Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Kuba Venetia E19
#1
Hallo,
wollte das o.g. genannte Radio richten, doch die Endstufentransis fehlten, die ich laut Platinenlayout eingelötet habe. Dann habe ich nach Schaltplan alles angeklemmt und es ist kein Kollektorstrom vo 8mA(wie angegeben) einstellbar, da dieser, egal was man tut, bei 50 µA schwebt...

Also habe ich alles wieder abgeklemmt und bin durch den Schaltplan gegangen. Das hat mir auch nicht wesentlich weitergeholfen, da alle Spannungen in der Endstufe irgendwie falsch sind und der Klang bei mehr als "Flüsterlautstärke" gruselig ist...

Emitterspannung bei den AC188/187 liegt bei -4,7V statt -1,9...

Damit jeder weiß, worüber ich rede: Unterlagen
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#2
Hallo Christopher
die Spannungsangaben beziehen m.M.n. gegen Batterie +
Der Lautsprecher mit 3 Ohm liegt einseitig ebenfalls an + und ist mit für die Basisspannungsversorgung zuständig.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
(28.01.2017, 20:05)radioharry schrieb: Hallo Christopher
die Spannungsangaben beziehen m.M.n. gegen Batterie +
Der Lautsprecher  mit 3 Ohm liegt einseitig ebenfalls an + und ist mit für die Basisspannungsversorgung zuständig.

Ich habe das so verstanden, dass diese sich auf die Masse (die "nicht-Plus-Seite" von R49 ) beziehen und auch dementsprechend gemessen.

Dass der Lautsprecher auch diesem Zwecke dient, weiß ich.
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#4
Habe mir den Schaltplan angeschaut und richtig, die Masse ist Plus, nur um ca. 0,7V hochgesetzt, durch R49.
Somit stimmen die Spannungen nur wenn der Ruhestrom der Endstufe bei 8 mA liegt
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Und genau dieser Ruhestrom fehlt...

Meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten: defekten Transi gekauft oder er wird nicht angesteuert... Verdacht liegt auf AC187 meinerseits.
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#6
Den Verdacht auf einen defekten AC187 hege ich ebenfalls.
Hast du die Diodenprüfung an diesem Transistor durchgeführt und falls ja, mit welchem Ergebnis ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Man kann so dämlich sein... Ich Idiot habe beim Löten Emitter und Basis gebrückt und den so quasi ausgeschaltet... 
Smiley18 Smiley18 Smiley18

Nach der Behebung dieser Brücke ist ALLES in Ordnung  Smiley34

EDIT: Trotzdem danke für deine Hilfe Smile
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#8
Du hast die Transistoren eingelötet ohne die vorher zu messen ?

"Edit" zu spät abgeschickt - Sorry
Glückwunsch Smiley32
Zitieren
#9
(28.01.2017, 20:44)Silvio schrieb: Du hast die Transistoren eingelötet ohne die vorher zu messen ?

"Edit" zu spät abgeschickt - Sorry
Glückwunsch Smiley32

Jap... Ich denke da nie dran Big Grin

Ein Glückwunsch habe ich mir nach der Aktion nicht verdient...  Smiley57 Trotzdem Danke.
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kuba Sweet Clock RC801 anton 3 435 28.08.2023, 23:43
Letzter Beitrag: anton
  Reparatur für Kuba Venetia 10 - Transistor anton 30 5.049 20.01.2022, 21:12
Letzter Beitrag: Uli
  Kuba Sweet Clock R27 Tubefan 19 6.615 18.01.2019, 09:17
Letzter Beitrag: hoeberlin

Gehe zu: