Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfrage Hohner Symphonie D200
#1
Hallo Freunde
heute bekam ich einen Anruf eines Bekannten. Es geht um oben genanntes Gerät. Ich möchte dem guten Mann gerne helfen. Der ist selber Elektroniker gewesen. Seine Augen machen aber nicht mehr mit seit einem Schlaganfall. Er ist zwar noch körperlich Fitt aber so einiges ist auf der Strecke geblieben.
Er hat diese Orgel und hat sie bis vor zwei Wochen immer genutzt, jetzt kommt kein Ton mehr raus.

Service Manual liegt vor.

hat hier aus dem Forum sowas mal einer Repariert???

Vor Ort habe ich mal alle Sichtbaren Feinsicherungen (12 Stück) überprüft, aber alle ganz.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Hallo Dietmar,
hatte hier schon mal so ein super teures Keybord das nicht mehr funktionierte. Grund war ein Chip der defekt war. Wiederbeschaffung unmöglich. Der gute Mann war nach Verkündung der Botschaft total unglücklich. Wenn ich zaubern könnte Sad hätte ich es da gemacht.

Hast du mal vom Stecker in Richtung Spannungsversorgung gemessen. Und da sind wir wieder bei den Elektrolytkondensatoren. Der Prügel ist ja bestimmt schon etwas älter? Schaltplan vorhanden?

Finde ich absolut super wie du anderen Leuten hilfst!
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#3
Hallo Dietmar

brauchst du einen Schaltplan ?
Das Teil ist teilweise sehr Trickreich aufgebaut, ist aber machbar .

LG Silvio
Zitieren
#4
Hallo Dietmar
Gerry war schneller Ich hatte auch schon einmal an einer Orgel gebastelt. Da waren die Kondensatoren fällig, wie bei unseren Röhrenradios.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#5
Casio hatte ich mal drei auf dem Tisch, die ließen sich nicht einschalten, da die Leitgummis der Taster keinen kontakt mehr gegeben haben. also sehr hochohmig geworden sind.
Bei deinem Problem müsste man die Spannungsversorgung durchmessen, ob da überhaupt alles ankommt was im Plan steht. Den Plan hast du ja da, also ab Stromzuführung.
Lautsprecher ok ? Man kann auch mal den Eingang des Endverstärkers suchen und dann mit einem Kopfhörer oder Oszi prüfen ob bis dahin auch was ankommt. Kann auch sein das die Endstufe nur hin ist.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Danke Freunde
den Schaltplan in Digitaler Form habe ich mir gerade von der tanya geholt, die Papierversion war sowas von Durcheinander....
ja da werde ich mal Zeit Investieren müssen. Ich hoffte einer hätte so eine mal gemacht.
Die geht auch an, alle Registertasten lassen sich drücken, die Lämpchen dabei gehen auch alle an, aber keinen Muks aus den riesigen Lautsprechern. Im Fußpedal sitzt eine 6V Birnchen, das war defekt und wurde ersetzt, wofür das ist, dieses Birnchen hat bestimmt eine andere Funktion als zu Leuchten?? Auch sind an dem Fußpedal drei kleine Schalter, alle mir dem Fuß zu bewegen.

@Gery, ja, die Woche war wieder schlimm, große Hebebühne mit 20m Drehstromkabel anschließen mit neuen Sicherungen, Beleuchtung in der Apotheke mit einem Tastdimmer, ein Schei,,teil, Beleuchtungskasetten, so blöde vie 18W Röhren drinn usw. Da bleibt man beweglich.....in den Knochen und im Hirn, und die Bastelkasse freut sich...
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Die kleine Lampe im Pedal dient als Schweller, es müsste auch ein Fotowiderstand gegenüber verbaut sein der je nach Tritttiefe abgedekt ist.

Schon mal gut das die Logik noch funktioniert :-) und es sich einschalten lässt .
Zitieren
#8
das Birnchen gehört zu einem Optokoppler-System um die Lautstärke oder eine sonstige Funktion einzustellen. Ich hatte mal eine Orgel repariert bei der ein Hybridbaustein (NF-Verstärker) defekt war. Manchmal sind es aber auch einfache Sachen wie bspw eine Kopfhörerbuchse die den Laustsprecher unterbricht.
Zitieren
#9
Was mir gerade einfällt : Du hast schon gesehen das man die Lautsprecher abschalten kann ???

   
Zitieren
#10
Hallo zusammen
vielen Dank
@Silvio, auch dir Danke, bitte die Bilder nach dem Hochladen in den Beitrag einfügen, Danke,, ich hab das jetzt gemacht.

nee da hab ich noch nicht registriert. Wie, wo?? Da sind soooooo viele Potis und Schalter, da verliert man beim ersten Hinschauen schnell den Überblick. Der gute Mann weiß das zwar wahrscheinlich, aber wie schon gesagt der hat sehr viele Defizite seit dem Schlaganfall.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Moin Dietmar,

dem Bild nach sind  beim Schalter ja auch diverse Buchsen, Kopfhörer etc.. Insofern befindet sich dieses Paneel evtl. an der Rückseite.

Beste Grüße
Peter
170
Zitieren
#12
Danke Peter, es ist dort sehr eng in dem Zimmer. Ausserdem steht die 5Km entfernt. Ich werde mal Bilder machen wenn ich das nächste mal dort hinfahre, wahrscheinlich Montag früh. Das Panell mit diesen Anschlüßen habe ich bestimmt übersehen bei den vielen Knöpfen und Schaltern.

Nachtag, ich habe mal 1Std im Netz nach Bildern gesucht, vergebens. Nirgends etwas ausführlichere Bilder, scheint selten das Teil.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#13
Moin Dietmar,

nach Bildern habe ich auch mal geschaut und auch nicht wirklich etwas gefunden. Trotzdem bin ich irgendwo fündig geworden und Sinn macht es auch.
Bei dem Modell 82 befindet sich dieses Panell, gemäß Anleitung, Rechts unter der rechten Seitenbacke des Instrumentes. Macht insofern Sinn, wer wuchtet so ein Teil von der Wand weg um z.B. einen Kopfhörer anzuschließen. Ich kann mir vorstellen, das an der Stelle der Schalter evtl. versehentlich mit dem Knie betätigt wird, sofern es bei der D200 genauso sein sollte.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#14
Heute habe ich mir diese Bedienplatte angesehen, leider war der Lautsprecherschalter auf ein. Dann habe ich zufällig im Einzustand der Maschine das lose Pedal, dort wurde ja die Birne gewechselt, wieder auf seinen Platz geschoben, nun lief das gerät auf einmal. Dort scheint eine Photodiode oder ähnliches drunter zu sein, da hab ich noch weniger Ahnung von wie von den Röhrenradios. Naja, alles wieder so eingebaut wie es war und jetzt spielt das Gerät wieder  Smiley58 . Man war den Mensch Glücklich.

Auf dem Bild sieht man noch den offenen Fußschalter

   

jetzt haben wir nur noch das Problem mit der Beleuchtung. An der Orgel ist so eine Schiebelamelle und in der Falz ist ein Röhrchen fest Installiert wo so kleine Minilämpchen reingesteckt sind. Der gute hat diese rausgezogen und ettliche Drähtchen dabei am Sockel abgerissen. Diese sind aber auch sehr Filigran. Im Schaltplan habe ich keine Angaben über Spannung und Leistung dieser Birnchen gefunden. Leider hatte ich auch kein Meßgerät mit um die Spannung der Lämpchen zu messen. Sollten dort 12V anliegen wären ja LED Stripes gut.

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#15
Hallo Dietmar,
keine Ahnung?

lieber Freund, da mußte ich aber eben lachen! An diese Orgel wäre ich im Traum nicht gegangen. Da hätte ich aber auch gar nichts angefaßt. Das ist von dir mal wieder eine tolle Hilfe für Jemanden gewesen, der sich über deine Hilfe gefreut hat. Du hast da schon eine gewisse Logik gehabt und die Verwegenheit an das Ding zu gehen. Ich habe da großen Respekt!!

Tja, und hat er dir denn nun auch einen vorgeorgelt? Smiley58
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#16
Ja Mein lieber Freund Andreas
Viele meiner "Botschaften" hier im Forum mit solchen "Hilfestellungen" sind doch alle gleich: Versuch macht klug. Traut euch! Das Gerät war auch wirklich zu schade um nur so als Deko rum zu stehen!
Viel wichtiger aber ist doch, der schwerbestrafte Mann kann seine Geliebte Orgel wieder spielen. und ja Andreas er hat gespielt. Und sehr sehr toll
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#17
(06.02.2017, 20:55)Dietmar schrieb: Sollten dort 12V anliegen wären ja LED Stripes gut.

Hmm, nach den (mitteltollen) Bildern sieht das für mich aus, als wären die Birnchen in Reihe geschaltet Huh Das spräche extrem gegen die 12V Hoffnung.
Aber wenn Du das ja eh umbauen willst, dann musst ja sowieso nochmal hin und kannst dann messen.
Solche Birnchen hab ich übrigens in verschiedenen Spannungen. Falls Du das wieder original herstellen willst, dann lass mich die benötigte Spannung+Leistung wissen, dann "buddel" ich mal in meiner Birnchenkiste.
Gruß,
Uli
Zitieren
#18
Moin,

schön dass die Orgel wieder spielt! In der Tat steuert das Lämpchen einen LDR an, welcher dann die Lautstärke regelt. Ich hätte aber nicht gedacht, dass da ganz Ruhe ist wenn der nicht angesteuert wird.

Die Lämpchen sind nicht im Schaltplan, in der Ersatzteilliste tauchen diese als Lighting unit of illumination auf, mit der Ersatzteilnummer 6-400.110-5400/0. Allerdings hilft diese Nummer nicht wirklich weiter, also hilft wohl nur messen.

Beste Grüße
Peter
Zitieren


Gehe zu: