ausrasten...  Smiley7
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#42
Neuester Stand: Der Trafo spuckt keine Hochspannung aus, alle anderen stimmen ungefähr, halt wacklig wegen dem Lichtbogen im Trafo. Also ist da irgendwo an der HS-Wicklung was putt. Der Trafo ist leider mit einer wachsartigen Masse vergossen und ich komm nicht ran, auch wenn diese ganz außen liegen soll.

Kann man die vielleicht irgendwie ohne mechanische Einwirkung entfernen? Dann könnte ich die defekte Wicklung flicken oder neu wickeln. Oder hat jemand die Möglichkeit, mir dabei zu helfen? Diese Trafos sind anscheinend berüchtigt für ihre oftmals defekte HS-Wicklung...

Besser noch wäre ein Ersatz, wird aber denke ich schwierig zu finden sein...
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#43
Leider ist der Trafo jetzt komplett durch. Auch das Zischen ist weg... Jetzt haben fast alle Windungen einen Widerstand zueinander. 
Dieser beträgt zwischen 5 Ohm und 0,2 Ohm...

Der Wechselrichter schwingt wie er soll, halt mit erhöhter Stromaufnahme wegen der defekten Sekundärwicklungen.
Lediglich die Primärwindung ist noch völlig intakt und isoliert. Ich werde mal nach einem Ersatzteilspender Ausschau halten...

Oder hat vielleicht jemand von euch ein solches Netzteil eines PM321x Oszilloskop rumfliegen oder wenigstens einen intakten Trafo?

Vielleicht hattet ihr doch Recht, dass ich einem Profi das Feld hätte räumen müssen... Späte Einsicht meinerseits, aber wohl wahr...
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#44
Hallo

sehr ärgerlich, dass diese Teil schlapp geworden. Ist leider auch eine Schwachstelle von PM3212 und ihre Familie, der gleiche Konstruktion nutzt.
Ist egal, ob es von Profi gerichtet ist, ist nun nur einfach eine Pech. Ich hab mal PM3212 gehabt, inzwischen hab ich es keine Verwendung für ihm und gegen RPG getauscht, es läuft bis heute 1A, wenn ich so ne Foto von Bastler sehen habe.

Meine wirklich ernstgemeinte Rat, ihm aufgeben. Am Ersatzteil rankommen hast du wenigere Chance als an funktionstüchtige Scope ranzukommen. Lass mir mal überlegen, ob ich dir helfen könnte, irgendwie. Funktionstüchtige für dich habe ich nur schwere Boilde in 15-30kg Klasse.
Grüss
Matt
Zitieren
#45
Das war aber eine kurze Freude. Sad
Hier könntest Du aus zwei eines machen: http://www.ebay.de/itm/Philips-2-Kanal-O...1785558458
Jetzt bist du schon so weit gekommen, wer wird den da jetzt aufgeben? Wink
Richard hat dich ja schon zum Philips Service Techniker ausgebildet.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#46
Hallo an Alle,

Nachdem mir jetzt schon zweimal Google Chrome abgestürzt ist und ich jetzt zum dritten Mal das Gleiche schreiben muss, kommt meine Antwort auf eure Beiträge...   Dodgy

Danke an Matt für das Angebot, aber das ist mir dann doch eine Klasse zu groß, vorallem weil ich jetzt schon keinen Platz mehr habe...  Blush

Aber ansonsten sehe ich das wie Gery. Aufgeben oder gar wegwerfen will ich das Gerät trotz dem Defekt nicht. Dazu habe ich zu lange daran getüftelt.
Die 2 zu 1 - Idee hatte ich auch schon, jedoch wird dein gefundenes Angebot wahrscheinlich im Preis noch steigen, vor Allem weil es 6 Tage vor Auktionsende schon bei 11 € liegt.
Aber in den Kleinanzeigen habe ich ein PM 3214 gefunden, welches, wenn ich es retten kann, noch wesentlich mehr Funktionen bietet als das PM 3212. Falls dies nicht der Fall sein sollte, habe ich ein teures SV-Modul gekauft.  Smiley58


Gery schrieb:Richard hat dich ja schon zum Philips Service Techniker ausgebildet.
Jetzt übertreib' mal nicht  Big Grin
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#47
Schade wie es gelaufen ist die und billigst und Ideallösung wäre natürlich der HAMEG von Wolfgang gewesen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#48
(20.01.2017, 18:06)Richard schrieb: Schade wie es gelaufen ist die und billigst und Ideallösung wäre natürlich der HAMEG von Wolfgang gewesen.

Ja, zu dem Zeitpunkt war es noch nichtmal repariert, aber die Chancen standen gut... mal sehn, wie es wird.
Vielleicht bekomme ich das erwähnte PM 3214 zu einem angemessenem Preis und das stirbt mir nicht weg...  Smiley34

EDIT: Oder hat jemand die Windungszahlen des besagten Trafos? Stehen jedenfalls nicht im Service Manual...
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#49
Wie findest du diesen hier?
http://www.ebay.de/itm/Analog-Digital-Os...2065921279

Der hat den Vorteil das man alle Werte eingeblendet bekommt. Frequenz ausrechnen entfällt. Wobei das ausrechnen mit den Kästchen eine gute Übung für dich wäre.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#50
Feines Gerät Gery, nur habe ich nicht das Geld dazu als Schüler. 
Sonst hätte ich mir 100%-ig vor dem PM 3212 schon ein ordentliches digitales geholt...
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#51
Hi Christopher,

mit 18 kann man noch Träume haben!
Ich habe mein erstes Scope mit 33Jahren bekommen, es war ein russisches C1-94.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#52
Ist die Oszi-Suche noch aktuell? Ich habe noch einen 15Mhz-2Kanäler von Matt, den ich momentan nicht brauche, vielleicht kann ich dafür einen Boliden von Matt in Obhut nehmen und dafür könntest Du mein Japaner haben. Müsste ich mal gucken, ob der überhaupt noch geht... Tongue Dodgy
Steht sich momentan seine Füße bei mir platt. Wenn ich eins bräuchte, habe ich noch meine zwei 310A und irgendwann lege ich mir noch ein Hameg zu, aber momentan ist es bei mir unnötig.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#53
Danke für deine Antwort Philipp.

Ja, ist noch aktuell. Um was für ein Gerät handelt es sich denn genau? Würde schon gerne bei Philips bleiben, da ich (leider?) auch sehr auf die Optik schaue und genau da sagen mir die Philips-Geräte sehr zu...

Trotzdem wäre ich interessiert
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#54
Ist kein Philips

Es ist dieses hier:
http://www.radiomuseum.org/r/aaron_oscil..._310s.html

Die Philips sind optisch schon ansprechend, ich bin mal eine Zeit lang einem Funktionsgenerator hinterhergejagt.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#55
check auch mal , ob Akku ok ist. (ja diese ist akkubetrieben)

du kannst ne Tek für 20 von Perlacher Röhrengeier haben ( 543A, RM35 ) 555 ist auch in Angebot, aber deren Schicksal wird heute entschieden. (ob er mir als vollständige Gerät erhaltet oder an eine Sammler)

Grüss
Matt
Zitieren
#56
(21.01.2017, 08:37)Matt schrieb: check auch mal , ob Akku ok ist. (ja diese ist akkubetrieben)

Würde mich auch interessieren. Aber wird wahrscheinlich tot sein, da ein NiCd-Akku verbaut ist.
Ebenso wäre das Gewicht/ die Abmessungen interessant.

EDIT: Ein funktionierendes Philips PM 321x-Netzteil fände ich trotzdem noch super. Evtl. auch ein Schlachtgerät.

EDIT 2: Habe mal in eBää nach Convertern zur Spannungsversorgung geschaut. Wenn ich die Benötigten zusammenrechne komme ich auf ~20€ ohne Versand(5€)... Lohnt das?
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#57
NiCd ist mit etwas Pflege recht haltbare Akku.. ich kenne 50j alte Akku, der noch gute Werte hat, auch nicht ausgelaufen ist.
Pflege, macht mal genauso wie Bleiakku, nie leer stehen lassen.
NiMh und LiIon halte ich mehr problematisch.

Aber diesemal hab ich Akku aus China_Akkuschrauber eingebaut, der von 2m runtergefallen ist.
Der hält schon was ihre Kapazität angeht, Versprechen, aber hohe Selbstentladungsrate ...
Ob es an lange Lagerung (Zwischen Sturz und Einbau ist mehre Jahre vergangen) oder China-Qualität.


Meine Rat ist wie immer: gibt ihm auf, ich wird dir nichts anders als das erzählen. (auch weil es Swachpunkt ist und besere Kisten für günstigere Preis)

Grüss
Matt
Zitieren
#58
EDIT: BS310 ist erheblich kleiner als PM3212, du kannst dir schon grob vorstellen, PM3212 quer halbieren, dann hat du vorstellung, wie der gross ist.

Grüss
Matt
Zitieren
#59
(21.01.2017, 16:01)Matt schrieb: EDIT: BS310 ist erheblich kleiner als PM3212, du kannst dir schon grob vorstellen,   PM3212 quer halbieren, dann hat du vorstellung, wie der gross ist.

Ohhh... Süß...  Smiley53

Ne Spaß. Danke für die Info.

Auch wenn du (und viele andere sicher auch) davon abrätst, reizt es mich doch, den wieder funktionsbereit zu "basteln"...  Smiley18
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#60
ja, ich hab dir nicht verbietet :-D

naja, mit Wandler aus Bucht, Problem ist und bleibt Hochspannung und Regelstabilität. Sonst ist keine Mesgerät und nur eine Spielzeug.,

Grüss
Matt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig Universal-Voltmeter UV4 (30 mV Variante) keine Ohm-Messung möglich. KevkaBluebird 14 2.090 13.03.2023, 21:36
Letzter Beitrag: KevkaBluebird

Gehe zu: