Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eingang für Bandgerät an Undine II defekt?
#1
Guten Tag an alle.

Ich bin neu hier, bitte deshalb um Nachsicht wenn ich das falsche Forum erwischt habe.

Ich habe meine Undine letztens bei einem Fachmann in Lößnitz/ Erzgeb. anrichten lassen. Nachdem das Gerät lange Zeit unter Nichtnutzung so wie Dreck und auch Feuchtigkeit leiden musste hat es das Chassi gewechselt bekommen und wurde wieder schick gemacht. Die Gute läuft wie eine 1!

Nun hab ich mir eine Adapter von 3,5mm Klinke auf einen 3-poligen DIN Stecker gebaut und dort ein externes Gerät (Smartphone) angeschlossen um MP3 und Internetradio zu hören. Das funktioniert aber nur mit Einschränkung, da ich bei voller Lautstärke vom Handy und voll aufgetreter Lautstärke vom Radio nur ein einen Pegel der maximal als Hintergrundmusik zu gebrauchen ist.

Woran liegt das?
Ist das Signal aus dem Handy zu schwach?
Wurde das Signal bei den damaligen Bandgeräten schon in diesem vorstärkt?
Oder ist doch etwas auf meinem Chassi defekt?

Liebe Grüße aus dem Erzgebirge
Zitieren
#2
Hallo

Wie hast du den das Kabel aufgebaut,(Schaltung).
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#3
Zur zeit habe ich L+R der Klinke zusammen auf Play gelegt und 0 auf 0
Rec ist unbelegt.

Gruß Dirk
Zitieren
#4
Ob etwas mit dem Radio nicht stimmt, lässt sich leicht herausfinden:
Eine Büroklammer aufbiegen und in die einzelnen "Steckerlöcher" der Tonband-Buchse stecken (mit der Hand, dabei die Büroklammer festhalten) --> es müsste auf dem "heissen" Anschluss laut und deutlich 50-Herz-Brummen zu hören sein. Kommt dieses nicht dann ist ein Fehler im Radio, ansonsten ein Fehler in dem selbstgebauten Kabel.
Jeder Zuspieler (Handy, MP3, Walk-/Discman,.....) liefert am Kopfhörerausgang ein Signal, das mehr als ausreichend ist für das Radio.

Edit: BITTE DEN DRAHT NIRGENDS ANDERS REINSTECKEN!
Edit2: Die beiden Pole vom Klinkenstecker nicht einfach verbinden, sondern 2 gleiche Widerstände nehmen und deren Enden dann zusammenführen. Wert spielt keine grosse Rolle, 2kOhm bis 20kOhm würde ich vorschlagen. Also L + R jeweils an einen Widerstand und die Enden der Widerstände dann auf den Toneingang (play = da, wo's brummt).
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Hallo

Wenn ich das richtig sehe gehst du von Stereo auf Mono,da müsstest du noch einen Widerstand in das Kabel verbauen.Beide Kabel einfach zusammen wird nicht funktionieren.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#6
Helmut: Ich würde sogar 2 Widerstände verbauen. Aber auch so müsste das ganze schon funktionieren wenn Radio+Kabel in Ordnung sind.
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Hallo
Richtig zwei Widerstände pro Kanal einen. Ca 10KOhm

   
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#8
Danke für die schnellen Antworten!
@Helmut: ja, ich geh von Stereo auf Mono. Kann das aber auch im Handy schon vorher zusammenlegen (hab ich aber zu spät gemerkt)
Die Buchse sollte gehen, beim Kabel löten hats doch ab und zu mal gebrummt.

Da versuch ich jetzt mal 1-2 Widerstände ran zu bekommen und werd das heute abend mal zusammen löten.

Ist das aber nun an ein Line-in am Radio oder braucht es ein verstärktes Signal?

Gruß aus Stollberg
Zitieren
#9
Hallo

Die Verstärkung vom MP3 Players oder Händy sollte reichen,Bau das Kabel mal mit zwei Widerständen und sag dann mal ob es funktioniert.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#10
Das reicht aus als Line-in!
Wenn's schon brummt wenn man's anfasst, dann reicht's auch dafür.
Hat das Handy ein Line-out? Der Kopfhörerausgang IST ja schon ein verstärktes Signal.
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
Ja, Leute, das wird alles nicht reichen. Das ist sicher die Tonabnehmerbuchse, an die sonst der Kristallplattenspieler kommt. Diese Buchse hat im Radioeingang einen höheren Widerstand verbaut, um gewisse Höhen vom Kristalltonabnehmer zu beschneiden. In dem falle geht die Leistung vom MP3 oder Mobiltelefon natürlich verloren. Man müßte schon den Widerstand unter dem Chassis brücken. Es sei denn, das Gerät hat schon einen Tonbandanschluß, dann sollte es auch so gehen. Also, Hans, am Besten das Radio mal auf die Seite drehen, Pappdeckel unten abnehmen und mal schauen. Evtl. den Widerstand, der von der Buchse abgeht, provisorisch brücken und versuchen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#12
Ich kenne das Radio ja nicht, aber er sagt: Eingang für BANDGERÄT. Und das Gerät ist auch "neueren Datums", so daß ein Band-Eingang nicht unwahrscheinlich klingt.
Ausserdem: Er hat das Radio richten LASSEN - da würde ich nicht so ohne weiteres anraten, das Radio auf zu machen und drin rum zu basteln...
Gruß,
Uli
Zitieren
#13
Der hat einen Magnettoneingang Dreipolig und einen alten Tonabnehmereingang. beide müßten doch gehen??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#14
Moin,

es gehen auch beide. Record und play und der PLattendreher arbeiten über denselben Draht, je nachdem wie geschaltet wird. So wie sich das anhört gibt er das Signal auf Record rein.

Das mit den Widerständen ist aber ein guter Tipp, mein Grundig 4004 übersteuert gnadenlos, wenn man die beiden Signale zusammenpackt (additive Mischung)

Thommi
Zitieren
#15
Das mit den Widerständen ist zuerst mal der Tip, Dir nicht den Ausgang kurz zu schliessen...
Dein 4004 funktioniert tadellos wenn Du nur einen Kanal drauf gibst und wenn Du beide parallel schließt, dann übersteuert's? Bei Line-out oder bei Kopfhörerausgang? Kannst nicht den Pegel runterdrehen vom Zuspieler?
Gruß,
Uli
Zitieren
#16
Huhu,

wieso kurzschließen, kurzschließen wäre ja gegen Masse. Genau, wenn man nur einen Kanal draufgibt ist alles super, sehr laut aber klar. Der Zuspieler ist ein Sony Discman, recht alt, aber dafür eben mit separatem Line-out nicht regelbar.

Wenn ich mir mal nen Adapter stricke und das Radio als Nachttischradio behalte wovon ich eher nicht ausgehe, da zuviel Leistung, kann ich auf KH umstecken.

Thommi
Zitieren
#17
Also ich war mal fleißig und hab das jetzt mal mit den Wiederständen probiert.
Ich hab nur welche mit 15kOhm auf die schnelle auftreiben können, meine Konstruktion mit Lüsterklemmen lässt derzeit noch jedwedes wechseln zu.
Jedoch ist mein subjektiver Eindruck das die Lautstärke unverändert ist. Ich habs auch mal mit so einer dB-App gemessen, da sind die werte auch relativ gleich (bei gleichen Musikstück und identischer (voller) Lautstärke bei Handy und Radio). Aber das war auch nur um meinen Eindruck etwas zu festigen.

@Andreas_P: das mit dem Wiederstand auf dem Chassis brücken, da hab ich keine richtige Ahnung wo das Ding liegen soll. Weil eigentlich schau ich hinter den Deckel nur ungern, und wenn, dann wie die Sau ins Uhrwerk ;-)
Kannst du mir das vielleicht etwas genauer erläutern, wenn das doch der einzige Weg sein sollte?

Ich weiß halt nicht ib ein kleiner Vorverstärker was bringt wie sie z.B. bei Amazon angeboten werden...

Edit: über dem 3Pin-DIN Eingang steht "Magnetton" und darunter ist dieses Symbol " O_O ". Angerichte wurde das Radio bei einer Fachwerkstatt die sich mit solche Geräten auskennt, das Chassis stammt, laut Aussage des Instandhalters, auch aus einer "Undine II"

MfG Dirk
Zitieren
#18
hmm,

die Vorverstärker sind für Plattenspieler gedacht, für alles andere benutzt man die nicht.

Hast du nun den brummenden Pin gefunden?

Thommi
Zitieren
#19
Ok, bitte:
1. Daß sich mit den Widerständen die Lautstärke nicht ändert ist normal: Die sind total vernachlässigbar gegen den hochohmigen Eingang der Vorstufe, auf die sie gehen.
2. Teste bitte das mit dem brummen nochmal! Das Brummen muss wirklich SEHR laut und deutlich kommen wenn Du den Eingang der Tonbandbuchse berührst. So richtig mit Bass und allem drum und dran. Einer der 3 Pins brummt sehr laut, an den kommt das Ende der beiden Widerstände. Und das andere (Edit: Die Masse vom Klinkenstecker meine ich!) gegen Chassis-Masse - sei da sicher, daß Du auch Masse hast, verlass Dich nicht auf irgendwelche Beschriftungen von Buchsen oder so.
So MUSS das funktionieren, vorausgesetzt, das Radio ist in Ordnung!

Edit: 100% mit Thommi: Vorverstärker brauchst Du definitiv nicht!
Edit2: Auch bei Thommi werden die Widerstände keine LS-Änderung bringen. Und Kurzschliessen kann man doch nicht nur gegen Masse - man kannst alles kurzschliessen, auch die beiden Stereo-Kanäle. Schliess doch mal spasseshalber bei Dir zuhause 2 Phasen gegeneinander kurz, da ist auch keine Masse im Spiel...
EDIT3: FALLS HIER NICHTELEKTRIKER MITLESEN: BITTE KEINESFALLS 2 PHASEN KURZSCHLIESSEN! DAS WAR SPASS!
Gruß,
Uli
Zitieren
#20
Ok! Es läuft! Es war der falsche PIN. Habs versuch über Rec zu klären. Asche auf mein Haupt.
Zu meiner Verteidung: Ich habs nicht so mit Elektrik. Ich weiß nur das zu viel Strom klein, hässlich und schwarz macht...

Nun ist die Lautstärke auf dem Tonbandeingang identisch mit der auf UKW, wo ich vorher nach dem umschalten von ca. 20% auf 100% hochdrehen/ drosseln musst.

VIELEN DANK AN ALLE DIE SICH MEIN PROBLEM ANGENOMMEN HABEN!!!!

Noch eine letze Frage: Die Wiederstände hab ich jetzt nich im Kabel drinne. soll ihc dort lassen oder rausbauen? Ich weiß halt jetzt nicht genau für was die gut sind... Signal kommt ja auch mit Widerstand genug am Eingang an.

Gruß Dirk
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektrostat Grundig 3045W defekt KaiSa 22 1.261 19.01.2024, 16:48
Letzter Beitrag: anton
  EAW Undine II pfeift beim lautdrehen Matze 7 743 13.09.2023, 20:09
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus
  Seilzugschalter SABA MEERSBURG AUTOMATIC 100 defekt KaiSa 13 2.750 25.05.2022, 09:23
Letzter Beitrag: KaiSa
  Eingang Tonabnehmer komplett auf Masse??? Carrerawiki 5 1.280 04.05.2022, 18:30
Letzter Beitrag: Carrerawiki
  Lautsprecher"umbau" für eine Undine II -Luxusversion KevkaBluebird 11 2.220 24.03.2022, 15:30
Letzter Beitrag: gertsae

Gehe zu: