Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Joboton Jobophone
#1
Plattenspieler sind jetzt nicht so meine Welt, und ich arbeite auch nicht gerne an der Mechanik. Aber dieses Ding hier hat doch meine Neugierde geweckt, als ich es heute morgen auf dem Flohmarkt entdeckte. Es war nicht teuer, und ohne zu handeln erwarb ich es. Bei den Recherchen stellte sich heraus das es aus Holland stammt, und das es ein Plattenwechsler ist. Zwei Achsen sind auch noch dabei. Die Nadel ist vorhanden. Mehr kann ich noch nicht sagen. Es ist weder geputzt noch überprüft. Vielleicht nimmt es mir ja wieder jemand ab, dann ist es auch gut. Die Schatulle nimmt schon einiges an Platz weg.

   

   

   

   

   

   

   
Zitieren
#2
Den würde ich Dir sofort abnehmen weil ich den schon lange suche! Ich habe schon 2 Modelle von Jobo, den aber noch nicht. Dein Modell dürfte ein Joboton 5 sein. Allerdings scheint der Tonarm nach oben verzogen zu sein. Evtl. stand der mal auf einem überhitzten Dachboden.

Hier ein Joboton 10 als Schellackwechsler. Die Besonderheit ist, dass sich die gesamte Wechselmechanik an der Chassisoberseite befindet. Unter dem Chassis sind nur Motor und Trafo:

   

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Hallo Anton,
der Tonarm ist in Ordnung, er hat lediglich auf dem Metallbügel aufgelegen.
Das Gerät ist doch ein ziemlicher Klotz. 72cm breit und 34cm hoch. Ich habe nicht vor es zu behalten. Wir reden noch drüber, Anton.
Zitieren
#4
(13.02.2017, 08:48)saarfranzose schrieb: Das Gerät ist doch ein ziemlicher Klotz. 72cm breit und 34cm hoch. Ich habe nicht vor es zu behalten. Wir reden noch drüber, Anton.

Moin,

da müsste ich auch nicht lange nachdenken. Den würde ich auch sofort nehmen, ich habe nähmlich noch keinen Jobo (in 3h bin ich da... Wink ).
Aber bei Anton ist der natürlich noch besser aufgehoben - Glückwunsch!
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#5
Eine kleine Frage an die Experten,
Dieser hässliche überdimensionierte Brot Kasten außenrum, gehörte das dazu oder wurde das nachträglich gemacht?
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#6
Der Kasten ist mit großer Wahrscheinlichkeit nachträglich dazu gekommen. Ich finde den Kasten auch extrem scheußlich, besonders bei dem schönen, filigranen Gerät.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Zur Not schafft Jupp das Teil zu mir - ich verpacke es und schicke es dir zu, das kann ich anbieten.
Grüße
Michel
Zitieren
#8
Ja und der Michel macht das immer ganz klasse mit dem Versand Thumbs_up
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#9
Ach was, das ist DHL mit dem Versand, ich verpacke ja nur

;-)
Zitieren
#10
ich denke schon das der Kasten original ist. Er ist eigentlich hochwertig und läuft ganz geschmeidig.
Zitieren
#11
Nicht original heisst ja nicht schlecht oder minderwertig. Solche Teile wurden früher oft vom ortsansässigen Tischler auf Kundenwunsch gebaut. Aber von allen Abbildungen, die ich bisher von Joboton Geräten kenne, sieht keine Schatulle der hier gezeigten ähnlich.

Danke Michel für Dein nettes Hilfsangebot! Aber ich bin mit Jupp jetzt so verblieben, dass er mir den Spieler ausbaut und ohne Kasten zusendet. Schatullen habe ich hier auch noch, aber mir schwebt da mehr etwas "Durchsichtiges" vor, damit der Wechsler sichtbar bleibt. Vorläufig aber wird er nur eine normale Holzkonsole bekommen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Gehe zu: