Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DVB-T2
#21
Hallo

DVB-T oder T2 sind bei mir in der ländlichchen Gegend kein Thema, da es bei mir nicht möglich ist , es sauber zu empfangen.
Das Ausrichten der antenne von horizontal auf vertikal half auch nichts. Ich hatte nur Klötzchen und ziepen im Ton.
Als noch der Inselsberg das 3. Programm MDR Thüringen analog sendete, reichte eine Antenne unterm Dach bei mir.
Ich benutze zum Empfang seit der Wende eine Sat Schüssel mit 90 cm Durchmesser . Probleme bei schlechten Wetter habe ich so gut wie keine , außer es gewittert und regnet wie aus Fässern. dann mache ich sowise den Fernseher aus und ziehe die Antenne aus der Dose.
Den monatlichen Beitrag für das öffendlich-rechtliche Fernsehen und Radio find ich viel zu hoch . es kommen ja fast nur noch Ratesendungen und langweilige Filme. Zu 90 % wird Privat geschaut und Werbung stört mich nicht. In meinem Alter ist man froh über jede Pinkelpause .
Wenn es Bspw. nur DVB-T2 gäbe, würde ich lieber für die Privaten zahlen , als für die Öffentlich-Rechtlichen den sogenannten Rundfunkbeitrag . Ich vertrete den Standpunkt, wenn man eine Zeitschrift nicht möchte , braucht man dafür kein Abo abzuschließen. Genauso sollte es bei den elektronischen Medien sein. Eine Ausnahme wäre das analoge Radio, das Einzige was noch analog empfangbar ist, da wäre ich mit einer Abgabe von BspW. 5  Euro pro Monat einverstanden.

MfG. Dietmar-Klaus
Zitieren
#22
(09.02.2017, 14:01)Anton schrieb:
(09.02.2017, 13:06)Vagabund schrieb: Kabel kostet ja nun auch recht viel, Sat kostet bis jetzt nur die Hardware. Ob das dann 720p oder 1080p oder i hat, wird für den Großteil irrelevant sein.

Kabel ist nicht grundsätzlich teuer. Es kommt auf den Vertrag an. Unser Vermieter hat einen Sammelvertrag für seine Wohnungen mit dem Kabelanbieter und so ist bei uns Kabel TV mit 8 Euro/Monat in der Miete enthalten.

Das sind schon 96€/Jahr, also nicht wenig, finde ich. Spare das mal im Jahr an Strom, das ist ein Batzen Geld. Ich finde das teuer, wenn schon die Alternativen DVB-S und DVB-T (noch) gar nix kosten. Ok, in Miete integriert, da kommt man nicht aus und hat auch aeine Daseinsberechtigung.

Meine Schüssel hat 35cm und ich habe keine Empfangsprobleme, weder bei Regen, auch nicht, wenn der Schnee auf dem LNB sitzt. Anscheinend wird der auch im Betrieb etwas warm, der Schnee schmilzt recht schnell weg.

Bevor ich die Schüssel installiert habe, habe ich mit einer selbstgebauten Ringantenne mit 17cm Durchmesser 2mm-Messingdraht DVB-T empfangen, das ging zwar sehr gut, aber irgendwann wollten meine Frau und ich mehr. Die aktiven Zimmerantennen vorher taugten gar nix. Der Sender Ismaning liegt in Sichtweite etwa 15km und der Olympiaturm etwa 35km.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#23
Ich benütze Kabel im Rhein/Maingeb. und Sat. im Hochschwarzwald. Kabel in HD und zusätzl. analog für einen Uralt Flach TV im Gästezimmer. Letzteres wird jetzt wohl eingestellt, sodass ich vielleicht mit DVB T2 und einem entspr. Receiver experimentieren werde. Dieser sog. Flachbild TV ist ein 10 Jahre altes Noname Gerät, welches 5 Jahre nach Anschaffung zuverlässig seinen Dienst eingestellt hat. Die Inverterplatine war def. Zum Glück war sie von Philips und in der Bucht verfügbar.
Franz
Zitieren
#24
Hallo und guten Morgen,
nun ich möchte meine HD Satanlage auch nicht mehr missen. Da diese seit fast 10 Jahre geschützt auf dem Balkon steht kommen so gut wie keine Ausfälle vor. Es sei denn "it´s raining cats and dogs" nun da schaut man auch eher ob das Wasser im Kanal gut abläuft und das nichts in den Keller läuft.

Die Abhängigkeit von einem Kabelunternehmen zu minimieren das war mein Ziel. So bin ich mein eigener Empfangschef und selbst verantwortlich für meine Anlage. Sollten die ASTRA Satelliten einmal ausfallen, kann ich ganz bequem auf andere Satelliten wie zum Beispiel Eutelsat schwenken. So habe ich auch jede Menge Radioprogramme die ja auch nebenbei digital via Satellit ausgesendet werden. Da meine Empfangsanlage an einer großen Stereoanlage hängt ist der Sound auch dementsprechend gut.
Natürlich könnte ich wenn ich wollte, eine Chipkarte für den HD-Empfang der privaten kaufen. Diese würde 100€ im Jahr kosten. Könnte, brauche ich jedoch nicht. Unser Fernseher ist ein großer LED Computermonitor mit schneller Reaktionszeit der ein sehr scharfes Bild Produziert. Da wir nicht den ganzen Tag an der Glotze hängen brauchen wir kein großes Fernsehmonster der das Wohnzimmer verschandelt. Wir hatten vorher einen riesen Plasma der im Winter zwar schön geheizt hat, dafür war das Bild nur HD-Ready was man auch bemerkt hatte wenn man etwas näher dran gegangen ist. Über die Stromkosten brauchen wir gar nicht zu sprechen. 800 Watt Verbrauch war mit normaler Bildeinstellung normal Big Grin 

Wenn ich auf dem Land wohnen würde nun Grünstadt ist ja nicht wirklich eine große Stadt, besonders wenn man im Randgebiet wohnt wo es noch etwas ruhig ist würde ich mir ein Internet via Satellit installieren. Diese Systeme können mit dem Trabanten uplink und downlink was einen hohen Datentransfer gewährleistet. Natürlich ist dieses etwas teurer wie das herkömmliche System.

Wir haben hier Internet noch Klassisch mit dem guten alten Kupferkabel der Telekom. Da der Internetanbieter damals einen günstigen Tarif mit bis zu 4 Telefonanschlüssen incl. Festnetzflat + Internet + 2* Handy mit Festnetzflat realisiert hat, sind wir gut bedient. So haben meine Schwiegereltern auch einen Telefonanschluss und bekommen das Internet via WLan direkt von meiner Fritzbox. Durch die eingebundene Hardware Cloud können sie auch den ihnen zugewiesenen Speicherplatz mit benutzen. Immerhin sparen meine Schwiegereltern die Telefon Grundgebühr und die ganzen zusätzliche Kosten.

Einen Kabelanschluss haben wir zwar auch im Keller, dieser wurde nach der Installation meiner Versorgungsanlage gekündigt. Erinnert werden wir jeden Jahr mit dem Besuch der "Plombenkontrolle" am Verteiler. "Wissen sie schon das sie mit Kabel blaa blaa blaa......" jedes Jahr die gleiche Platte.  Ganz ehrlich, ich will es auch gar nicht wissen. Okay der Mann macht ja auch nur sein Job.

So haben wir alles was wir brauchen und können die Ersparnisse für das Kabel & Co in den Urlaub stecken.
   

Vorab schon mal ein schönes Wochenende und allzeit guten Empfang Smile
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#25
HD Karten kosten doch nur 69 €. Der Unterschied ist aber gewaltig gegenüber einen normalen Bild.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#26
Hallo,
also ich sehe nicht ein, warum ich mir alle paar Jahre einen neuen Fernseher kaufen muss. Angesichts der Programme die da ausgestrahlt werden, die nur der Meinungsmache dienen, verzichte ich lieber auf Fernsehen. Warum wird denn nicht kompatibel erneuert, z. B. wie bei der Einführung von Stereo oder Farbfernsehen? Irgendwann ist mal Schluss. Und wenn es mal sein muss, dann am Laptop im Internet.
Thumbs_down

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#27
(10.02.2017, 12:15)Morningstar schrieb: HD Karten kosten doch nur 69 €. Der Unterschied ist aber gewaltig gegenüber einen normalen Bild.

Hallo,

für einige Leute sind 69 €  (fast 140 DM) viel Geld .
Ich sehe auch nicht ein warum ich für etwas bezahlen soll ,was teilweise mit Absicht bei der SD-Auflösung Bildtechnisch heruntergerechnet wird um die HD-Kanäle schmackhaft zu machen .

Grüsse Silvio
Zitieren
#28
Also die öffentlichen bekommt man ja in HD, dafür zahlt man ja GEZ. Aber warum ich den Senf, was die privaten senden, in HD gucken und dafür noch Geld ausgeben sollte (vor allem, wenn ich dann immernoch Werbung aushalten muss), erschliesst sich mir nicht ganz.

Gut, es wird auch nur verlangt, weil wohl der Großteil der Konsumenten den Murks auch noch bezahlen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#29
Hi,

so sehe ich das auch!
Ich habe eine 80cm-Schüssel mit vierfach-LNB an der Hauswand montiert.
Mitte letzten Jahres habe ich mir bei Polin einen DoppelSAT-Empfänger mit eingebauter Festplatte für 19Teuronen "gegönnt".
Mit dem kann ich ein Programm aufnehmen es und später ohne Werbung ansehen.
Er kann sogar ein laufendes Programm anhalten - es wird trotzdem aufgenommen - und ich lasse es dann weiter laufen.
Das geht sogar auf HD und die Kabel- und DVBT-Fritzen können mir gestohlen bleiben.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#30
Hallo

Ich glaube es ist nur noch eine frage der zeit, bis auch über Satellit verschlüsselt wird.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#31
Ob wir damit einverstanden sind oder nicht, ist eigentlich egal.
Jetzt zahlen erst mal die Terestiker und in einiger Zeit kommen
die Satelliter auch nur noch über spezielle Settopboxen (?) an
die Jauchparade oder das Dschungeldingsbums. Man hat wieder Zitzen
gefunden, an denen man saugen kann und die vermutlich nie austrocknen.

Macht es wie der Heiner (Segula) oder macht Hausmusik oder sonst wie.
Früher, als es noch kein Fernsehen gab, hatten die Leute 15 Kinder, auch
eine schöne Beschäftigung, vorzugsweise für den Vater.

Vor vielen Jahren hatten wir Kabelfernsehen (da gehörte das Kabel noch
Telekom). Wir bekamen so viele Sender, daß wir den ganzen Abend mit der
Fernbedienung hätten zappen können, ohne irgend etwas richtig zu sehen.
Das kostete uns damals über 200 DM pro Jahr.

Dann kam DVB-T und es funktionierte. Ok, der Antennenmast auf
dem Dach konnte gekappt werden und das Dach war frei von Taubenkacke.

Also wurde der Kabelvertrag gekündigt und DVB-T empfangen, natürlich mit
einem Receiver für ca. 40 DM. So wurden 200 DM pro Jahr gespart. Das ging
jetzt viele Jahre und jetzt war ich im Elektronikmarkt und habe wieder einen
Receiver für 59,99 Euro gekauft. Vermutlich werde ich (laut Order der Hauschefin)
auch für eine Chipkarte für 69 Euro für den Empfang der privaten Bildung jährlich
investieren. Immer noch billiger als damals das Kabel (und auch heute).

Ich glaube nicht, daß es mir gelingen würde, die Chefin dazu zu überreden, mit
mir Fernsehen über Zattoo am Laptop zu gucken.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#32
(10.02.2017, 21:01)Helmut schrieb: Hallo

Ich glaube es ist nur noch eine frage der zeit, bis auch über Satellit verschlüsselt wird.

HD ist bei DVB-S schon verschlüsselt, nennt sich HD+ und kostet 55€ (?) im Jahr.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#33
Nabend Philipp,

@...HD ist bei DVB-S schon verschlüsselt, nennt sich HD+

....außer bei den öffentlich Rechtlichen, richtig ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#34
In der Kabelvariante hieß das HD+ Pendant mal Kabelkiosk, jetzt M7. Das Signal für die Kabelanlagen wird auch nicht vom Astra, sondern vom Eutelsat auf 9°Ost abgegriffen. Die Kabelanbieter können die Pakete selbst weitervermarkten und neuen Namen geben. Ich bezahle hier monatlich 19 EUR, darin ist enthalten die Grundgebühr für den Kabelanschluß inklusive aller Privatsender in HD, ein Telefonanschluß mit Flatrate für Deutschland und eine Internetflatrate.

Die Kabelbox habe ich zurückgegeben, das war eine Mistkrücke, darüber wurden aber die Privaten in HD auch gleich dekodiert. Die Smartcard habe ich immer noch, Sie ist im Tarif mit drin. Möchte ich jetzt dennoch die Privaten in HD sehen, wäre ein 79 EURO CAM-Modul für den TV nötig, dazu kann ich mich aber nicht durchringen. Ich habe den Kabelanschluß eigentlich bloß wegen Internet und Telefon, TV schaue ich wenig und wenn dann meist Arte, 3Sat und Phönix.

DVB-T2 schaffe ich mir nur an, weil hier die Öffentlich-Rechtlichen in 1080p ausgestrahlt werden. Diesen Signalweg nehme ich dann auch für eine neue Kabelkopfstation für die Mietshäuser eines Freundes. Dort sollen die Leute die aktuell bestmögliche Bildqualität über DVB-C bekommen, aber ich werde nicht herumkommen neben Sky auch HD+ ins Kabel zulegen. Richtig HD+ fürs Kabel, denn das CAM und die Smartcard für die Satellitenzuseher funktioniert auch wenn man eine Umsetzung ins Kabel vornimmt.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#35
(10.02.2017, 21:56)radioharry schrieb: Nabend Philipp,

@...HD ist bei DVB-S schon verschlüsselt, nennt sich HD+

....außer bei den öffentlich Rechtlichen, richtig ?

Ja aber über Sat/Kabel dann nur in 720p und nicht in nativ 1080p wie über DVB-T2.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#36
1070p macht schon super Bilder wie bei Servus TV via DVB-S frei zu empfangen ist (leider mit sehr viel Werbung). Der Unterschied ist schon deutlich merkbar. Schande das die ÖR das nicht möglich machen. Gerade durch bei den ÖR (Öffentlich rechtlichen) durch gezappt. Nur dummes Diskusionsgewaffel auf WDR auf unterstem Niveau.

So wirklich mit Qualität hat unser Fernsehen nichts mehr zu tun.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#37
Das mit der Qualität im Fernsehen hat Robert Lembke mal so ausgedrückt: Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge!
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#38
Wann hat Fernsehen jemals etwas mit Qualität zu tun gehabt? (mal abgesehen von der guten alten Technik). Früher war das TV Programm auch nicht intelligenter als heute. Aber heute haben wir mehr Auswahlmöglichkeit und da gibt es auch immer irgendwas, was tatsächlich gute Unterhaltung ist, oder der Bildung zuträglich ist. Ich verstehe dieses allgemeine Geschimpfe auf die Sender nicht, schon gar nicht auf die öffentlich Rechtlichen. Aber eigentlich gehts doch in diesem Thread darum auch gar nicht, sondern um DVB-T. *Erinnerungsfahne schwenk* Wink
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#39
(10.02.2017, 21:56)radioharry schrieb: Nabend Philipp,

@...HD ist bei DVB-S schon verschlüsselt, nennt sich HD+

....außer bei den öffentlich Rechtlichen, richtig ?

Richtig.

(10.02.2017, 22:16)Bernhard45 schrieb:
(10.02.2017, 21:56)radioharry schrieb: Nabend Philipp,

@...HD ist bei DVB-S schon verschlüsselt, nennt sich HD+

....außer bei den öffentlich Rechtlichen, richtig ?

Ja aber über Sat/Kabel dann nur in 720p und nicht in nativ 1080p wie über DVB-T2.

Ich persönlich finde die ÖR jetzt nicht so wichtig, als dass ich die unbedingt in 1080p statt 720p bräuchte.

Auf der anderen Seite geht die Richtung zum Streaming on demand. Es wird sich wandeln. Die Anbieter haben einen Rückkanal, können Inhalte viel gezielter anbieten und Werbung geschickter platzieren. Die alte Generation wird da noch nicht viel nutzen, aber die neue wächst damit auf. Und ich muss auch sagen, es ist schon praktisch, ich schaue auch schon gezielter, was ich sehen möchte.

Huch, ich komme vom Thema ab.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#40
Philipp, genau das ist es. Aber wir werden dadurch "gläsern". Aber das sind wir dank "soziale" Medien (wer hat sich da den Name sozial einfallen lassen?) ja sowieso.

Ich finde zum Bleistift YouTube ganz okay. Da kann ich genau selektieren was ich sehen möchte. Andererseits läuft bei mir der Deutschlandfunk rund um die Uhr. Ich bleibe immer wieder beim Radio hängen LOL.

Hat schon jemand so einen DVB-T2 Empfänger? Öhm, um beim Thema zu bleiben.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren


Gehe zu: