Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bluetoothmodul stört
#1
Ahoi, wollte heute in meine LS-Kiste mal so ein altbekanntes Blauzahn-Modul vom Hongkong-Mann implantieren, nur um festzustellen, dass im Bluetoothmodus der ganze Lautsprecher piepst und zwitschert. Das ganze kommt weniger über die Input Leitungen meines Verstärkers, als über die Stromversorgung. Wenn ich das Bluetoothmodul an eine andere Batterie klemme, läuft alles einwandfrei... Irgendwas muss man doch da machen können  Smiley57 Smiley47
Die Zuleitungen verdrosseln, aber wie sähe soetwas effektiv aus?
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#2
Getrennte Stromversorgung  per Längsregler Netzteil ist da am einfachsten. Ansonsten müßte zunächst das Störspectrum ausgemessen werden und danach würden sich dann eventuelle Filtermassnahmen richten. Sowas kann durchaus recht umfangreich sein/werden. Mit Schaltnetzteilen wird das dann auch noch einmal ein wenig kritischer, weil diese SNT ein eigenes Störspectrum erzeugen und nicht alle sind immer ausreichend gesiebt bzw entstört. 
Zitieren
#3
Das Modul hat doch bestimmt einen Class D Verstärker drauf?
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#4
Hallo Mark,

das Bluetoothmodul hat neben der Stromversorgung bestimmt noch mehr Leitungen. Nimm alle Leitungen/Drähte zusammen (parallel) und wickle sie gemeinsam um einen Ferritkern - so oft es geht. Besser wäre es, sie durch einen Ringkern zu ziehen. Es geht auch der Kern eines alten Zeilentrafos, wenn genug Platz ist. Schau, ob das die Störungen verringert.

Gruß Ingo.
Zitieren
#5
Wenn Du ein Oszilloskop hast, könntest du dir mal die Versorgungsspannung anschauen. Evtl kannst Du dann sehen ob das wirklich über die Betriebsspannung kommt oder ob es doch was anderes ist.
Grüße
Christoph
Zitieren
#6
Ahoi, nein, der Ferrit Trick hat nicht funktioniert....

Ich muss das mir noch mal in Ruhe ansehen. Ein Oszi habe ich leider nicht da...
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren


Gehe zu: