Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wobbe Syndikus WS4450
#1
Hallo Radiofreunde,
Dieses Gerät habe ich gestern bekommen. Der Zustand - o, waja! Lieber Skala, Knöpfe nehmen und in Kaminfeuer werfen.

Aber erstmals die Daten:

Hersteller: Wobbe R adio, Winsen, später Rendsburg bei Kiel.
Model: Syndikus WS4450
Baujahr: 1950/51
Prinzip: Superhet, ZF 468kH.
Wellenbereich: L, M, K.
Allstrommer,
Holzgehäuse, 387/252/197 mm.

Hier die Bilder vom Zustand:
   
   
   
   
   

Wie gesagt, so was sollte man einfach ausschmeisen. Ist aber Geschenk von meinem Neffen und ich weiß, wenn er nach Hause kommt wird sich nach sein Radio umschauen...
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
Vergessen: Röhren Originalbestückung 4: UCH5, UF6, UL2, Valvo UY4.

Bei mir hat die UF6 Luft gezogen - und UL2 ist auf UL84 umgesockelt, sowie die UY4 auf SGr.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Der sieht super aus! Wenn die Skalenscheibe und die Knöpfe noch gut sind, wird der Rest auch noch gut. Nicht einheizen! Wobbe sind selten.

http://radio-bastler.de/forum/showthread...ight=wobbe
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#4
Ich kann gar nicht erkennen, was an dem Gerät so schlecht sein soll? Wenn der mal ordentlich geputzt ist, sieht die Sache nur noch halb so wild aus.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Blos nicht ins Feuer, Wobbe hat Geschichte, so viele gab es damals nicht.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
. .  . schließe mich den Vor-Beitragenden voll an: Der Wobbe hat Potential ! Bei Andreas_P läuft so ein Zustand unter beinahe "neuwertig" (Späßlein) - seh ich genauso - wenn da 6 Std. Putzarbeit rum sind - dann ist der Wobbe schon wohnzimmertauglich - wenn auch noch nicht funzend ! Bei der Skala würde ich äußerste Vorsicht walten lassen und nur von außen das Glas vorsichtig putzen - so manche Skala und damit das ganze Gerät wurde schon verschlimmbessert weil versucht wurde den Staub und Dreck von der Skalenrückenscheibe mit dem Aufdruck runter-zu-wischen.
Zitieren
#7
Hallo, Freunde,
Ja, zugegebenerweise kannte ich die Firma nicht. Ich habe mich entschieden das Radio erst zu reinigen. Es ist sehr verdreckt und verrostet. Besonders betroffen ist der Spulenblock und der Abstimmkondensator. Der letztere ist äußerlich verrostet und unbeweglich. Ich habe es mit WD40 versucht erstmals frei zu machen. Nachher prüfe ich für Kurzschluss.
Saubermachen mit Fettentferner und Spülmittel. Dann gründlich mit sauberes Wasser in die Badewanne.
   
   
   
Es ist nicht ganz schlimm geworden. Der Drehko noch Mal mit WD40 vorsichtig gespült und los in Kel l er mit dem Chassis. Eine Woche richtig trocknen, dann werden wir sehen.
Couragiert von dem Ergebnis mit dem Chassis auf gleicher Weise das Gehäuse gewaschen. Nach dem Trocknen wird von dem Ergebnis entschieden, wie es damit weitergehen wird.
   
Gruß,
Ivan
Zitieren
#8
Es geht weiter mit dem kleinen Wobbe.

- Nach dem ich gestern den Lorenz-TempelhofI B11 fertig hatte, habe ich heute weiter den Wobbe gemacht. Ich musste leider schon letztes WE feststellen, dass bei dem Radio schon fast alle Nano- und -Mikro irgendwann getauscht wurden und zwar mit dem, was man zu Hand hatte, nur die Widerstände sind original drin. Deswegen habe ich mich entschieden alle oben genannte Kondensatoren einfach neu zu bestücken. Die Widerstände messe ich dann später vor Ort und entscheide je nach dem.
- Da man anstatt UY4 einen Selen-GL eingebaut hat und dabei die Heizungs-Pins gebrückt hat, habe ich zu befürchten, dass möglicherweise auch der Faden des EL84 (die umgesockelt anstatt UL2 verbaut ist), ist auch hin. Werde ich später messen müssen, wenn ich dazu komme, das Gerät mit den Röhren zu bestücken.

Was habe ich noch festgestellt:
- Der Netzschalter gibt kein Kontakt. Er ist mit Lautstärkeregler 10k, integriert, wobei An und Aus durch ziehen nach vorne und rückwärts schaltet. Ich habe so einen Ersatz nicht, muss sehen ob ich ihn irgendwie zerlegen kann.
- Bei dem Heizungswiderstand - Drahtwiderstand, bestehend aus drei Teile für verschiedenen Spannungen - 950, 150 und 74 Ohm ist das mittlere Teil - 150 Ohm hin. Da ich sowieso keinen Ersatz für die UY4 habe und den Selen-GL zu belassen habe, habe ich die 150 und 74 Ohm weggelassen und einen 470 Ohm an dem 950 Ohm angehängt. Messen werde ich später was auf die Röhren kommt.
- Das Skalen-Mechanismus war unbeweglich. Ich habe letztes WE die beweglichen Teile und Lager mit WE40 eingeölt, leider nach eine Woche ohne Ergebnis. Zum Glück habe ich einen anderen No-Name Öl irgendwann gekauft und diesmal habe ich sofort Erfolg gehabt. Ich poste auch Bilder während der Woche, heute bin ich sehr müde schon.  Als nächstes soll ich den Drehelko messen, denn sollte er Kurzschluss haben, muss ich mit der Reparatur aufhören.
- Ganz schlimm ist, dass die Antennenbuchse fehlt komplett zusammen mit der dazugehörigen Kondensatoren und die Verbindung zum Wellenschalter.
Das einzig Gute ist, dass es einen Schaltplan an die Geräteuntrerseite angebracht ist, das kleine Wermutstropfen - gerade die HF Bereich ist gerissen und fehlt.Im übrigen, dieses Syndikus WS4450 untrerscheidet sich vom previous Syngdikus gerade im Eingang.
Na ja mal sehen.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#9
Sollte jemand einen besseren Plan haben, bitte, senden!
   
Gruß,
Ivan
Zitieren
#10
Ich frage mich auch wie hat Umsockelung der UL2 auf EL84 funktioniert. Offensichtlich werde ich den Konstrukt auseinander nehmen um zu herausfinden wie eine UL2 mit Uf 35 V/0,1 A mit einer E - Röhre getauscht wurde. Also das Radio weckt schon mal einigen Fragen auf...
Gruß,
Ivan
Zitieren
#11
Stop! Mea culpa! Es ist eine UL84. Mit 45V Heizstrom. Das ist machbar.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#12
Schönes Gerät! Shy
Das Chassis und weitere metallische Obeflächen lassen sich gut mit Chromputz (nur Chreme!)
wieder schön aufbereiten!

Fernseheumel Bat
Zitieren
#13
Plan hätte ich zwei da, je nach der Fertigungsnummer. Sende mir mal deine E-Mailadresse per PN.
Ich hoffe da passt einer von denen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#14
(22.01.2017, 17:58)Karl-Heinz schrieb: . .  . schließe mich den Vor-Beitragenden voll an: Der Wobbe hat Potential ! Bei Andreas_P läuft so ein Zustand unter beinahe "neuwertig" (Späßlein)

Spielverderber! Das wollte ich fast wörtlich auch schreiben Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#15
Hallo,

ich "blende" hier mal den "verletzten" Teil des Bodenschaltbildes ein. Die Qualität ist zwar nicht berauschend, aber man sieht worum es geht.

.jpg   Syndikus-Antenne.JPG (Größe: 43,92 KB / Downloads: 265)
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#16
   

   

unsere Schaltplansammler sollen auch was haben Smiley53

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#17
Genau Dietmar, die meinte ich auch. hatte sie nur nicht eingestellt. Smiley14
Wollte nur nicht unnötiger Weise mehrere hier einfügen.
Ich würde bei dem doch seltenem Gerät versuchen, es wieder Original herzustellen. Zumindest was die Röhren betrifft.
Habe mal geschaut, so teuer sind dieser Röhren auch nicht. Vielleicht haben Sammler unter uns solche auch günstig abzugeben.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#18
Interessanter Weise muss ich feststellen, das dein Syndikus nahezu identisch mit meinem Wobbe Rendsburg II ist.
Das Schaltbild sowie auch das Chassis dürften gleich sein. Einzig das Gehäuse ist etwas geändert.

Hier mal das Bild vom Innenleben meines Wobbe Rendsburg II., sowie die Schaltung mit Spannungsangaben.

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#19
(30.01.2017, 21:48)Fernseheumel schrieb: Schönes Gerät! Shy
Das Chassis und weitere metallische Obeflächen lassen sich gut mit Chromputz (nur Chreme!)
wieder schön aufbereiten!

Fernseheumel Bat

Das Chassis sieht aus wie neu nach dem ich es in die Badewanne mit Prill und Fettentferner es unter der Dusche gespritzt habe. Problem sind jetzt die Kontakte des Wellenschalters. Der Kontaktspray von Nigrin, den ich sonst nutze hat überhaupt nicht geholfen - diese sind schon glatt und...schwarz. Dafür habe ich 0:00 Idee.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#20
[quote='Morningstar'
Interessanter Weise muss ich feststellen, das dein Syndikus nahezu identisch mit meinem Wobbe Rendsburg II ist.
Das Schaltbild sowie auch das Chassis dürften gleich sein. Einzig das Gehäuse ist etwas geändert.
Hier mal das Bild vom Innenleben meines Wobbe Rendsburg II., sowie die Schaltung mit Spannungsangaben.

[/quote]

Hallo, Frank
Ich kenne Dein Rendsburg II aus dem alten Forum. Von Chassisaufbau sind die Geräte gleich. Der Unterschied bei meinem ist der Antenneneingang, kanst von meinem Bild entnehmen. Ich glaube es war ein Rendsburg, der doch die “meiner“ Schaltung entspricht, ich glaube ich habe jetzt eine Idee wo ich den Plan finde. Es gab eine Rendsburg - Vorstellung in RMB - ob es dort auch Plan gab...
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seltener Kandidat: Wobbe Notar Vagabund 23 18.746 27.03.2024, 21:55
Letzter Beitrag: Bastelbube
  Wobbe WE2002 - Edelknabe (Page) navi 5 3.214 02.04.2021, 20:00
Letzter Beitrag: navi
  Wobbe Präsident W2090 Kurzvorstellung emesstec 16 6.803 22.08.2019, 09:24
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: