Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Graetz Grazioso 230 Musiktruhe
#1
Hallo ihr Lieben,

ich bin Steve und noch neu hier und habe endlich mal einen Grund mich einigen Röhren Radios hin zu geben.

Nun ist es diese Truhe mit einem Rex spieler den ich für mein Dad richte. Das Radio läuft soweit aber der Plattenspieler nicht. Cool ist das selbst ich nicht wusste das es ein wechsler ist ( nichtmal mein dad weis es). Smiley14

somit denke ich wird die Freude recht gross sein wenn das alles geht.

Der Plattenspieler Rex a
[attachment=35383]

das Gehäuse ( alles ausgebaut)
   

Rückwand
[attachment=35386]

Radio ( skala kaputt)
   
Zitieren
#2
Hier der Plattenspieler
   
Zitieren
#3
Wenn sich keine Scheibe findet kann man die jetztige abscannen. Dazu mußt du aber die Skale vor dem Ausbauen fixieren, also NUR von vorne mit Klebeband, fixieren. Ich habe so Scheiben schon auf den Firmenscanner gelegt und anschließen eine Folie Drucken lassen die dann auf eine 4mm Scheibe geklebt wurde. Ist zwar auch ein Behelf, aber sieht besser aus wie eine defekte. Alternativ Glaskleber! Und im dunklen Bereich von hinten verstärken!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Coole Idee aber wie bekomme ich die löcher für die drehknöpfe da rein?
Zitieren
#5
@.....Das Radio läuft soweit

Heißt das, dass du im Radio bereits alle Papierwickel Kondensatoren ausgewechselt hast ?

Denn nur dann hast du ein Gerät von dem keine Brandgefahr und somit auch keine Gefahr für Leib und Leben ausgeht.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#6
(08.02.2017, 16:04)radioharry schrieb: @.....Das Radio läuft soweit

Heißt das, dass du im Radio bereits alle Papierwickel Kondensatoren ausgewechselt hast ?

Denn nur dann hast du ein Gerät von dem keine Brandgefahr und somit auch keine Gefahr für Leib und Leben ausgeht.

Nee das leider nicht aber da hat sich schon jemand angeboten das zu machen für mich da meine zeit rennt und ich mich um den Plattenspieler kümmern muss der läuft nämlich nicht. Mir fehlen auch noch Teile... Wie Tonabnehmer und das gummi für das plattengewicht und die Kondensatoren für Motor usw...
Zitieren
#7
Ich habe glaube ich noch so einen Teller, den kannst du haben wenn sich kein Gummi findet. Kederbänder, gibts die aus Gummi???
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Hey dietmar wenn du so einen hast wäre das top je orginaler desto besser ist das. Noch eine frage welches öl wäre zum schmieren aller sachen im plattengestänge usw gut?

Ich habe muli spray von würth oder feinmechanik öl

Grüssle
Zitieren
#9
Feinmechanik-Öl, Nähmaschinen-Öl, Vaseline, 10W40 wurde auch schon als geeignet befunden. Stark bewegte Bauteile ölen, Achsen und Lager mit Vaseline fetten.

Bitte kein Multispray oder Rostlöser, WD40 o.ä. nehmen, das ist für diesen Zweck ungeeignet.
Zitieren
#10
(08.02.2017, 18:40)Vagabund schrieb: Feinmechanik-Öl, Nähmaschinen-Öl, Vaseline, 10W40 wurde auch schon als geeignet befunden. Stark bewegte Bauteile ölen, Achsen und Lager mit Vaseline fetten.

Bitte kein Multispray oder Rostlöser, WD40 o.ä. nehmen, das ist für diesen Zweck ungeeignet.

Dann habe ich mich richtig entschieden. Die riemen kamen zu meiner freude heute und nachdem ich alled gereinigt habe und geölt alles fein. Motor bekommt 220 v vom chassis und die motorwicklungen habe ich gemessen. Sprich ich hoffe mit neuen kondensatoren bin ich guter hoffnung.
Zitieren
#11
So hier vorher
   

und hier nachher
   

hier die Plaste wo den Motor blockiert hat, jedoch haben sie keinen messbaren schaden.
   

so und wieder wo er hingehört bis der Tonabnehmer und die Kondensatoren da sind
   
Zitieren
#12
Läuft der Motor?? Probieren kannst du doch mal kurz
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#13
(08.02.2017, 22:13)Dietmar schrieb: Läuft der Motor?? Probieren kannst du doch mal kurz

Ditmar ohne das es komplett ist wollt ich es nicht riskieren. Hab nur das eine  Smiley59
Zitieren
#14
Hallo Steve, mach doch bitte mal Bilder der Chasis Unterseite vom Radio.

   

der Plan ist gescannt da ich den nur in PDF habe, gibts aber u.A bei der Tanya


.pdf   Graetz_Scerzo_4R_-232.pdf (Größe: 440,1 KB / Downloads: 20)
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual 1004 S-D (defekt)/ Saba Musiktruhe Lindau 100 chnanz 13 3.199 10.03.2019, 20:26
Letzter Beitrag: Micha94
  Graetz Grazioso 230 - Netzsicherung Lötkolben 8 3.632 08.07.2017, 01:46
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Loewe - Opta Musiktruhe Daniel 7 3.778 23.05.2017, 23:50
Letzter Beitrag: Anton
  PE-Rex in Musiktruhe MaxB 2 2.501 04.07.2016, 10:49
Letzter Beitrag: MaxB

Gehe zu: