Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens Ukawette 555
#21
Ja Frank, da bin ich platt und will ich auch haben. Sehr sehr schönes Gerät. Haste prima hinbekommen, Klasse.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#22
Was für ein außergewöhnliches, knuffiges Gerät! Das restaurierte Gehäuse gefällt mir auch sehr gut.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#23
Ein qualitativ sehr gutes Gerät, obwohl ein Allstromer könnte ich bei diesen Teil kaum widerstehen wenn es mir einmal angeboten werden sollte. Die UKW Abstimmung ist einmalig und bestimmt trotzdem recht präzise.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#24
Das Gerät ist wirklich sehr schön geworden. Ein wahrer Hingucker.
Die DM70 habe ich in einem KAISER von etwa gleicher Größe, wie das hier gezeigte Gerät; wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, die "umgekehrt" arbeitende Anzeige.

Auch die Gestaltung des Kondensators zur Senderwahl ist sehr interessant: gleiches Prinzip wie die Trimmer in Philettas u.a.

Was mir jetzt ein wenig unterging, ist die Frage des Ersatzes des gebrochenen Stromkompensationswiderstandes (NTC), aus Beitrag 11.
Diese Teile sind ja in erster Linie dazu gedacht, die Skalenbirnchen nicht durch den Einschaltstromstoß durchbrennen zu lassen.

Bist Du bei der Lösung geblieben, den gebrochenen Widerstand nunmehr in verkürzter Form weiterzuverwenden, oder hast Du Ersatz von Morningstar verbaut?

k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#25
Klasse Frank Smiley20

Deinen Bericht finde ich echt interessant. Das Radio scheint doch etwas speziell zu sein. Auch die UKW~Abstimmung.
Das Gehäuse hast Du auch prima hingekriegt, finde ich Smiley53 Eine DM70 hab ich auch nicht live gesehen.

Viel Freude mit der schönen UKWette
und beste Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#26
@Klaus
Der Frank (Morningstar) hatte mir ein paar Heißleiter geschickt. Da war einer bei der von den Werten her ähnlich war. Scheinbar ist der Wert auch nicht besonders kritisch. Wichtig wird wohl sein das der Stromfluss ausreichend groß ist damit sich der Heißleiter auch erhitzen kann und sich der Widerstand verkleinert.
Der ähnliche Aufbau mit den Philipstrimmer in der Abstimmung ist mir noch gar nicht aufgefallen. Bei Philips heißen die ja auch Tauchtrimmer. Bisher habe ich auch noch keinen zerlegt. Die ganzen ZF Filter sind auch von Philips sowie sämtliche Röhren (Miniwatt).

Übrigens hatte Siemens Austria, außer dem Namen, wenig mit Siemens & Halske zu der Zeit zu tun. Folgendes fand ich darüber.

"Der österreichische Ableger der Siemens & Halske AG baute in den Wiener Siemens Werken (WSW) eigene Radiogeräte für den österreichischen Markt. Diese Radiogeräte waren Eigenentwicklungen und unterschieden sich komplett von den deutschen Siemens Radios. Im Gegensatz zu Deutschland produzierte man bereits im Jahre 1953 Röhren Kofferradios, das Modell Grazetta. Ein kleines kompaktes Gerät, welches nur den Mittelwellenbereich besaß, dafür aber eine Abstimmhilfe mit dem "magischen Strich" DM 71 und auch mit einem praktischen, steckbaren Netzteiluntersatz für den Heimbetrieb zu haben war.

In Polen wurde das Gerät als Lizenznachbau unter dem Namen Szwarotka (Edelweiss) vertrieben, ebenfalls mit einem Netzteiluntersatz."

Weiteres findet sich im .org darüber:
Radiomuseum.org

Gruß
Frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Siemens Ukawette Kontrollstation radio-volker 0 223 30.11.2023, 10:29
Letzter Beitrag: radio-volker
  Siemens Ukawette 555U radio-volker 41 10.541 10.10.2018, 17:35
Letzter Beitrag: radio-volker

Gehe zu: