Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FM Empfang verzerrte Wiedergabe
#1
Hallo,

ehe ich beginne an dem Teil zu "schrauben" frage ich hier mal um Rat.

Ein Mittelsuper von EAW aus 1957 Undine, hatte kaum Empfang auf AM und FM war gänzlich off.

Beim üblichen Messen der Spannungen von der ECH über die EF 89, fehlte an der II. EF 89 die Spannung an Gitter 2.

Der 10 k Ohm Widerstand war schnell gewechselt und siehe da, voller Empfang auf FM und AM.

Jetzt merke ich, dass beim FM - Empfang leichte Verzerrungen hörbar sind.
Nicht konstant, aber dennoch störend.
Beim Abstimmen sieht man im EM 80, dass dieses mehr oder weniger symmetrisch erfolgt.
Ebenso die Spannung am Ratioelko ändert sich beim Abstimmen annähernd symmetrisch, bei Vollaussteuerung
rund -20 V, erscheint mir sehr hoch.

Ich will auch nicht wild Kondis wechseln, daher bitte ich hier um Hilfe.

Danke
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

ich habe solch ein Radio für den Peter MV vor längerer Zeit repariert. Gleiche doch mal ganz vorsichtig das Ratio Filter etwas nach. Dann werden die Verzerrungen auch verschwinden. Ratioelko hast Du zur Sicherheit ersetzt? Ja und die üblichen Kondensatoren mußt Du aber schon ersetzen. Wichtig die Kondensatoren zum Steuergitter der EABC80 Triode und zum Steuergitter der EL84. Aber das weißt du ja selber.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Hallo.

Und wenn der Rat von Andreas Peukert nichts bringt, kann Daniel den extra fuer ihn geschriebenen Text pos# 10 hier:
http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=7785
lesen, das ist sicher auch beteiligt.
mike
Zitieren
#4
Hallo,

Andreas ich bin nicht so der Kondiersetzer, inzwischen habe ich am TA Eingang ein MP 3 Signal eingespeist und mein Verdacht, geht auch in Richtung Vorverstärker --- > Endstufe.

Ich werde die Koppel C´s  0,01nF und 0,047 nF ersetzen.
Die EL 84 hat keine dicken Backen, also scheint nur die Kapazität des Kondi schwinden.
 
Ratioelko erscheint mit zu passen.

Übrigens bemerke ich, dass die Feldspule reichlich warm wird.
Da ich schon länger keinen derartigen LP in Betrieb hatte, ist das normal.




Mike
gerne habe ich gelesen und mein Grundwissen über FM war nie so tief.

Diese Auffrischung ist hilfreich, danke dafür.
Zitieren
#5
Lieber Jürgen,

klar, die Feldspule wird sich wahrscheinlich erhitzen, weil da einiges mit den Kondensatoren im Argen ist. Also bei Peter's Radio habe ich die gesamten Papierkondensatoren ersetzt. Dann prüfe doch bitte mal die Elko's. Die habe ich auch schon manchmal als defekt ausfindig gemacht.
Schau mal hier, das war die nächste Undine: http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=2951
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
Hallo Jürgen,

den Koppelkondensator zu wechseln ist sicherlich eine gute Entscheidung, weil das hier:
'..Die EL 84 hat keine dicken Backen, also scheint nur die Kapazität des Kondi schwinden. ..' Ist sicherlich kein Indikator für einen guten oder schlechten Koppelkondensator.
Wenn die EL84 dicke Backen macht (Anodenbleche glühen) ist der Arbeitspunkt der Röhre schon sehr weit weg von gut und Böse. Ebenfalls ist das Ende der EL84 nahe.
Ein guter Indikator ist (gilt für EL84 mit Kathodenwiderstand und Elko parallel zum Kathodenwiderstand) die g1-Spannung zu messen. Bei einwandfreiem Koppelkondensator beträgt sie nahe 0V gegen Masse gemessen.
Wenn man testen möchte, so kann man auch den Spannungsfall über dem Kathodenwiderstand messen und mit dem Schaltplan vergleichen.
Man misst einmal mit angeschlossenem Koppelkondensator und einmal ohne. Der Spannungsfall sollte sich nur unwesentlich ändern. Ändert er sich deutlich (z.B. 7V ohne Koppelkondensator auf 8V mit Koppelkondensator ) dann ist der Koppelkondensator auszuwechseln wenn man das Radio regelmäßig betreiben möchte. Die Grenzen sind natürlich variabel - sicher ist nur, dass je schlechter der Koppelkondensator desto mehr Strom fließt durch die EL84, Trafo, Feldspule, Gleichrichter usw.

Viele Grüße
Oliver
Gruß
Oliver
Zitieren
#7
Die EL84 hat eine Steilheit von 11 mA/V (normaler Arbeitspunkt; laut Datenblatt).

Wird nun der Betrag der Gittervorspannung um 1 V erniedrigt (z.B. weil der Koppel-Ko undicht ist), so erhöht sich der Anodenstrom dadurch eben um 11 mA. So einfach ist das! Und der Schirmgitter-Strom erhöht sich ebenfalls.

Wie man sieht, kommen Endröhren durch undichte Koppel-Kondensatoren am Gitter sehr schnell "ins Schwitzen".

Über den Daumen gepeilt erhöht sich durch dieses eine Volt an g1 die Verlustleistung in der Röhre um ca. 25%. Näherungsweise gilt das so für jede Endröhre.

MfG DR
Zitieren
#8
(27.01.2017, 17:32)DiRu schrieb: Die EL84 hat eine Steilheit von 11 mA/V (normaler Arbeitspunkt; laut Datenblatt).

Wird nun die Gittervorspannung um 1 V abgesenkt (z.B. weil der Koppel-Ko undicht ist), so erhöht sich der Anodenstrom dadurch eben um 11 mA. So einfach ist das! Und der Schirmgitter-Strom erhöht sich ebenfalls.

Ich glaube, Du meinst, dass die Gittervorspannung durch defekte Kondensatoren um 1V "angehoben" wird, denn sie wird dadurch positiver. Damit wird die Röhre statisch mehr durchgesteuert und der von Dir genannte Effekt tritt ein. Wink
Zitieren
#9
(27.01.2017, 17:51)scotty schrieb:
(27.01.2017, 17:32)DiRu schrieb: Die EL84 hat eine Steilheit von 11 mA/V (normaler Arbeitspunkt; laut Datenblatt).

Wird nun die Gittervorspannung um 1 V abgesenkt (z.B. weil der Koppel-Ko undicht ist), so erhöht sich der Anodenstrom dadurch eben um 11 mA. So einfach ist das! Und der Schirmgitter-Strom erhöht sich ebenfalls.

Ich glaube, Du meinst, dass die Gittervorspannung durch defekte Kondensatoren um 1V "angehoben" wird, denn sie wird dadurch positiver. Damit wird die Röhre statisch mehr durchgesteuert und der von Dir genannte Effekt tritt ein. Wink

'DiRu schrieb:Danke, Wolfram, habe Formulierung aktualisiert.
Zitieren
#10
Hallo Jürgen!

Ich würde alle Teer vergossenen Folienkondensatoren ausnahmslos ersetzen! Die sind alle hin. Ganz wichtig sind auch die 4 5nF Kondensatoren am Netzteil! Sonst könnte dir irgendwann der Trafo abrauchen. Bei den beiden Netzelkos würde ich den ESR überprüfen.

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#11
(28.01.2017, 00:44)Chris B. schrieb: Die sind alle hin.

Interessante Ferndiagnose-Kompetenz...
Wobei ich natürlich nicht abstreiten will, daß es durchaus sinnvoll sein kann, die zu ersetzen. Ob ALLE sein müssen, nun, darüber können wir sicher wieder seitenlang streiten Wink
Der Tip, Koppelkondensatoren kompromisslos zu erneuern sollte auf jeden Fall beachtet und befolgt werden, auch potentiell tödliche wie im Netzteil, Entstörkondensatoren,... da gibt's modellabhängig verschiedene Kandidaten.
SCHADEN kann es jedenfalls nix alle zu tauschen, um auf "der sicheren Seite" zu sein. FALLS man sich durch diese Arbeiten nicht neue Fehler einbaut... Je nachdem hat man dann halt etliche unnötigerweise ausgetauscht.
Gruß,
Uli
Zitieren
#12
Hallo Ihr Guten  Smile

Ich habe einmal eine Frage zum Thema:

Was bedeutet "FW" bei FW-Empfang?


.jpg   Fragezeichen.jpg (Größe: 31,73 KB / Downloads: 371)

Sorry, aber ich kann mir als Laie keinen Reim drauf machen  Huh

Interessierte Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#13
Hallo Uli!

Ich hab schon wenigsten 3 Undine 2 repariert da hab ich immer die alten Dinger rausgeschmissen! Wenn man nur einen drin lässt macht der nachher Ärger sei es "nur" das er einem die HF runter zieht. Der Empfang dann schwächer wird. Teilweise waren auch Papp Elkos verbaut. Die müssen natürlich auch ersetzt werden weil sie mit Sicherheit keine Kapazität mehr haben. 

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#14
Hallo!

Ich denke da ist der "FM Empfang" gemeint!

Vielleicht kann das mal jemand korrigieren?

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#15
Danke Chris  Smile

(28.01.2017, 02:01)Chris B. schrieb: Hallo!

Ich denke da ist der "FM Empfang" gemeint!

Vielleicht kann das mal jemand korrigieren?

Gruß Chris

=> Ich hatte gedacht, da steckt was anderes dahinter. Der Artikel steht ja schon seit gestern Vormittag.
Merkwürdig, daß keiner was dazu bisher gesagt hat (es sei denn, es hat doch eine Bewandtnis mit "FW"???)

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#16
(28.01.2017, 02:13)Peter-MV schrieb: => Ich hatte gedacht, da steckt was anderes dahinter. Der Artikel steht ja schon seit gestern Vormittag.
Merkwürdig, daß keiner was dazu bisher gesagt hat (es sei denn, es hat doch eine Bewandtnis mit "FW"??

Peter, wahrscheinlich hat ausser Dir NIEMAND an etwas anderes als FM gedacht und FW ist doch quasi das selbe Angel (muss gerade an Thailand denken und das beliebte "same same - but different" Big Grin)

(28.01.2017, 01:59)Chris B. schrieb: Teilweise waren auch Papp Elkos verbaut.

Ihgitt...

Klar fliegen die Dinger!
Aber z.B. lass ich in UKW Radios AM Kondensatoren bedenkenlos drin, weil ich damit sowieso kein AM höre. Ebenso kann man oft auch die Pappkameraden im Klangregelzweig lassen. Teils sind sie noch gut, teils interessiert mich nicht was sich damit regeln lässt, da Bässe wie Höhen einfach permanent voll aufgedreht bleiben (nicht bei jedem Radio aber im Regelfall). Allerdings bleiben meine Radios auch bei mir und wenn ich welche her gebe, dann idR als "Deko" oder "zu restaurieren" - keine Lust, mir die Finger zu verbrennen. Bei den wenigen Radios, die ich für andere mache, sieht das anders aus!
Gruß,
Uli
Zitieren
#17
Hallo,

Vielleicht kommen wir zum zu ursprünglichen Thema zurück und warten was Jürgen zu berichten hat ob der Tausch des Koppelkondensators geholfen hat.
@Jürgen: Das alte Teil köman in ein Tütchen prima zum Gerät legen. Ein nächster Besitzer könnte sich darüber freuen.

Gruß
Oliver
Zitieren
#18
So ihr Lieben,

den Koppel C  50 nF habe ich erneuert und sofort war alles gut.

Seine Kapazität hatte 150 nF erreicht und damit unbrauchbar.

Eine Frage noch, ich will den neuen C in die Glasröhre vom alten einbringen,
gibt es irgendwie Vorlagen um sie zu beschriften?

Die Elkos und noch paar Teerkameraden werde ich auch noch tauschen, aber Step bei Step.
Leider habe ich kaum noch Ersatz, könnte da jemand helfen?

Gesucht werden 10 nF, 0,1 nFund 50 nF.
Elko 16 µF 32 µF  HV und 6 µF NV
Danke, keine Spende, natürlich gegen Porto und Wert.  

@Peter
Richtig müsste es FM heißen, danke für den Hinweis, kann aber nur ein Mod. ändern.
Danke
Übrigens war der Empfang generell schlecht, nur ich hatte bis dahin nur auf FM probiert.

Ein Phänomen ist noch, wenn ich die Lautstärke zudrehe, dann ist noch undef. Lärm, beim Empfang eines Senders alles gut, ich denke das da noch paar Teerkameraden "lecken"
Zitieren
#19
Hallo,
ich wollte hier noch mal hoch schieben um nach Vorlagen für Kondensatoren zu fragen.

Die Suche nach den Kondis ist in Arbeit.

Danke
Zitieren
#20
Hallo Daniel/Jürgen,

dein Kondensator hat nicht seine Kapazität auf 150nF erhöht (das kann er gar nicht), sondern sein Isolationswiderstand hat sich so sehr verringert, dass der Fehlerstrom durch den Kondensator von deinem Kapazitätsmessgerät als Kapazitätserhöhung fehlinterpretiert hat.
Der Austausch war jedenfalls dringend nötig.

Gruß
Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Capella Reverbeo B8D54A UKW Empfang koehli 9 535 19.01.2024, 11:18
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  Grundig Mandello Stereo: Wiedergabe verzerrt Stefan 3 696 25.11.2022, 14:07
Letzter Beitrag: Stefan
  Braun Super G11/62 RC62 kein empfang Triode84 22 3.107 28.10.2022, 13:33
Letzter Beitrag: Triode84
  Nordmende M-2000 KW-Empfang wird schwächer Radiogagarom123 5 1.006 21.10.2022, 07:04
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Sonneberg Consul Super 697/57 - Problem bei UKW Empfang Ralfi 50 8.278 03.08.2022, 17:54
Letzter Beitrag: Uwe-BB

Gehe zu: