Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautstärkeregler zu und dennoch dif. Töne
#1
Hallo,

ich habe inzwischen die Undine wieder recht flott aufgestellt, EM 80, Koppel C´s und einige andere sensible C´s Step bei Step erneuert.
Die ZF vorsichtig ein wenig verbessert, die Drift der C´s bedingen dass einfach.
Was ich noch umtreibt ist bei zugedrehtem Lautstärkeregler diffuses Krachen und auch Empfangsreste zu hören.
Diese verschwinden schon bei leicht aufgedrehtem Lautstärkeregler.
Meine Vermutungen haben mich einige C´s zusätzlich wechseln lassen, aber der Effekt ist noch vorhanden.

Eine "retrograde Amnesie" lässt vermuten ein Thema mit derartiger Problematik soll es gegen, fand ich aber nicht.


Frage: Was passiert, um so einen Effekt zu generieren?
Zitieren
#2
Hallo Jürgen, da wird wohl eine Reinigung des Potis notwendig sein, dazu ist die Demontage desselbigen zu empfehlen.
Die Reinigung selbst sollte mittels Isopropanol erfolgen, ein leichtes Nachbiegen der Schleifkontakte sichert dann auch noch die Langzeitfunktion.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Daß das "Durchsprechen" bei wenig Aufdrehen des Lautstärke Potis nachläßt, ist ein Effekt, der gerne bei Geräten mit der EABC80 auftritt. Also in dem Bereich nachschauen! Hier ein Fall bei einem Siemens M57.

MfG DR
Zitieren
#4
Hallo,

nein das Poti in keinem Fall, das äußert sich anders, oder ich habe schlecht beschrieben.

Das "Durchsprechen" tritt nur bei geschlossenem Regler auf.

Mit der EABC habe ich gearbeitet, eine andere genommen und deren Kontakte gereinigt.

Man sieht oder hört jetzt fast nichts mehr, ich lasse das nun so gelten.

Danke für die Hinweise.
Zitieren
#5
Hallo an die Undine Fans,

Die Meeresgöttin ist inzwischen wieder genesen, eine offene Frage habe ich dennoch.

Am Lautstärkeregler befindet sich ein Schalter, ziehen und drücken.

Mir gelang es nicht eine Funktion zu erkennen, gibt es von eurer Seite Erkenntnisse.


Danke
Zitieren
#6
(05.02.2017, 23:30)Daniel schrieb: Am Lautstärkeregler befindet sich ein Schalter, ziehen und drücken. Mir gelang es nicht eine Funktion zu erkennen, gibt es von eurer Seite Erkenntnisse.

... Keine Erkenntnis, aber eine Vermutung: Bandbreitenschalter, oder Abschaltung der Ferritantenne?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Anton, Bandbreite vielleicht, nur AM ist ja out.

FA hat die Undine nicht.
Zitieren
#8
Hallo!

Wie Anton richtig vermutet ist es der Bandbreitenschalter! Aber nur für AM!

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#9
Was war denn jetzt die Urasache für das im Titel angesprochene Problem?

Edit: Überlesen. Oben steht es ja.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#10
Jürgen, das hatte ich Dir aber schon am Samstag in die PN geschrieben, dass es sich hier um einen Bandbreitenschalter handelt. Smile
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#11
Hallo,

in der Tat Andreas, richtig-
Philipp ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.
Wegen mir kannst Du gerne löschen.
Zitieren
#12
Braucht nichts gelöscht zu werden.
Um welche Undine handelt es sich denn? Da passen wir den Titel einfach an und dann passt das.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Gehe zu: