Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LED-TV Netzteil: Elkos sporadisch wechseln?
#1
Servus Freunde,

letztens hat Wolle ein Problem mit seinem Netzteil seines TVs gehabt. Dabei hat Peter (Wingman) die Elkos erwähnt, die da einiges himmeln können, soweit ich da aufgepasst habe.
Unser LG 42LE5300 ist nun schon sicher 6 Jahre alt, funktioniert aber tadellos, ohne Auffälligkeiten und Probleme.
Er sollte auch noch weiter laufen, bei dem TV handelt es sich um einen recht einfachen TV ohne Netzwerk- und Smart-Gedöns.

Macht es Sinn hier vorbeugend Elkos zu tauschen, um dem TV noch ein längeres Leben zu verschaffen?
Macht es Sinn diverse Baugruppen oder Platinen auf Halde zu legen?
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#2
Hallo Philipp.

ich würde schauen ob schon welche undicht oder ausgebeult sind. Wenn Du ein ESR-Messgerät hast würde ich nach dem ESR-Wert gehen. Ich habe zwar schon viele tote TFT-Geräte repariert, aber ein kaputter Elko hat glücklicherweise nie einen anderen Schaden ausgelöst.

Gruß Bernhard.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#3
Solange die Kiste noch funktioniert lasse es so. Erst wenn ein Defekt durch die Kondensatoren eintritt würde ich wechseln. Der Satempfänger hatte hier nach 9 Jahren geschwächelt. Grund Netzteilplatine, hatte darüber auch geschrieben.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#4
(03.02.2017, 17:34)Vagabund schrieb: Servus Freunde,

letztens hat Wolle ein Problem mit seinem Netzteil seines TVs gehabt. Dabei hat Peter (Wingman) die Elkos erwähnt, die da einiges himmeln können, soweit ich da aufgepasst habe.
Unser LG 42LE5300 ist nun schon sicher 6 Jahre alt, funktioniert aber tadellos, ohne Auffälligkeiten und Probleme.
Er sollte auch noch weiter laufen, bei dem TV handelt es sich um einen recht einfachen TV ohne Netzwerk- und Smart-Gedöns.

Macht es Sinn hier vorbeugend Elkos zu tauschen, um dem TV noch ein längeres Leben zu verschaffen?
Macht es Sinn diverse Baugruppen oder Platinen auf Halde zu legen?

Hallo Philipp,

einfach lassen.

Wie hier schon erwähnt wurde, kann im Schadensfall nichts neues passieren.

Ja nichts präventiv tauschen, da passieren schon Fehler beim Wechseln.
Zitieren
#5
Ich würd sie auch nicht auf Verdacht tauschen .

Die Zeiten der " Zauber-Elko`s" sind zum Glück seit 2003 vorbei .
Ist wie beim Computer -> Änder niemals ein laufendes System .

Grüsse Silvio
Zitieren
#6
Philipp,
no touch a running System außer bei Kaffeeautomaten da sollte man nicht warten bis er steht und schon eine ganze Weile der Kaffee nach alten Filzpantoffeln schmeckt.
Wenn er anfängt zicken zu machen schaue nach.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#7
Alles klar, vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge.
Leider werde ich trotzdem mal reinsehen, Bernhards Vorschlag nachgehen müssen und die Elkos augenscheinlich ansehen, denn der 3,5mm-Klinkenausgang hat einen Wackler.
Darum auch meine Frage, ob ich, wenn er schon offen ist, gleich was mit wechseln sollte. Sollten die Elkos aber unauffällig aussehen, so werde ich das running system net oglanga (anfassen).
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#8
Philipp wenn du sowiso wegen der Buchse aufmachen musst kannst du natürlich und auf jeden Fall die Elkos in Augenschein nehmen.
Das ist dann ein Aufwasch.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#9
Und nicht vergessen, die Elkos vom NT halten sehr lange die Spannung aufrecht! Manchmal noch Wochen nachdem das Gerät vom Netz ging. Beim Messen sollten die Dinger aber spannungslos sein, also vorher über einen WIderstand entladen.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#10
(03.02.2017, 22:41)Bernhard45 schrieb: Und nicht vergessen, die Elkos vom NT halten sehr lange die Spannung aufrecht! Manchmal noch Wochen nachdem das Gerät vom Netz ging. Beim Messen sollten die Dinger aber spannungslos sein, also vorher über einen WIderstand entladen.

Naja sollte ja klar sein das Elkos vorm austausch entladen werden - Andererseits wie mein OPA schon sagte " Lernen durch Schmerz ! " Smiley7
Solange kein Netz drauf ist bucht man sowas unter Lehrgeld ab Confused
Zitieren
#11
Hallo,

Ja, Berhards Rat sollte man unbedingt befolgen...

Mit meiner Unerfahrenheit hatte ich vor zwei Jahren mal auf solche ausgebaute NT-Platine "gegrabscht".
Genau auf die Anschlüsse eines Elkos, der angeblich kaputt sein sollte.
Der hat mir zwei Löcher in den Daumen gebrannt, da hatte ich Wochenlang was davon.
Zwei schwarze Punkte zwei/drei Millimeter im Durchmesser und genauso tief...
Haut und Fleisch waren anscheinend durchgegart.


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#12
Resultate!!!

Tja, Bernhards Ratschlag war super!
Aber leider hatte ich eine Spannung von einem der HDMI-Kabel auf die Masse des Fernsehers, da hats mir beim Abstecken schon gleich mal eine drauf gezündet. Keine Sorge, war nur über die Hand.
Trotzdem hab ich mal nachgemessen, knapp 180 VAC... Wow, vom HDMI-Kabel zum TV-Gehäuse? Heftig!
Hab da aber nun nicht weiter geforscht, mir war schon bekannt, dass auch HDMI net ohne ist.

An der Klinkenbuchse kann man leider nichts machen, ich schätze, entweder ist die Buchse einfach murks oder der Stecker.

Ansonsten sieht alles noch super und sauber aus...

   

   
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#13
(04.02.2017, 15:24)Vagabund schrieb: Aber leider hatte ich eine Spannung von einem der HDMI-Kabel auf die Masse des Fernsehers, da hats mir beim Abstecken schon gleich mal eine drauf gezündet. Keine Sorge, war nur über die Hand.
Trotzdem hab ich mal nachgemessen, knapp 180 VAC... Wow, vom HDMI-Kabel zum TV-Gehäuse? Heftig!
Hab da aber nun nicht weiter geforscht, mir war schon bekannt, dass auch HDMI net ohne ist.

Hallo Philip,

die gemessenen 180V haben mit HDMI nichts zu tun. HDMI ist halt auf Masse des angeschlossenen Gerätes. Eines Deiner Geräte ist geerdet und eines nicht. Das nichtgeerdete Gerät hat einfach eine Berührungsspannung, die durch Kapazitäten des Netztrafos (auch im Schaltnetzteil gibt es einen) und/oder Entstörkondensatoren gebildet werden. Die Spannung - auch wenns kribbelt - ist ungefährlich. Bei meinem (ungeerdeten) Kellerfernseher kenn ich das auch, wenn ich das (geerdete) Kabel des TV-Kabelanschlusses einstecke oder abziehe, während der Fernseher eingeschaltet ist.

Viele Grüße

Ingo.
Zitieren
#14
Dann bin ich beruhigt, herzlichen Dank Ingo!
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Transistor FB20N50K Netzteil alten LCD TV Bastler120 3 2.110 21.12.2020, 16:54
Letzter Beitrag: Dietmar
  Philips 50pfk6560/12 Netzteil Schepi2 1 1.414 22.09.2018, 17:53
Letzter Beitrag: Dietmar
  LCD Kit im LG wechseln Daniel 2 1.512 02.05.2018, 09:46
Letzter Beitrag: Daniel

Gehe zu: