Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hansen Transistor Checker ZQM-2
#1
Hallo,
heute stelle ich euch mal meine Neuerwerbung aus der Bucht vor. Es ist der Transistor Checker ZQM-2 von Hansen. Diesen habe ich als "Ungebraucht" NOS in der Bucht als Sofortkauf mit Originalverpackung erworben.
Tatsächlich weist das Gerät keinerlei Gebrauchsspuren auf. Sogar die japanische original 9 Volt Batterie war noch im Gerät.

Zum Glück ist die nach all den Jahren nicht ausgelaufen. Im RM.org ist ein baugleiches Gerät mit der Bezeichnung HM-60A gelistet. http://www.radiomuseum.org/r/hansen_tran...m_60a.html
Bis auf die deutsche Beschriftung kann ich zum ZQM-2 keinen Unterschied feststellen.

So, nun versuche ich den Checker mal zu checken wie der so funktioniert. Zum Glück liegt die englischsprachige Anleitung dabei.

   
   
   
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#2
Ein schönes Sammlerstück hast du da ergattert.  Smiley32
Das Gerät wurde seiner Zeit von diversen Firmen angeboten zB. auch von Monacor und Technikversand Bremen
Ich hsbe früher auch immer gedacht ich bräuchte eins, mir war aber der Preis zu hoch.
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren
#3
Der Nachteil dieser Art Transistorprüfer ist der niedrige Collektorstrom der ein sinnvolles Messen bzw. die Paarung von Leistungstransistoren verhindert
Für Kleinleistungstransistoren aber mag es hilfreich sein.
Ähnliche Messmöglichkeiten für Transistoren aber werden abenfalls in vielen DMM angeboten.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
Schade, ich wollte dem Gery gerade 20 oder 30 senden um sie auf Paarheit zu testen Huh
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Hallöchen,
klar ist das zum professionelles Messen nicht geeignet. Ich sammel halt gerne alte Messtechnik betreibe sie natürlich auch Wink
Hier stehen ja auch alte Radios rum.

Dietmar es besteht doch noch ne Chance Smile


Ich benutze normalerweise dieses Teil hier:
   
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#6
Hast du mal gemessen, was aus der Batterie noch rauskommt?
Ich habe so ein russisches Analogmultimeter mit (evtl sogal original?) russischer Batterie von 1985. Das ist so eine flache 4,5V. Immerhin kommen im Leerlauf noch stolze 4,3V raus!!!

Ansonsten ein sehr nettest Teil, vorallem das NOS mach es wirklich besonders!
Grüße
Christoph
Zitieren
#7
Also das heißt, daß dieses ZQM-2 Messgerät eine maximale Stromverstärkung von Beta ß oder hFE bis 300 darstellen kann. Moderne Transistoren können mal locker mehr. Also muss da ein modernes Messgerät herhalten.

Nehmen wir als Beispiel den BC548C. Das ist ein NPN, der schafft laut Datenblatt 520 Verstärkung. Also kann man mit dem ZQM-2 nur einen Vollausschlag messen.

Dietmar natürlich messe ich dir deine Transistoren auf hFE-Basis gerne durch zum selektieren.

Zur Erklärung dieses schöne Video:
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#8
...da könnte man doch einfach den entsprechenden Basisvorwiderstand so ändern, das der Basisstrom sich halbiert, und schon kann das Ding auch bis B= 600 messen....

meint Henning

EDIT: Aufgrund teilweiser geistiger Umnachtung des Autors war eine Korrektur nötig.......
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#9
...klar Henning, könnte man so machen. Zum Messen ist halt der DY294 da. Ein Vergleich zwischen beiden könnte man damit dokumentieren. Die Ohmwerte stimmen zumindest mal Smile

Nachtrag: @Christoph die Fukushimabatterie aus Japan war natürlich platt. Habe eine neue 9 Volt Block Batterie eingesetzt.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig Semitest II - Transistor- und Diodentester Siemens78 3 725 01.03.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Holly-Z
  AVR Transistor-Tester "Mega328" Karsten106 25 21.094 19.02.2018, 23:01
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: